![]() |
Motor woher und wie aufwendig?
Hallo,
ich könnte vielleicht eine GS für einen sehr guten Preis aber mit defektem Motor bekommen. Der Rest soll noch in einem Guten Zustand sein aber der Motor ist halt hin. (Kolbenfresser oder sowas in der Art) Wie teuer ist so ein Austauschmotor und wie aufwendig ist es den einzubauen? Würde es dann gerne selber machen. Der Winter ist vor der Tür und Zeit ist genug da. Muss man einen gebrauchten Motor kaufen oder kriegt man die auch neu? Grüße Cosmo |
Re: Motor woher und wie aufwendig?
Ein neuer Motor wird dich bei Suzuki >1500€ kosten.
Gebrauchte Motoren kosten je nach Laufleistung, Zustand und Bezugsquelle 250-600€. Der Austausch ist nicht soo schwierig. Am einfachsten wäre es, einen Motor des gleichen Baujahres zu verbauen, da sich innerhalb der Modellreihe ab und zu Dinge geändert haben (zB die Zahl der Anschlüsse des Leerlaufschalters). Da bekommst du sonst schnell Probleme mit dem Kabelbaum. Eine helfende Hand ist beim Ausbau auch sehr vorteilhaft. Mit etwas Geschick bekommt man das aber auch allein hin. |
Eine helfende Hand wird sich schon finden und geänderte Anschlüsse wird man wohl auch irgendwie umbauen können.
Interessant wäre noch, wo man die Motoren beziehen kann. Habe bei eBay nur einen gefunden und hier im Forum werden die auch nicht so oft angeboten. |
Wenn du was vom Schrauben verstehst und, wie du sagst, über den winter genug Zeit hast, kannst du ja auch mal in Erwägung ziehen, den Motor selbst zu überholen...
das wird zwar nicht sehr viel billiger kommen als ein günstiger, kompletter Austauschmotor (Suzuki Ersatzteile sind sauteuer, Zylinder muss man beim Profi schleifen lassen) dafür hättest du dann aber einen so gut wie neuen Motor und keine abgenudelte Maschine mit vielleicht schon 40.000 km drauf, bei der du keine Ahnung hast wie sie die Vorbesitzer behandelt haben, und die vielleicht aus der Kiste raus die selbe Grundüberholung benötigt wie dein kaputter Motor. Auch gibt´s keinen Ärger mit Papierkram, TÜV usw, und wenn das Ganze sorgfältig gemacht wird, ist dein Motor besser gebaut als je einer neu aus der Fabrik gekommen ist. Hier im Forum gibt´s mindestens eine sehr gute Anleitung für eine komplette Motorrevision. |
Zitat:
Danke! |
Hatte den Link noch in meinen Bookmarks und hab ihn in einen FAQ-Thread gepackt:
viewtopic.php?f=73&t=33232 |
was ist denn für dich "ein guter preis" bei der defekten gs ?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Also beim Motor ist wohl die Brennkammer geplatzt, kann man da was machen oder lieber gleich anderen Motor holen?
Man braucht sonst nen neuen Motorblock oder? |
HÄ?
Brennkammer geplatzt? |
Keine Ahnung, das hat man mir am Telefon gesagt, ist vielleicht ein Falscher Begriff :)
Ist auf jeden Fall irgendwas aufgerissen oder geplatzt, was kann den da platzen? |
garnichts.
|
Zitat:
|
Der Begriff platzen passt für mich nicht in den Bereich eines Motors.
Ein Ballon kann platzen, aber kein Motor :benni: |
Ist reißen ein besserer Begrif für dich Benni? :wink:
|
Schon besser! :lol:
Wenn du hilfe beim montieren brauchst, sag bescheid, würd da gerne helfen. Bringe dann auch noch ein paar people vom Hamburger Stammtisch mit |
Danke für das Angebot Benni :)
Aber da ich hier in Hamburg keine Möglichkeit habe, das Mopped irgendwo geschützt abzustellen, werde ich das bei meinem Onkel in der Garage machen. Die ist aber so um die 160km nördlich, also wenn das nicht zu weit ist, kannst trotzdem vorbeikommen :D |
Einmalig, denke ich, könnte man das mit ner schönen Tour verbinden... aber regelmäßig geht das etwas ins Benzin :benni:
|
Wenn der Zylinderkopf gerissen ist, gibt´s da allerdings nicht mehr viel zu überholen..
