![]() |
Rahmennummer + Gestohlen?
Hallo. Wie (ausser zu Beamten zu gehen) kann ich herausfinden, ob ein Rahmen/Motor gestohlen wurde?? Gibt es irgendwelche Stellen, an welche ich mich mit der Rahmen/Motornummer wenden kann??
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. :wink: Und wie find ich das Baujahr usw raus? Mfg |
Re: Rahmennummer + Gestohlen?
Ob der Motor gestohlen ist, wirst du nicht herausfinden können. Die Motornummer steht nicht in den Papieren.
Ob der Rahmen heiß ist, kannst du beim Kraftfahrtbundesamt nachfragen. Möglich, dass die sich die Auskunft bezahlen lassen, aber besser als wenns erst die Rennleitung bemerkt ;) Zur Baujahrbestimmung hättest du in den FAQs zB diesen Thread gefunden: viewtopic.php?f=105&t=28152 |
geh zur rennleitung, auch wenn du nicht willst. die machen das umsonst. manche dienststelllen machen das telefonisch, andere verlangen dein persönliches erscheinen, wieder andere wollen die kopie des fahrzeugscheins mit vollmacht des besitzers haben. bei mir war es fall 2, haben anhand der Fahrgest.nr nachgeschaut ob die karre als gestohlen gemeldet war oder nicht.
|
Zitat:
|
sie sind grün oder blau und wollen allen motorradfahrern an den karren pissen, sie legen fahrzeuge still und lassen dich ins röhrchen pusten.. alles klar?
|
Zitat:
|
Ganz so schlimm sind wir nicht.
Wenn eine Fahndungsabfrage negativ ist, heißt das noch lange nicht, dass das Ding nicht gestohlen ist. Es besagt nur, dass es zur Abfragezeit nicht im Fahndungsbestand war. Das kann unterschiedliche Gründe haben: -Zahlen-Buchenstabendreher, falsche Zahl oder Buchstabe bei Ausschreibung oder Abfrage -Laufzeit abgelaufen -Tat noch nicht bemerkt/angezeigt -Tat im Ausland begangen (nicht alle Staatsverträge beinhalten eine Übernahme der nationalen Fahndungen, das funktioniert nur in Staaten die dem Schengen-Abkommen beigetreten sind, relativ problemlos) Also blind darauf vertrauen sollte man nicht. So ähnlich verhält es sich auch bei einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA. Wenn man den Rahmen ohne Papiere bekommt, sollte man etwas vorsichtig sein. Allerdings sollte man auch nicht in jedem, der einen Rahmen ohne Papiere verkauft, gleich einen Betrüger/Dieb sehen. Es gibt schon gute Gründe für so etwas. Trotzdem gesundes Misstrauen ist angebracht. Wenn man ein Fahrzeug ohne Papiere zulassen will, benötigt man i.d.R. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA. Kann man bei der Zulassungsstelle anfordern. Da wird eigentlich nur der Fahndungsbestand mit der vorhandenen Fahrgestellnummer abgeglichen und darüber eine Bescheinigung ausgestellt (kostet Verwaltungsgebühren). Die Polizei stellt keine solchen Bescheinigungen aus, da das nicht zu deren Aufgabenbereich zählt. Bzgl. der Motornummer kann man u.U. doch herausfinden ob der Motor aus einem Diebstahl stammt. Dazu muss man aber etwas recherchieren. Die Hersteller haben für jedes gebaute Fahrzeug Unterlagen. Darin sollte auch vermerkt sein, welcher Motor ursprünglich in den Rahmen eingebaut wurde. Man kann nun beim Hersteller anfragen und dann die Rahmennummer überprüfen. Wurde der Rahmen gestohlen, wurde sehr wahrscheinlich auch der Motor entwendet. |
uiuiui...
Bei mir hat sich da alles gelöst! :)))) ich hab den Halter gefunden und die Papiere bekommen!!!! :)))) Alles Paletti.. :) Kann also geschlossen werden.. Danke, für Eure antworten! |
Zitat:
was ich von euch halte.......[dieser text wurde vorsorglich gelöscht]... |
Du kennst mich doch gar nicht.
