![]() |
gasannahme nur auf PRI?
hey leute!
fahre meine GS noch nicht sehr lang, also ab ende letzter saison in etwa... und habe folgendes problem... der vorbesitzer des motorrads hat anscheinend die maschine die ganze zeit auf der benzinhahnstellung "PRI" gefahren... die falsche hahnstellung ist mir erst nach ner weile aufgefallen... hab den hahn dann sofort auf "ON" gestellt... hatte auch vor, unverzüglich nen ölwechsel zu machen, um auszuschließen, dass ich benzin im öl habe... ich wollte trotzdem gestern aufgrund des milden wetters ne kleine runde fahren, aber meine kleine wollte nicht anspringen... hab nach möglichen ursachen (batterie, luftfilter, benzin, zündkerzen etc.) gesucht, und mir ist aufgefallen, dass die zündkerzen sehr trocken waren, auch unmittelbar nach meinen startversuchen... abgesehen davon hatte die batterie nicht mehr sehr viel leistung... ich hab dann per überbrückung vom auto den motor letztendlich gestartet bekommen, aber er lief sehr mager und die gasannahme war sehr schlecht... jedoch konnte ich dann doch fahren, bin aber nach ca. 3 kreuzungen liegen geblieben (gasannahme war weg, drehzahlen gingen in den keller und letztendlich ging sie ganz aus) starten ging nicht mehr, der anlasser drehte den motor schnell durch, es gab aber keine ordentliche zündung... also wie wenn der tank leer ist... hab dann auf verdacht, dass die vergaser leer sind, die kammern mittels "PRI" geflutet und sie startete ohne probleme... hab dann wieder auf "ON" gestellt und bin nach ca der selben strecke wieder liegen geblieben... hab danach den hahn auf "PRI" gelassen und konnte ohne probleme meine runden drehen, einkaufen fahren, parken und wieder starten und so weiter... die gasannahme war nahezu perfekt, die drehzahlen gingen beliebig hoch und ich hatte leistung satt - die ganze zeit... ich überlege halt, ob eventuell die schläuche am benzinhahn falsch angeschlossen oder verstopft sind, oder ob ich die ursache lieber im vergaser suchen sollte - was meint ihr? immerhin läuft sie auf "PRI" 1a - aber das soll ja kein dauerzustand werden, und ich werde das öl erst wechseln, wenn der vergaser wieder über unterdruck ansaugt und die bude da wieder richtig läuft... schonmal danke im vorraus! viele grüße! |
Re: gasannahme nur auf PRI?
Vielleicht sind die Schläuche vom Tank zum Benzinhahn einfach vertauscht worden, sodass das 'PRI' bei dir das eigentliche 'ON' ist. Ich tippe auf die Faulheit des Vorbesitzers, dass er die Schläuche nicht zurückgetauscht hat und mit dieser Lösung zufrieden war.
€dit: Sifft sie denn aus den Vergaserkammern? |
ja, die vermutung hatte ich auch als erstes, aber ein zeichen, dass sie wirklich auf "PRI" stand/steht, war dass der vergaserüberlauf (ich denke dass es der kleine schlauch ist, der rechts über dem krümmer unter dem seitendeckel vom motor rauskommt) leicht feucht war bzw. etwas nach benzin gerochen hat... die kammern quasi wie bei "PRI" geflutet wurden...
wie erkenn ich, ob die schläuche korrekt angeschlossen sind? |
|
hast du den unterdruckschlauch dran?
dünner schlauch linker vergaser rechts oben zum benzinhahn? wenn der schlauch fehlt oder falsch angeschlossen ist (von linken auf rechten Vergaser -.- ) läuft das teil nur mit der pri stellung wenn der tank voll ist ist bei pri egal ob die schläuche vertauscht sind |
@ verbali: danke genau son schema habich gesucht!
