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McRipper 19.01.2009 16:41:52

Ölfilter Mutter abgerissen
 
Hey
hab grad mal ölwechsel gemacht gehabt und dann wieder angeschmissen
dann hats ausm ölfilter deckel gesüppt... naja dachte die scvhraube wär nich fest genug und dann hat sich die mutter verabschiedet :(
jetzt ist da natürlich nichts mehr dicht oder sonst was ... das gewinde is abgerissen am oberen stück ... was kann ich jetz tun?

genrell kann man doch einfach ne neue gewinde stange reindrehen lassen, oder?

mfg

ps: blöde gammelkarre :D

Saugwurmmensch 19.01.2009 16:44:40

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
Über die SUCHE im Forum hättest du in Windeseile herausgefunden, dass das nur schnöde stehbolzen sind.
Also Gripzange schnappen und den Bolzen rausdrehen.
Die gibt es dann für kleines Geld beim Suzukihändler als Ersatz oder du schraubst eine Schraube rein (die du dann vorm Festgammeln schützen solltest).

BobderBaumeister 19.01.2009 17:42:32

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
jo swm hat recht...is mir auch mal passiert....wo rohe kräfte sinnlos walten... also 2 muttern drauf rausdrehn...ich hab denn ne schraube abgeschnitten und die hergenommen als bolzen...

McRipper 19.01.2009 18:01:30

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
hey, danke für die schnelle antwort ;)

das öl kann ich doch ordentlich auffangen und weiter beutzen, oder?

verbali 19.01.2009 18:15:30

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
wenn kein Dreck reinkommt, dann ja

BobderBaumeister 19.01.2009 18:28:26

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
jo lasses halt denn durch nen sieb laufen wenns wieder ins bike kommt

Saugwurmmensch 19.01.2009 21:12:33

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
hehe...bestenfalls nen Kaffeefilter...

Schlofsack 19.01.2009 21:22:07

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
Meine Meinung zum Öl:
Lieber einmal zuviel gewechselt als einmal zu wenig..

auch wenns eig neues öl ist... wenn nur bissle dreck drin ist hast die a****karte gezogen...

bktreiber 12.02.2009 22:50:23

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
Zitat:

Zitat von BobderBaumeister
jo swm hat recht...is mir auch mal passiert....wo rohe kräfte sinnlos walten... also 2 muttern drauf rausdrehn...ich hab denn ne schraube abgeschnitten und die hergenommen als bolzen...

Und im Baumarkt gibt´s so nette Dinge wie Gewindestangen.. Nur noch ablängen und die Schnittstelle etwas entgraten: fertig. Die Zugfestigkeit reicht allemal für die Ölfiltergeschichte.

skittles 16.03.2009 15:17:19

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
Zitat:

Zitat von bktreiber
Zitat:

Zitat von BobderBaumeister
jo swm hat recht...is mir auch mal passiert....wo rohe kräfte sinnlos walten... also 2 muttern drauf rausdrehn...ich hab denn ne schraube abgeschnitten und die hergenommen als bolzen...

Und im Baumarkt gibt´s so nette Dinge wie Gewindestangen.. Nur noch ablängen und die Schnittstelle etwas entgraten: fertig. Die Zugfestigkeit reicht allemal für die Ölfiltergeschichte.

Mit dem Unterschied, dass ne Schraube 10-20Cent kostet und die Gewindestange min. als Meterware verkauft wird.

Rio 02.04.2009 11:09:45

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
ich habs auch geschafft :oops:

habse in die werkstatt gegeben, weil mir des mit meinen möglichkeiten zu blöd geworden wäre hier und ich hab sowieso keinen nerv mehr...

aber ich hab mal folgende überlegung angestellt:

schuld sind ja eigentlich zu nicht unbeträchlichem maße die hutmuttern.
weil wenn ich die bis zum anschlag angezogen habe, dreh ich ja den bolzen selber und zieh nicht mehr die mutter an. also kein zugbruch sondern torsionsbruch. und der torsionswiderstand ist ja viel geringer als auf zug.

also wäre es vielleicht sinnvoller, normale offene muttern zu verwenden. dann aber sollte man die auch regelmäßig kontrollieren. weil sinn der hutmuttern ist ja wohl, dass die des gewinde schützen vor dem spritzwasser da unten...

