![]() |
Fußrasten
Hi there!
Ihr wisst ja sicher, dass es beim Polo die TopGrip-Fußrasten gibt ( ArtNr 60380001210 | Gelenk 60380000170 ) und bei Louis die LSL ( ArtNr 10047802 | Gelenk 10047819 ) Welche sind eurer Erfahung nach besser (Verarbeitung, etc) und weiß jemand ob die TopGrip-Dinger größer bzw. dicker sind als die LSL? Und wie ist der Grip auf beiden, rutscht man da sehr? thx schonmal.. |
Re: Fußrasten
ich schließe mich der Frage an!
Danke. Bin gespannt, wie das Urteil lautet. Polo ist hier ja nicht sooo beliebt ;) |
Hab die LSL Austauschrasten von Louis als Fahrer- und Soziusrasten dran.
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...m&pic_id=10059 Da rutscht man nicht drauf. Von der Verarbeitung her bin ich zufrieden. Haben auch auf Anhieb gepasst (wenn man sie richtig herum montiert :wink: ). Lediglich den Gummiring sollte man hin und wieder mit etwas Gummipflegemittel einreiben. Sonst wird er spröde und hässlich. Ein Tropfen Schraubensicherung ist ebenfalls zu empfehlen, damat man die Rasten nicht soweit anziehen muss, dass der Gummi gequetscht wird. Gruß Uwe |
Hm, ich hatte gemeint mich erinnern zu können dass SWM nicht so begeistert von der Verarbeitung der LSL war. Naja mal schauen was er noch sagt.
Wie hast du eigentlich diese.. "Leitplanke" (lol) über der linken Fußraste so schön glänzend bekommen? Lack runter und poliert? |
is bei manchen gs serie (afaik)
|
Zitat:
Die "Leitplanke" war schon beim Kauf so. :wink: |
Zitat:
|
Bei mir waren die Gummipuffer schon ab Werk spröde... :roll:
Da das Bessere der Feind des Guten ist, haben mich die leicht gebogenen Unterlegscheiben der HiQ-Rasten eher überzeugt. Zumal so abgeflachte Rasten im Rennsport gar nichts zu suchen haben ;) |
gibts da auch noch Rasten von HiQ? Ich hab nur die "TopGrip" gefunden...?
|
Ist ja schon ein paar Jahre her.
Aber die sehen aus wie die runden die LSL derzeit auch anbietet. Probier doch mal die ProGrip, die sehen nett aus. |
muss ich die Rasten eintragen lassen oder liegt da nen Zettelchen bei?
|
kommt drauf an.
Ich musste meine LSSL-Rasten damals noch eintragen lassen. Mittlerweile sollen die aber auch ABE haben. Wenn ABE, dann reicht das Heftchen beizuhaben. Ob ABE erfährst du auf der Seite vom Anbieter... |
Das währe sehr schön, wenn die eine ABE hätten denn noch mehr abnahmen kann ich mir beim TÜV nicht mehr leisten ;)
werde dann gleich mal schauen... |
deswegen sammelt man ja auch und lässt alles als eine eintragung machen
|
Zitat:
|
Tjo, also bei Polo steht dass die TopGrip-Rasten ABE haben. Hab die auch mal geordert ;)
Braucht ein anderer Kennzeichenhalter eigentlich auch ne ABE/Eintragung?? |
nein.
Aber bei den Baujahren bis ca 1997 (nicht EG-zugelassen) verlangt die STVZO einen Spritzschutz, der 15mm über der Radachse beginnt. Für die neueren, nach EG-Recht zugelassenen Maschinen reicht "ausreichend" Spritzschutz. Das Kennzeichen als Dokument darf nicht als Spritzschutz benutzt werden (da sollte man also ein Blech hinter legen ;) ). Ohne jeden Spritzschutz sieht man nach ner Regenfahrt bis zum Nacken aus wie'n Schwein (und schmutzig wird man auch! :mrgreen: ) |
Zitat:
Weiß jemand ob der KZHalter von Bikefarmmv "genügend" Spritzschutz bietet? Will auch nicht unbedingt dreckig werden ;) reicht mir schon nach jeder Regenfahrt das Mopped zu putzen... |
Der bringt genausoviel Spritzschutz, wie dein Kennzeichen groß ist...das ist nicht viel...
