![]() |
Schwarzlicht als Armaturenbeleuchtung
Hallo,
ich bin noch ziemlich neu hier und hoffe das ich das Thema nicht übersehen habe. Vielleicht kann mir ja jemand bei Gelegenheit sagen wie ich Themen suchen kann. Nun zum eigentlichen Thema, bei meiner GS 500 E hat sich das Birnchen von der km/h Messer Armatur verabschiedet. Meine Frage ist, kann ich anstelle einer Birne auch eine LED mit Schwarzlicht einsetzen? Sieht halt bestimmt gut aus. ;) Naja bin mir aber nicht sicher ob die UV Strahlung durch das Ziffernblatt kommt, da dieses ja von hinten beleuchtet wird. Vielleicht weiß ja noch jemand zufällig wie die Spannung, Stromstärke und etc lauten. Ich danke im voraus. Viele Grüße Till |
Re: Schwarzlicht als Armaturenbeleuchtung
Es gibt LED´s die Schwarzlicht abstrahlen? 8O
|
jo gibt es ;) kosten nicht mal 2 euro.
|
ich vermute mal dass das viel zu schwach leuchten wird.. meine blauen LEDs sind schon relativ schwach.
|
Zitat:
Cherry |
Hi,
jo sowas habe ich mir schon gedacht. Auf der homepage von Yatego steht als angabe 5mm LED Schraube UV mit 6000mcd. Ich hab keinen Plan was das für eine Einheit ist. |
|
|
Jut sobald ich mit meinem Studium fertig bin werde ich mich wieder melden :D
mhh naja wäre es den theoretisch möglich das anzubringen, oder kann ich mir da was an der Elektronik zerschiesen. |
die UV leds brauchen ja auch keine so hohe mcd zahl. Hab selber in meinem PC einige verbaut. Die sollen ja nicht etwas ausleuchten sonder nur zum leuchten bringen. Es geht ihm wohl eher um den Effekt den Schwarzlicht auf weiße sachen hat. wobei nicht jedes Weiß auf Schwarzlicht reagiert.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46:00 Uhr. |