Saugwurmmensch 02.04.2009 11:30:23

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
Oder die Dinger einfach nicht so fest knallen! :roll:
Da reicht soft handfest. Nicht immer hilft viel auch viel ;)

Rio 02.04.2009 11:57:01

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Da reicht soft handfest.

ja, aber wenns dann immer noch leckt und die dichtung sitzt, wohl nicht

Saugwurmmensch 02.04.2009 12:04:07

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
Da muss man bei der Montage einfach sauberer arbeiten und auch mal auf die Dichtflächen schauen.
Nach und nach gleichmäßig anziehen und gut.
Hatte damit noch nie Probleme.

verbali 02.04.2009 16:42:31

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
Wieso Stößt der Stehbolzen in der Hutmutter an? wenn das so ist, dann ist da der falsche Stehbolzen drin, oder der ist nicht komplett eingeschraubt.

zappience 18.04.2009 14:12:13

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
Na da muss ich das Thema doch mal direkt aufgreifen, aus gegebenem Anlass (grumpf).

Gibt es für die Schrauben eine Angabe mit wieviel Nm die angezogen werden?

Da ich mir extra für den Ölwechseln mal den Proxxon Microclick gegönnt habe, dachte ich, dass ich damit die Hutschrauben vom Ölflterdeckel auch mal festziehe, damit ich mit meiner natürlichen Art, alles zu fest zu ziehen, nichts kaputt mache.

Die Angabe für 10mm Schrauben hinten im Reperaturbuch scheint wohl nicht für die Ölfilterschrauben zu gelten, 26Nm eingestellt, was noch im unteren Bereich ist und weg war der Kopf. Naja, aus Fehlern wird man auch schlau... nach fest kommt halt ab. Dann mal daran machen und den Bolzen rausdrehen und mal schauen, dass ich bei dem letzten Suzukihändler in Dortmund Ersatz bekomme am Montag.

BobderBaumeister 18.04.2009 14:14:56

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
du ich hab damals einfach ne schraube abgeschnitten auf die länge hält jetzt auch schon 3 jahre ohne probleme...und jeder muss das wohl lernen, diese schrauben niemals mit hebenwirkung anziehn*gg*

verbali 18.04.2009 14:23:40

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
http://www.gs-500.info/index.php?tit..._von_Schrauben

zappience 18.04.2009 14:38:31

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
Ja, ich habe sogar das Buch, da stehen die ja auch drin, aber welche davon ist die vom Ölfilterdeckel? Die Drehmomente der "normalen" 10mm Schrauben waren zuviel.

Soviel wie bei der Ölablassschraube? Und fängt man da dann einfach ganz unten an mit den Drehmomenten und wenn's nicht fest genug ist, geht man nach oben oder nimmt man einfach irgendwie die Mitte und wird schon halten?

Entschuldige die Fragen, aber ich schraube in der Regel nur an elektronisch Geräten, da ist handfest meistens fest genug :)

verbali 18.04.2009 14:41:00

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
Uppps, das steht da ja gar nicht drin.
dann halt die ca 10 NM der normalen Schraube M&.



Wie kommst du auf 10mm?

Saugwurmmensch 18.04.2009 14:44:03

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
weil im Reparaturhandbuch 10er Schlüsselweite steht :mrgreen:
Aber da mit dem langen Proxxon rangehen ist too much. Mach die mit ner Nuss auf nem Schraubendreher und zieh die nach und nach handfest an.
Das dichtet selbst bei sehr geringem Drehmoment, sodass du die mit 1/4" Ratsche schon abgerissen bekommst.
Und wenn es dann doch irgendwo schwitzen sollte, kann man ja fix noch etwas mehr nachziehen.

zappience 18.04.2009 15:38:51

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
okay, dann versuche ich das, wenn ich eine passende Schraube oder Ersatzbolzen habe mal nur mit dem Boschschraubendreher und 10er Aufsatz. Aber für die Schraube in der Ölwanne kann ich mit dem Drehmomentschlüssel nichts falsch machen, wenn die mit so mit dem Proxxon bei 22Nm anziehe? Es ist die magnetische Louisschraube, das sei dazu gesagt. Für die originale Schraube hätte ich gar keinen Aufsatz, der auf den Schlüssel passt.