@ Multiman: gute idee, trifft zumindest genau auf die symptome zu - werd ich heute gleich mal nachschauen mit hilfe des schemas! also lässt sich die ursache eher auf ein problem mit dem benzinhahn bzw. falscher schlauchführung zurückführen als auf den vergaser, oder? |
Ja
|
Das Schlauchschema mit Beschreibung haben wir hier im Forum übrigens auch:
viewtopic.php?f=74&t=32919 btw: ein Blick in die FAQ lohnt immer ;) viewforum.php?f=122 |
Zitat:
|
obs der vorbesitzer der gs oder mein Cousin beim drosseln (der die gs irgendwann mal gebraucht gekauft hat und wieder gerichtet) oder irgend ein anderer der 6 Vorbesitzer xD
jedenfalls war es so bei meiner als ich sie bekommen hab ^^ |
so komm grad aus der garage... hatte den tank abgenommen und jeden schlauch im kraftstoffsystem vergleichend mit dem schema von verbalis link geprüft... sitzt alles so wie es soll - blos der wasserablaufschlauch vom tank war lose, aber das kann ja kaum die ursache sein... hab bei der gelegenheit noch laubblätter im luftfilter gefunden und entfernt :lol: - was ich aber auch nicht für den grund des problems halte... achja und aufgrund der "PRI"-stellung sind die vergaser übergelaufen also ich hab das gesehen als ich nen blick in die airbox geworfen hab - warn aber blos paar tropfen und die airbox hat ja auch nen ablauf, der über dem krümmer endet...
|
Wenn die Kiste nur auf PRI läuft und alle Schläuche korrekt angeschlossen sind, wird es mit der Unterdrucksteuerung des Benzinhahn zu tun haben.
Kontrollier mal den Unterdruckschlauch vom linken Vergaser zum Benzinhahn auf Risse. Wenn der OK ist, ist vielleicht die Membran im Benzinhahn verklebt. Gibt da leider keine Reparatursätze zu kaufen und ein Mal geöffnet sind die Dichtungen meist hinüber... |
dann bleibt noch der umbau auf ohne unterdruck übrig ohne große kosten
http://www.gs-500.info/index.php?title= ... eb_umbauen |
pri bedeutet vom prinzip her doch, dass dem motor mehr benzin zugeführt wird, richtig?
wenn nun bei der normalen stellung zu wenig sprit kommt, bzw. die Drehzahl zu gering ist, kann man dann nicht versuchen es über diese standgas schraube an der unterseite zu regeln (weiß net genau wie die heißt)? |
On = normale Stellung (halt Ein)
Res = reserve, wenn über on kein Benzin mehr kommt Pri = stellung zum Fluten der Vergaser z.b. wenn die Kammern leer sind Pri sollte keine dauer stellung sein, denn wenn eine Kammer nicht richtig schließ das bezin überläuft und du somit nicht nur das "teure" benzin verlierst sondern sich dieses auch im motoröl niederlassen kann und das hat zwangsläufig nen motorschaden zur folge |
@Zerro Nochmal zu deinen Fragen:
1. Nein. Durch den Unterdruck im Vergaser sollte bei laufendem Motor der Benzinhahn auf Stellung ON genauso vollständig geöffnet sein, wie er es auf PRI unabhängig vom Motor ist. Die Funktionsweise kannst du auch hier nochmal sehr schön nachlesen. 2. Stimmt bedingt. Du kannst zwar natürlich an der großen Rändelschraube das Standgas einstellen, wenn es zu niedrig sein sollte. Wenn allerdings schon vom Benzinhahn aus zu wenig Sprit ankommt, bringt das gerade mal gar nichts. |
ich verwette meinen hintern das die schläuche vom hauptbenzinhahn zum benzinhahn vertauscht wurden, so das das angebliche "pri" das normale on ist, reserve und on sind somit außer betrieb
da hilft nur wie oben beschrieben sitzbank verkleidung und tank runter und alles von vorn in ruhe wieder zusammenbauen mit dem ausdruck von der benzinhahnübersicht... das dauert mit ner flasche hopfenkaltschale ne halbe stunde und dann is alles wieder schön indianerehrenwort |
@uiffi was du meinst geht leider nicht
man kann nur on mit res vertauschen normal ist die verbindung oberer bezinhahn on -> unterer on oberer bezinhahn res -> unterer res & pri wenn zerro genug benzin drinne hat ist bei pri also egal ob die beiden schläuche vertauscht sind @zerro schon den unterdruckschlauch gefunden? |
