gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Vignette am Motorrad? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=17278)

Multiman 14.09.2008 11:20:18

Vignette am Motorrad?

einige von euch wohnen ja grenz nah bzw. haben wir auch einpaar aus österreich oder der schweiz

wie und wo wird am motorrad eine Vignette befestigt?
ich hab schon was gelesen mit unter der sitzbank :benni: ist möglich

und dass sie an an einem nicht auswechselbaren leichtzugänglichen teil befestigt werden muss

dann fällt ja meine puig scheibe flach weil die ja schnell ausgewechselt ist mir nem andern motorradfahrer xD

wenn hier was gutes zusammen kommt würde ich das auch mit in die FAQ aufnehmen

straightforward 14.09.2008 13:24:15

Re: Vignette am Motorrad?

Hallo,

die Mautordnung der Asfinag sagt: "Bei Motorrädern ist die Vignette sichtbar an einem nicht oder nur schwer zu entfernenden Bestandteil des Motorrades anzukleben."

also: sichtbar... dh unter der Sitzbank ist, streng genommen, Essig.

Ich hab sie an den Rahmen gepickt, viele haben sie an der Gabel (kann aber sein, dass das bei Gabelreparaturen dort weg muss... gibt dann unnötige Rennereien um Ersatz zu holen).

Die dzt aktuelle Mautordnung als pdf gibt es HIER!

Multiman 14.09.2008 13:36:12

mit unter der sitzbank war glaub in der schweiz zulässig

Was im pdf drinne stand:

7.2 Zulässigkeit des bloßen Mitführens
Bei Kraftfahrzeugen, die typengenehmigt ohne Windschutzscheibe ausgestattet sind, ist die Vignette bloß mitzuführen.

d.h. da ich ne naked gs hab sollte das bloße Mitführen reichen?

http://www.asfinag.at/backend/index....wimage&iid=898

naja oder so, dann haben wir haber noch die fell gsler hier ^^
mh wie siehts eigentlich mit den beklebten dann aus, da kann man ja einfach die folie auch abziehen

P.A! 14.09.2008 20:11:04

Das wär doof, wenn dann die Folie mit abgeht. Würds auch an die Gabel machen. Klar, wenn man sich lang macht, brauch man ne neue, aber wer repariert denn seinBike dann da und warten auf die Ersatzteile?Ich würd die dann abholen oder rüber liefern lassen!

Multiman 14.09.2008 20:41:16

ich find nur die aufkleber doof und störend würd mich schon nerven wenn ich eine im auto kleben hätte

und dann noch das schöne aussehen der gs verschandeln

P.A! 14.09.2008 20:44:06

Zitat:

Zitat von Multiman
und dann noch das schöne aussehen der gs verschandeln

:lol:
Naja, kann ja wieder abmachen! Aufn Tank kommt mir das Teil auf keinen Fall! :!:

RemoteC 14.09.2008 20:45:26

Ich hab meine am Rahmen picken.

Was das Mitführen der Vignette angeht: Das gilt für mehrspurige KFZ, die keine Windschutzscheibe haben. Die Vignette für mehrspurige KFZ hat den Kleber auf der bedruckten Seite, damit sie von innen an der Winschutzscheibe befestigt werden kann. Die Vignette für Motorräder hat den Kleber auf der Rückseite und kann daher an Rahmen, Verkleidung, ... gepickt werden.

Multiman 14.09.2008 20:48:43

soweit ich weiß sind die aber so konzipiert, dass man nach ner std keine lust mehr hat und die hälfte kleben lässt

P.A! 14.09.2008 21:03:11

Stimmt, das is schon n fieses Zeug. Hatte das auch ewiglange im Auto hängen, bis ich dann einfach das Auto zu Schrott gefahren hab anstatt die Reste der Vignette abzuknibbeln. War billiger vom Zeitaufwand her! :lol:

acidicX 14.09.2008 22:01:56

Hatte meine auf der Verkleidung.. :P auf meiner F ist ja da genug Platz

In Flames 15.09.2008 07:37:41

Gabel find ich den besten Platz

mazdamax 15.09.2008 07:40:14

Ich hab mein Pickerl (bei euch TÜV) auf der rechten Gabel und die Vignette auf der linken Gabel !

RemoteC 15.09.2008 21:52:14

Zitat:

Zitat von Multiman
soweit ich weiß sind die aber so konzipiert, dass man nach ner std keine lust mehr hat und die hälfte kleben lässt

Gibt zumindest für die Windschutzscheibe so Schaber, ähnlich wie Eiskratzer, womit man die Vignette runterkratzen kann. Ich hab bei mir die neue einfach über die alte drübergepickt, das verschandelt das Motorrad nicht ganz so schlimm.

Pickerl hab ich auch auf der Gabel, macht glaub ich jede Werkstatt so.

maddash 19.09.2008 05:54:35

Und was haltert ihr davon das man sie auf die Schwinge klebt?

P.A! 19.09.2008 07:07:07

Das ist eigentlich ne gute Idee, weiss aber nicht, ob das erlaubt ist!
Zumindestens in der Mautordnung steht nur der auch von straigthforward zitierte Text. Naja würd dann mal sagen, kann man machen! Vor allem von der Schwinge könnte man sie wieder besser abbekommen, da das ne grade Fläche ist!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27:20 Uhr.