Würde nach EG-Recht vermutlich dem Anspruch "ausreichend" genügen. Da ist der Ermessensspielraum groß (was nicht heißt, dass man auf der anderen Seite der Skala nicht doch Ärger bekommt...). Ich hab bei meiner GS nur den abschraubbaren Spritzschutz entfernt und war nach der Regenfahrt bis zur Helmkante am Rücken paniert... |
Habe Fußrasten im Louis-Kattalog entdeckt, wo bei den Gelenken bei stand, das diese über eine ABE verfügen. Bei den eigendlichen Rasten stand nichts dies bezüglich. Reicht es denn, wenn die Gelenke eine ABE haben oder müssen Gelenke+Rasten eine ABE haben?
|
Bei den von Louis vertriebenen LSL Rasten liegt das ABE Heftchen jeweils den Gelenken bei. Die Rasten und die Kennzeichnung der Rasten sind darin allerdings mit aufgeführt.
|
Im Polo-Onlineshop steht es nur bei den Rasten dabei.. naja ich denke mal das ist da ähnlich gelöst.
@ SWM: meinste Da is viel Unterschied zwischen dem alten Heck und dem neuen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das am Nummernschild vorbei bis an meinen Rücken spritzen sollte.. oO |
Wird sich nicht viel nehmen.
Der Schwung den der Dreck durchs Rad bekommt wird der selbe sein. Dazu noch ne kleine Höherlegung und fertig ist die Sauerei. Zumal bei mir ja noch 2 Finger breit Spritzschutz unterhalb des Kennzeichens sind (hab ja nicht gesägt, nur abgeschraubt). |
Hm die Höherlegung hab ich natürlich nicht in der Rechnung. Aber mein Original-GS-Kennzeichenhalter ist ja auch nicht wirklich länger. Der geht halt noch runter bis zum Ende vom Strahler.. naja das werden wohl die ausreichenden 2 cm sein..^^
|
Ich find da nix, hab nur die beim Polo mal angeschaut da kostet das aber net wenig die Dinger :benni2:
Gelenke ca. 20€ (braucht man ja vorne und hinten also insgesamt ca. 40€) + Fußrasten ca.20€ (braucht man auch vorne und hinten also wieder ca.40€) = das sind dann für vorne und hinten mit Gelenken und Fußrasten schonmal locker 80€ gibts das net billiger um die dicken Gummirasten wegzubekommen und kleine zu bekommen??? =( :wink2: |
Du könntest dir welche aus nem Stuhlbein schnitzen :roll: :wink:
|
gibts nicht billiger...damals kamen die Rasten komplett noch 90€ UND man musste sie eintragen lassen!
Da bist du mit 80€ inkl. ABE doch super dabei... |
müssen denn automatisch beide gewechselt werden? kann man nciht auch hinten so lassen??
|
klar kannst du die hinten so lassen. Sieht halt nur doof aus.
|
Kannst natürlich nur ein Paar tauschen...aber wie sieht denn das aus?! ;)
Schließlich bringen die Teile außer Optik keine nennenswerten Vorteile... |
Zitat:
ich hatte gehofft, damit die fußrasten im durchmesser zu verkleinern..und dass würde meinem rechten knie helfen.... |
ja das erreichst du damit auch ... macht aber nur nen cm aus ...
|
Zitat:
sagen wir es so, mit turnschuhen sind die rasten gut...mit stiefeln zwickt das knie.. würde das sich dann lohnen?? danke |
wahrscheinlich schon. Glaub net dass die Sohle im Vergleich Turnschuh / Stiefel über 1cm dicker ist. Kannste ja aber nachmessen...
|
Zitat:
mhhhh. ich glaub ich denk im frühjshr drüber nach, oder wenn mehr geld da ist. habe gerade erstmal stahlflex verbaut ;) |
Zitat:
|
Zitat:
kann man das auch ohne die gesamte bank zu öffnen? und kann man das alte leder (pvc) wiederbenutzen oder muss das neu?? was nimmt man am besten zum aufpolstern? danke |
ich denke fester verbundschaumstoff ist sinnvoll, vielleicht auch moosgummi bzw. zellkautschuk. das alte kunstlederzeug kann man sicher auch nochmal benutzen, wenn es noch groß genug ist.
im ölsumpf gibts sogar ne bebilderte anleitung: http://www.oelsumpfonline.de/sitzbank/sitzbank2.html :wink: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19:08 Uhr. |