|
Kann man den nicht einfach ersetzen?
|
Hallo,
Wenn was "obenrum" defekt ist, könnte man doch die Zylinder und den Kopf erneuern bzw. tauschen (von nem anderen Motor). Währe halt meine Idee, je nach Laufleistung ist der Rest ja noch in Ordnung, weis jetzt nur nett ob man ihn dazu ausbauen muß, denke eigentlich nicht. Man sollte zunächst das Teil mal aufmachen und einfach mal nachschauen. Bin Kfz-ti aber ich denk was beim Auto geht, geht auch am Möp oder ? Gruss Daniel |
So ein Zylinder reißt ja nicht einfach so, sondern wird meist von innen zertrümmert. Und dann ist da noch viel mehr kaputt, als nur das Motorgehäuse.
|
Habe mir die GS gestern gekauft und abgeholt. An dem Motor ist einiges Kaputt. Eine Pleul ist zerrissen und ein Zylinder beschädigt. Die Kurbelwelle eventuell auch. Ansonsten ist alles soweit in Ordnung. Mal schauen ob ich den Motor versuche zu reaparieren oder einen neuen hole.
|
Hole dir einen gebrauchten Motor, die Reparatur ist nicht gerade einfach und viele Teile kann man nicht einfach so tauschen, da z.B. einige Wellen und deren Lager zwingend zueinander gehören und nicht beliebig ausgetauscht werden können.
|
Es ist eigentlich eine Frage des Geldes. Es muss möglichst günstig sein. Wenn ich einen preiswerten Motor finde, dann wird der ausgetauscht. Wenn nicht, versuch ich den zu reparieren.
|
austauschen wird günstiger sein, mein ich mal.
|
Ich merke schon, Benni möchte mir ein Motor für 200€ verkaufen. OK, überredet, wann kann ich den abholen? :D
|
|
Kann grad nicht draufklicken, ebay ist bei mir im Büro gesperrt :?
|
Code:
Startpreis: EUR 100,00 |
Kannst du noch bitte die Artikelbeschreibung posten, das wäre echt nett :wink:
|
Code:
Hallo, hier bieten Sie auf einen nicht funktionierenden Motor für eine Suzuki GS 500 E:benni: Quatsch Hier: Code:
Es handelt sich bei diesem Artikel um einen gebrauchten originalen |
Benni du Affe, ich bin glatt auf den ersten Satz reingefallen :mrgreen: :benni:
Aber hört sich ja echt gut an, werde mal versuchen den zu ersteigern, danke für den Link :wink: |
Scheint so, als ob mein alter Motor um die Welt zieht. :twisted: :twisted:
Ne, meiner war silber. ; ) |
posting.php?mode=reply&f=78&t=33310
hier wurde der selbe motor genannt, aufpassen, dass ihr euch den net gegenseitig hochsteigert |
Achja, hier ein paar Pics von meinem "neuen" bike :D
http://img508.imageshack.us/img508/4749/dsc00452vv9.jpg http://img505.imageshack.us/img505/4277/dsc00453ie5.jpg Sind nicht so scharf, weil mit dem Handy aufgenommen. |
gratuliere zum neuen motor ...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=013 nach der auktion des käufers http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0223598833 und einem avatar warst du es wohl :-) hast ihn bequatscht nen sofortkauf zu machen ja? ... das wär nen schnäppchen geworden morgen ... |
Jep, um die Zeit wo das Angebot geendet hätte, könnte ich nicht mitbieten und 250€ ist auch ein ganz guter Preis für ein Motor mit 27tkm :wink:
|
dafür gibts auktionstools ... oder nette hamburger die für dich bieten ...
man man man .... :roll: |
Schande über mein Haupt... :luftballon:
|
gratuliere
übrigens hab von nem GS-500 Motor gehört, der 105.000km hatte und noch einwandfrei war und mit dem Kilometerstand als Austasumotor in die nächste GS kam. Der Motor war in ner GS drin, die für Kurierfahrten genommen wurde. er war also ständig warm und am laufen - wie n Taxi. so lange kann der leben, wenn er langsam warmgefahren wird, nie überhitzt wird und immer lecker Öl bekommt :D |
Zitat:
|
Jepp, das schlimmste für jeden Motor ist der Kaltstart.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11:54 Uhr. |