BobderBaumeister 18.04.2009 16:43:11

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
joa die unten is ja (zumindest die orginale) ne recht stabile dicke schraube da kann ma schon bissi fester ran:-)

apropo magnetschraube...bin letztens sehr erschrocken als ich bei ner bandit öl gewechselt hab, dass da ganzschön viele metallspähne dran waren am magnet, von der ktm brauch ma nich reden da hängt ja das halbe getriebe dran....aber isses wirklich so nötig ne magnetschraube nachzurüsten?? oder tuts bei der gs weiterhin die normale?

Saugwurmmensch 18.04.2009 16:48:24

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
Die brauchen alle nicht so viel Drehmoment. Sind ja Dichtungen bzw. Kupferscheiben dazwischen.
Wenn du die mit einem Ringschlüssel handfest anziehst (ohne Schwung zu holen oder richtig Kraft zu gebrauchen) reicht das vollkommen aus und nichts geht kaputt.
Bekommst du eigentlich so'ne große Nuss auf den 1/4"-Proxxon?

Ich weiß gar nicht, ob ich dir die Hand geben möchte, oder ob ich da dann Angst haben muss, dass du sie mir zerquetschst ;)

zappience 19.04.2009 00:10:35

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
@SWM: Na so fest ist der sicher nicht, das gelingt mir nur mit Werkzeug.

An den Proxxon bekomme ich sicher nichts dran, was den Durchmesser für die originale Schraube hat, deswegen denke ich ja auch an die magnetische Schraube, weil ich die bei Louis "aufgeschwatzt" bekommen habe und da noch dachte: "ach, den Kupferring kannst du auch an die Originale packen, wenn dir die nicht gefällt." allerdings glaube ich das nicht, wenn ich mir so die ultraflache Dichtung von der so ansehe. und der Vorteil von der magnetischen Schraube ist, dass ich da eine Nuss habe, die ich auf den Drehmomentschlüssel bekomme. Ich habe sonst nur einen Knarrenkasten hier, der die entsprechenden Nüsse hat, aber einen Hebel womit ich Stahlträger verschrauben könnte, damit schaffe ich die Ölwanne sicherlich :)

verbali 19.04.2009 00:13:59

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
Schlüsselweite der Orginalölablassschraube ist SW18.
Und da hat Suzuki sogar schon mitgedacht, denn das ist die gleiche Schlüsselweite wie der Zündkerzenschlüssel hat :wink:

zappience 19.04.2009 00:15:42

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
ah okay, also den Schlüssel aus dem Bordwerkzeug nutzen, weil ich da mit der Hand dann die Schraube sicher nicht zu fest drehen kann. (Hoffe ich)

verbali 19.04.2009 00:18:59

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
naja, es gibt bessere Werkzeuge, aber wenn so grad gar nichts besseres zur hand ist oder sich auftreiben lasst, dann geht auch der.
ich sehe das Bordwerkzeug nur als Einwegwerkzeug an.

zappience 19.04.2009 00:31:21

Re: Ölfilter Mutter abgerissen
 
sicherlich, besonders gut sieht das auch nicht mehr aus, zumal die Zange an das Besteck eines Zahnarztes aus dem 19 Jahrhundert erinnert. Aber vielleicht teste ich auch bis zum nächsten Ölwechsel mal die Schraube von Louis. Zumindest sollte sie die dicht schließen und ich kann die mit dem Proxxon festziehen, da bin ich mir dann zumindest sicher, dass ich die korrekt anziehe, weil der Wert steht ja nun im Buch :)
Aber erstmal einen Ersatzbolzen plus Mutter besorgen. Mal gucken, was Suzuki dafür möchte. Bevor ich eine Imbusschraube einen Kopf kürzer mache und die verwende, schaue ich lieber nach, was das korrekte Teil kostet.


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