gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Technik (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=40)
-   -   GS500 lackieren/lackieren lassen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=17596)

Andy86 16.10.2008 10:59:10

GS500 lackieren/lackieren lassen

Also, mein Plan ist wie folgt:

Ich würde meine GS500 gerne in weiß matt lackieren, oder es machen lassen.
Folgende Teile wären zu bearbeiten: Heckverkleidung, Tank, vorderes Schutzblech, Scheinwerfergehäuse und evtl. Felgen (wenn ich die net gebraucht günstig bekomm)

Ich hab mir ja überlegt das alles sauber anzuschleifen und dann selbst mit der Sprühdose zu lackieren, aber ich bin nicht sicher ob das wirklich hält und ordentlich aussieht...
Hat das jemand schon mal gemacht und hat vll. Bilder oder kann was dazu sagen?

Andere Option wäre lackieren lassen, aber das ist teuer.
Lackierer sagte, wenn er nur lackieren muss, ohne Vorarbeiten dann sinds 200€, ohne die Felgen.
Ich weiß aber nicht ob ich das so vorgearbeitet bekomm dass es passt, wenn ich da nen Fehler mache siehts nachher scheiße aus UND hat 200€ gekostet.
Wenn er's mit Vorarbeiten macht sinds 300-400€

Wer von euch kann selber lackieren oder kennt nen guten Mann hier in meiner Nähe (71570 Oppenweiler)? Oder soll ich das geraffel irgendwo hinschicken?

Mei ist das kompliziert, bitte helft mir

Andy

Saugwurmmensch 16.10.2008 11:23:45

Re: GS500 lackieren/lackieren lassen

Frag mal Kaspeed.
Sein Sohn lackiert seit ner Weile zu absoluten Forumspreisen (inkl. ALLER Vorarbeiten).
Bei Postpaketgrößen von 120x60x60cm bis 10kg zu 7€ ist auch der Versand in 2 oder 3 Paketen nicht der teuerste Posten.

Also einfach mal mit den Wünschen anfragen und hoffen, dass er Zeit hat.

Andy86 16.10.2008 12:06:14

Ja hab das schon gemacht, vielen Dank für den Tip.

Hoffe mal er hat Zeit und das klappt alles, dann gibts bald Bilder!!!

Andy

Starrider 16.10.2008 14:47:26

ja, es ist einfach unverschämt günstig und super netter Service. Und die Referenzen sehen auch durchweg super aus. Hab meine Teile auch schon hingeschickt :D

Gruß Ben

GS-Benni 02.04.2015 01:56:35

Hallo!

Ich muss den Thread mal wieder ausgraben.

Ich möchte meine GS auch lackieren lassen, nichts aufregendes, nur ein Uni-schwarz glänzend.

Zu lackieren wären das linke und rechte Seitenteil, das kleine Verkleidungsteil über dem Rücklicht, der Soziushaltegriff, das Schutzblech vorn (inkl. der Halteplatte) und der Tank (müsste hier und da gespachtelt werden).

Was darf das kosten?

Und steht das o. g. Angebot noch? Wenn ich auf den Namen klicke kommt die Meldung "Präsenz nicht verfügbar" :-|

berndy 02.04.2015 06:03:39

Es kommt, wie immer, drauf an.

Wenn du das komplett von einer Lackiererei machen lässt, werden das ca. 600 € + x werden.

Wir haben letztes Jahr für einen Tank einer CB 600 Hornet bei einem Lackierer angefragt. Der wollte für ausbeulen, spachteln und lackieren 600 € haben. Ein neuer original Honda-Tank, fertig lackiert, kostete 650 €. Die Delle im Tank war etwa so groß wie ein 2-€-Stück.

Wenn du die Vorarbeiten wie spachteln, schleifen, reinigen usw. selbst erledigen kannst, wird es entsprechend billiger. Allerdings sind die Vorarbeiten genauso wichtig für das Endergebnis wie das eigentliche Lackieren. Das sollte man nicht unterschätzen.

Auf einem unebenen zerkratzen Untergrund wird kein Lack dieser Welt glatt.

Kleinere Probleme machen die Dekoraufkleber, die müssen komplett abgeschliffen werden. Außerdem ist es etwas aufwändiger unregelmäßig geformte Kleinteile zu lackieren. Seitenverkleidungen und ein Tank sind eben keine große flache Fläche. Das kostet halt Arbeitszeit.

gsmattis 02.04.2015 07:44:00

Das Angebot von KaSpeed ist lange nicht mehr aktuell.

