![]() |
Defekte Lagerschale [Ausgleichswelle]; was tun?
Hey, mir ist die rechte Lagerschale der Ausgleichswelle kaputt gegangen.
die Frage ist jetzt was ich machen soll. 1. Lagerschale ersetzen (event. auch neue Ausgleichswelle nötig?) 2. Ausgleichswelle links außer Kraft setzen (stelle mir das aber zu unruhig vor ...nicht meine Wunschlösung) 3. Austauschmotor organisieren (Bekannter[+Motorradhändler] meinte das sei am einfachsten und günstigsten) Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Gruß Simon |
Re: Defekte Lagerschale [Ausgleichswelle]; was tun?
Wenn du den Motor schon komplett auseinander hast, und es nur dieeine Lagerschale ist, dann würde ich die ersetzen und gut ist
|
Welches Bauteil ist denn das was kaputt ist, kannst du es auf einer Explosionszeichnung zeigen?
|
Zitat:
@verbali: dann kann ich ja nur hoffen, dass die Ausgleichswelle nicht beschädigt ist,... Gruß Simon |
Also Ich hab mir den Motor heute mal angeschaut :( es ist nicht nur die Lagerschale kaputt, es ist auch ein Teil des Gußalus kaputt gegangen :( Das heist ich werde mich jetzt mal auf die suche nach einem Austauschmotor machen ... :wut:
Habe noch keine Explosionszeichnung gefunden auf der man die Lagerschale in eingebautem Zustand gut findet, sie befindet sich rechts (ca. 10 cm) neben der Kupplung. Eine Frage noch, passen denn auch Motoren neuerer GSen (mit mehr PS :benni: ) in meine? Dann hätte ich ein breiteres Spektrum einen Motor zu suchen. ;-) Danke schon mal, Gruß Simon. |
welchen haben denn mehr ps?
|
Ich nehme an, er meint die Unterschiede zwischen 45, 46 und 48PS. :benni2:
|
Genau, wobei es mir nicht auf die PS ankommt, is eh gedrosselt :benni2:
eigendlich geht es mir nurdarum mehr freiheit bei der Motorsuche zu haben... |
Du kannst von 89-2000 alle Motoren verwenden.
Allerdings hat sich bei der Elektrik was geändert. zB die Anzahl der Kabel am Gangsensor. Aber ich denke das kann man vom kaputten Motor übernehmen und braucht nicht den Kabelbaum umstricken. Allerdings haben die GS ab 96 dieses PVLS (hieß das so?) System. Wenn du einigermaßen sicher sein willst, such die schwarzen Motoren von 89-96. Und denk dran, dass sich 94 die Antriebswelle geändert hat und du ab 94 ein anderes Ritzel brauchst. |
Ok, vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! :steering: Ich mach mich mal auf die Suche :wink:
Gruß Simon |
Zitat:
Cherry |
Hab mal fix die Suche bemüht.
Für PVLS scheint 1998 die Deadline zu sein: Zitat:
Ich habe zumindest auch noch keine zusätzlichen Bauteile bei meine 98er entdeckt (im Vergleich zu den vorhergehenden Baujahren). |
Zitat:
Hierbei wurden auch die Vergaser mit einigen zusätzlichen Unterdruck-Anschlüssen und undurchsichtigem Schlauchgedöns versehen , da ist es fraglich ob alte Kraftstoffsysteme noch problemlos zu neueren Motoren kompatibel sind . Kann aber gut sein , daß das erst 98 war , was erklären würde warum dein 96er bar solchen Unfugs daherkommt ....ey aber , nix genaues weiß ich auch nicht ! Das sind für mich alles böhmische Dörfer , bis vor kurzem war mir noch nicht mal bewußt was "slingshot" suggerieren soll aber AmigaHarry weiß womöglich was handfestes darüber.. Nachtrag : ...da war wohl einer schneller Gut so ! |
Ich meinte nicht das PAIR (Sekundärluftsystem) sondern das PVLS...aber auch das scheint man leicht erkennen zu können.
Es sei denn dieses ominöse Magnetventil ist wirklich gut versteckt...Aber wenn das mit nem Drosselklappensensor zusammen spielt, hat man da bei den deutschen GS bis 2001 wohl nix mit am Hut... |
Meine 01er hat auch keine Drosselklappensensoren oder das PAIR Schlauchgedöns.
Wenn ab 98, dann tippe ich auf die Importmodelle. Die haben ja einiges anders. Radachsen mit Splint zB., wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob das "nur" bei den Importmodellen ist. |
Lt. meinen Unterlagen wurde das PVLS erstmals 1998 am Modell E-04 verbaut. Dieses Modell wurde auch nach EU importiert. Definitiv gibt es diese Type Österreich und vermutlich auch in Deutschland....... Die generelle Umstellung sollte 1999/2000 erfolgt sein. Spätestens aber ab 2004 ist es bei allen GS weltweit eingebaut. Dazwischen dürfte es noch mehrere Varianten gegeben haben -> Achtung: Das in den Papieren und am Typenschild angegebene BJ ist nicht zwangsläufig das echte Baujahr - manche Maschinen stehen lange im Werk auf Halde, bis sie rausgehen - und erst dann kriegen sie ihr Typenschild..........also auch hier sind Überschneidungen um 1-2(!) Jahre durchaus möglich.
|
Habe bis jetzt bei ein paar Händlern angerufen aber keiner hatte nen Motor für mich, und bei Google habe ich auch noch nichts interessantes gefunden. :-(
Hat mir jemand von euch nen Tipp wo ich nen guten gebrauchten Motor für schmales Geld herbekomme (Laufleistung ca 30tkm) ? VIELEN DANK schon mal... MfG Simon |
Schau mal im "Biete" Bereich nach, da wird gerade ein Motor für 250€ angeboten. LINK
|
:wut: Oh, vielen dank... *schäm* am liebsten wäre mir zwar ein motor von nem Händler...aber man mus snhemen, was man kriegen kann...
gn8 :benni2: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43:25 Uhr. |