ich hab nur versucht mit halbwissen weiterzuhelfen, das problem hat outlaw^^
|
genau und wenn aus RES (oben) ON (unten) wird kannst du deinen hahn auf PRI stellen, aber es ist in wirklichkeit nur ON, somit gibt es weder PRI noch RES
aber egal, den fehler findet man nur durch schrauben, evtl würd ich mir schon 1,5 bis 2 meter neuen benzinschlauch zulegen, am besten mehrfarbig, dann weiss man unterwegs dann auch welcher schlauch wohin gehört ohne eine sprengzeichnung des benzinhahns |
sry zerro ^^''
@uiffi dann haste trotzdem noch reserve nämlich wenn der benzinhahn auf on steht nur wenn man unter der kante für reserve ist und dann von on auf pri stellt (bei falscher verschlauchung) dürfte kein benzin mehr rauskommen problem ist aber das er weder auf on noch res benzin kriegt und somit irgendwas am unterdrucksystem nicht passt! |
ich schlaf mal ne nacht drüber ... lach
|
ja das denk ich auch... also ich hatte den tank ja vorgestern schon mal runter und die verlegung geprüft - das stimmt alles... bin heute wieder gefahrn und ´mach das zurzeit so dass ich immer wennse steht den hahn auf "ON" das ist bei mir also zu stelle und kurz nachm start wieder auf pri - da läuft alles 1a... soll aber keine dauerlösung sein... meiner meinung nach liegt das problem entweder im unterdruckschlauch oder im benzinhahn, an den ich mich aber alleine noch nicht ran traue... zurzeit fahr ich halt noch wie oben beschrieben... will das aber schnellstmöglich klärn... und da ich den hahn beim stehen wieder auf unterdruck stelle denke/hoffe ich dass mir das öl nich zusifft :o
|
guten morgen
also wenn die kiste läuft wenn der benzinhahn auf pri steht und nicht wenn sie auf on oder res steht gibt es nur zwei möglichkeiten 1. wie oben schon beschrieben die schläuche falsch angeschlossen 2. unterdrucksystem funzt nich aber zu 2. ist es nicht so das die gs völlig ausfällt, da müssten die membranen praktisch in fransen hängen, sondern sie fängt an zu bocken, hat aber bei gleichmäßigem gasgeben meist auch ein nornales verhalten, sowas kommt nicht von jetzt auf gleich ich bin bei würdigung aller antworten zu diesem fred immernoch der meinung, das die schläuche entweder falsch liegen oder abgeklemmt, verstopft oder zu porös (unterdruckschlauch) sind ok lg uiffi |
@uiffi: du hast schon recht das is das naheliegendste... falsch angeschlossen sindse aber nich - aber den unterdruckschlauch werdich mir mal genauer anschaun bevor ich den benzinhahn zerlege...
|
denk dran, dass es keine Dichtungen dafür zu kaufen gibt!
Also Vorsicht und besser schon Dichtungspapier oder einen Ersatzhahn in der Hinterhand haben ;) |
Wenn dein "ON" tatsächlich bedeutet, dass kein Sprit rauskommt, und du auf "PRI" Sprit bekommst, dann kannst du doch erstmal alles so lassen und nach der Fahrt immer schön manuell auf "ON" stellen. Dann läuft ja schließlich nix über. Millionen von Zündapp-Fahrern machen das seit nem halben Jahrhundert so. :o
|
Problem dabei ist, dass du mit PRI auch die Reserve umgehst. Wenn dann der Sprit alle ist, ist der Sprit wirklich alle.
|
Yo, schon klar. Ich meinte nur, dass er sich keine Sorgen wegen Überflutung des Motorinneren machen muss, weil er die Sprit-Zufuhr ja nun manuell stoppen kann. Ohne Reseve heisst es: immer schön rechnen und fleißig nachtanken.
|
also wegen der fehlenden reservefunktion das is das geringste problem... bin da sowiso vorsichtig, schau in regelmäßigen abständen in den tank auch wenn die diagnose da reichlich ungenau is - und fahr lieber ein mal mehr zur tankstelle auch wen dann vlt nur 5 liter getankt werden... werd also erstmal als übergangslösung das so lassen und beim abstellen wieder auf unterdruck stellen...
|
achja und die tatsache dass sprit ins öl kommen könnte war dabei meine größte sorge... mit nach der fahrt auf unterdruck stellen kann ich das problem ja umgehen...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21:23 Uhr. |