Sasa 03.04.2015 10:30:54

Mach das selbst. Teilweise verlangen Lackiererfirmen unverschämte Preise und ich wollt das auch lieber selbst machen. Auch wenn hier viele anderer Ansicht sind, was mir ehrlich gesagt vollkommen egal ist.

Habe den Rahmen und die Felgen lackiert. Die Verkleidung blieb so. Mein Freund allerdings hat bei seiner GS Verkleidung und Tank lackiert. Du musst nur ordentlich nassschleifen, sauber machen (am besten mit Aceton o.ä.) und dann sauber und langsam lackieren. Haftgrund, Farbe und Klarlack. Bei ihm hält alles wunderbar.
Ich bin so noch nicht gefahren, um zu prüfen ob alles hält. Meine Vorbereitung war vermutlich auch nicht die beste.

Vorbereitung ist alles.
Und Verkleidung und Tank finde ich nicht so dramatisch. Lasse den Tank vorher am besten ab (leer machen). Achte drauf, dass du bei warmen Temperaturen (ab 15° am besten) und in einer sturmfreien Umgebung lackierst (wenn möglich Keller, windgeschützten Garage usw.).
:)

berndy 04.04.2015 15:19:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja, man kann es auch selber machen.

Ist halt nur die Frage, was man haben will.

Farbe bekommt man auch mit einem Pinsel drauf, so sieht es dann aber auch aus.

Ich hab früher auch schon eine Yamaha RD 250 lackiert, mit Kompressor und Pistole in 2K. Wenn man nicht zu nah dran war, sah es auch ganz gut aus. Allerdings sollte man das Lackieren nicht unterschätzen. Ist nicht so einfach. Und man glaubt gar nicht, wieviel Staub in der Luft herumwirbelt, auch in einer Garage.

Bitte die Arbeitssicherheit auch nicht vernachlässigen. Die meisten Lacke sind gesundheitsschädlich. Guten Atemschutz verwenden und alles bedecken, worauf keine Farbe haften soll.

Ist halt von einem Papierbild abgescannt.

der schreiner 05.04.2015 09:29:47

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 554900)
Ja, man kann es auch selber machen.

Ist halt nur die Frage, was man haben will.

Allerdings sollte man das Lackieren nicht unterschätzen. Ist nicht so einfach. Und man glaubt gar nicht, wieviel Staub in der Luft herumwirbelt, auch in einer Garage.

Bitte die Arbeitssicherheit auch nicht vernachlässigen. Die meisten Lacke sind gesundheitsschädlich. Guten Atemschutz verwenden und alles bedecken, worauf keine Farbe haften soll.

Ich lackier gerade meine Gs selber und kann dem Zitat nur recht geben. Ich lackiere zwar mit Pistole und Kompressor, aber leider, leider ohne Lackierkabine. :|
Ja, man sieht die Staubeinschlüsse im Klarlack und spürt sich dann auch, daher versuche ich mit Viel Klarlack und Schleifmittel, das Ergebniss zu verbessern.

Mal abgesehen, das ich nicht bereit bin, in diesem Fall, Geld für den Lackierer auszugeben und es auch wirklich gerne selber machen wollte, finde ich das Ergebnis schon recht ordendlich. :-D

Aber bei so einer (einfachen) Farbe, frag doch mal einen Folierer, ich hatte ein Angebot über 120 € für alles außer Tank und Felgen. Dabei hatte ich mir aber auch eine recht teure Folie ausgesucht.

gsmattis 05.04.2015 10:21:44

Wenn man Pickel im Klarlack hat, kann man auch zum Fahrzeugaufbereiter gehen und den Lack polieren lassen (wenn er nicht grad matt ist :grinser2: )

berndy 05.04.2015 19:13:03

Folieren ist eine Alternative und zudem noch relativ einfach rückgängig zu machen, wenn es einem irgendwann nicht mehr gefällt.

Aber auch da macht der Tank Arbeit.

der schreiner 06.04.2015 09:26:45

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 554947)
Folieren ist eine Alternative und zudem noch relativ einfach rückgängig zu machen, wenn es einem irgendwann nicht mehr gefällt.

Aber auch da macht der Tank Arbeit.

Stimmt, deswegen wollte ich zuerst den Tank komplett abschleifen und das blanke Metall nur Klarlackieren. Aber ich habe mich dann doch noch umentschieden. :grinser2:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46:28 Uhr.