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Bei runterschalten Schwierigkeiten
Hallo,
wenn ich in den 1. Gang runterschalten will, geht dieser oft nur sehr schwer rein und dabei ist er oft nur mich "Nachdruck" sauber drinnen. An was kann dies liegen? |
Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten
Kupplung trennt nicht richtig
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Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten
Könnte an einer nicht sauber trennenden Kupplung liegen, könnte aber auch ein Zeichen von Verschleiß sein, möglicherweise an der entsprechenden Schaltgabel.
Da man nicht ohne erheblichen Aufwand ins Getriebe gucken kann, würde ich mal die Kupplung einstellen. Ists dann besser, wars das, ists nicht besser, würde ich versuchen mich damit zu arangieren, eine Getriebeüberholung übersteigt schnell den Zeitwert einer GS, wenn man nicht alles selber machen kann. Es wurde aber auch schon öfter berichtet, trat bei mir auch schon sporadisch auf, dass sich der 1. Gang schlecht einlegen lässt. Scheint also verbreitet und daher mehr oder weniger normal zu sein. Manchmal soll es helfen wenn man den Schalthebel leicht belastet, also von oben drauf drückt und dann erst die Kupplung zieht. Aber nicht drauf treten, sonst tritt man u.U. den Gang ohne Kupplung rein, das Motorrad macht schlimmstenfalls einen Satz und man stürzt, bestenfalls würgt man den Motor zum Gelächter der umstehenden einfach ab. Daher auch Bremse betätigen. Bei mir hat meistens geholfen die GS etwas hin und her zu schieben, muss nicht viel sein, kann man im Sitzen machen, dann gings mit dem Schalten. Eventuell stehen die Zahnräder manchmal ungünstig zueinander. |
Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten
Wenn viel zu viel Öl drin ist, schaltet es sich auch sehr schwer.
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Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten
Hallo,
danke für die Antworten. Wenn ich in den 1. Gang schalte dann geht er glaub nicht richtig rein. Es rattert als der Gang zwischen den Gängen wäre. Wisst ihr was ich meine? Er geht dann nur rein wenn ich bisschen kräftitger trete. Ich glaube die Kupplung trennt richtig. Diese Phänomen ist kein Dauerzustand, es ist aber oft genug das ich hier schreibe... Kann sich bei 48000 km solch ein Verschleiss schon einstellen, dass sich die Überholung nicht mehr lohnt? Ich bin grad dabei 250 € Material reinzuhängen um sie wieder für den Sommer fit zu machen. Heisst das es lohnt sich evt. garnicht? |
Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten
Macht es einen Unterschied, ob die Maschine warm oder kalt ist?
Wenn es nur bei warmen Motor auftritt, könnte es am Spiel der Kupplungsdruckstange liegen. Das ist leicht zu kontrollieren/beheben. Zitat:
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Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten
Zitat:
Aufbocken, Kupplung ziehen, ersten Gang rein. Langsames Drehen ist ok. Wenn es aber keinen Unterschied macht, wenn du die Kupplung löst, dann wirds Zeit zum nachstellen. |
Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten
das sympthom hatte ich inner fahrschule auf der gs auch. dann hab ich einmal zwischengekuppelt und dann gung der gang rein, is bei meinem auto mit dem rückwärtsgang auch so, also kupplung treten, kupplung kommenlassen und wieder treten und dann geht er rein
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Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten
Das hat aber komplett andere Ursachen
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Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten
die ursachen dafür würden mich mal interessieren...
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Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten
Druck auf den Ganghebel aufrechterhalten und die Kupplung ganz leicht kommen lassen...
die meisten Leute betätigen ihre Gangschaltung nach dem Schema -Kupplung ziehen -Ganghebel drücken -Ganghebel loslassen -Kupplung loslassen Wundermittel für Motorräder mit störrischem Getriebe: (Meine alte Simson Sperber!!! :wut: ) -Kupplung ziehen -Ganghebel drücken -Kupplung loslassen -jetzt erst Ganghebel loslassen! |
Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten
bei mir hilft gerade nach lange autobahnfahrten...ich galub da gibts 100threads zu dem thema, den ersten gang mit etwas zwicschengas und kuplungsschleifen einzulegen...
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Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten
Dann kontrollier mal das Spiel der Kupplungsdruckstange.
Wenns kalt gut geht und warm hakt, liegt es meist daran. |
Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten
Zitat:
ist jetzt eh neu eingestellt, nach dem rutscher auf der seite ;) |
Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten
MIST trotz Einstellung.....der Kuppelt nicht richtig ein. Sobald Druck drauf kommt, dann schleift die Kupplung....und hat keinen Zug!!
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Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten
Kupplungszug ist OK?
unten an der Ritzelabdekcung die grobe Verstellung mal tüchtig verstellt? Dann müsste irgendwann irgendwas passieren ;) |
Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten
Zitat:
war bei nem schrauberfachmann...der aht dann auch irgendwann aufgegeben und denkt, dass wohl die klupplungsscheiben erneuert werden müssen.... :( kupplungeinstellen ging ja...aber dennnoch keine power..... im stand mit eingekuppeltem gang dreht das hinterrad nciht ;) |
Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten
Bei 15 000 km?
Da hast du aber oft Wheelys geübt. :D Was für ein Öl fährst du? |
Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten
Zitat:
mittlerweile sind es 20.000 UND ich musste nach nem rutscher mit schleifender kupplung fahren..ich denke, da hab ich sie geschrottet :( OBWOHL es nur 600meter und nochmal 500meter waren...aber dann plötzlich ging kein gnag mehr rein... mal abwarten, was der fachmann sagt.... UND ich weiß´nicht, was der vorbesitzer gemacht hat, als er in 3 jahren 1000km gefahren ist.....und nun ROLLER fährt?! |
Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten
Zitat:
---> Ganz schlechtes Zeichen :lol: :lol: :lol: |
Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten
Zitat:
GENAU!!!!! :ab: |
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