Wenn du alles so über einen Kamm scherst darfst du dich dann auch nicht wundern, wenn es so zurückkommt. |
Ich finde, die meisten Rennleiter machen einen guten und wichtigen Job.
Wer unbedingt rasen will, sollte auch entsprechend Kohle und Platz auf dem Punktekonto haben. Wobei der neue Bußgeldkatalog doch ganz schön happig ausgefallen ist. Gibts da eigentlich Unterschiede zwischen den Bundesländern? |
Zitat:
Ich find auch das sie ihren Job "fast" gut machen.. dieses sinnlose pauschal mal alle rausholen und kontrollieren, weil sie ja die "Zeit" haben find ich jetzt nicht so - aber des sei jetzt mal so dahingestellt! |
Naja, wenn dabei jeder 100. betruken am Steuer erwischt wird, ist das doch OK.
Ist so schon gefährlich genug im Straßenverkehr, da kann ich auf Trunkenbolde in Dosen gern verzichten. Und anders geht's nunmal nicht. Zumal die Kontrollen doch sehr überschaubar sind. Ich werd vielleicht 1 Mal pro Jahr kontrolliert...das ist durchaus vertretbar. |
Zitat:
Also SOLCHE Sachen find ich echt unsinnig. Aber was solls. Habs ja überstanden. :D |
Zitat:
Nein |
mir is grad wieder einer von denen entgegen gekommen, mit neblern an.. ich hab mich so drüber aufgeregt daß ich in den 2min bis zur tankstelle (da gabs n kulli) das kennzeichen wieder vergessen hab :x war leider nix mit beschwerde und anzeige schreiben.
|
Bei subjektiv schlechter Sicht sind Nebelscheinwerfer doch legitim.
Die Nebelschlussleuchte ist da strenger reglementiert (Sicht <50m). |
Hallo,
also ich kann mich eigentlich nicht beklagen über eine unnötig strenge Polizei. Neulich in der Familienkutsche morgens vor der Arbeit wollte ich noch schnell beim Bäcker ran und dann standen sie natürlich unvermittelt da rum und wollten auch mich mal kontrollieren. Natürlich hatte ich wie bis dahin immer die Fahrzeugpapiere vom Auto nicht dabei, die lasse ich meiner Frau meistens, da sie auch der Hauptbenutzer vom Auto ist. Dass ich nix getrunken hatte, riecht er, so meinte der Beamte und das nächstemal möge ich bitte die Papiere mitnehmen, falls andere da strenger sind. Er hätte mich auch zur Wache schicken können, später mal die Papiere vorzeigen und paar Groschen Lehrgeld zahlen lassen, soviel ich weiß. Hat er aber nicht. Ich fand das sehr human und erzieherisch wirksam wars trotzdem, nun habe ich die Papiere halt entsprechend dabei, wenn ich denn doch mal das Auto nehme. Bei so richtig schlechtem Wetter tut es bei mir jedoch meist das Fahrrad. Gruß, Stephan |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Huhu!! Ich bin mal seit langem wieder zurück und fahre mittlerweile eine DR800 und eine GSX600F.
Aber seit ner Zeit schon sehe ich auf meiner Hausstrecke eine wirklich (für mich) hübsche GS500F hier auf ein und der selben Stelle stehen. Wie ermittle ich denn den Halter? Ich würde diese gern mein eigenen nennen! :) Oder kann mir ein "freundlicher Grüner Mann/Frau" mal in seinen Computer nachsehen was mit diesem Motorrad los is? Es ist ein Berliner Kennzeichen. Anscheinend ist dort auch ein spanisches Typenschild dran. :/ Gestellnummer: vttbk422100102667 Bitte schreibt mich doch per PN an wegen dem Kennzeichen. Ich möchte dem Besitzer keine Probleme machen durchs veröffentlichen! :) |
Leider geht das mit dem Nachsehen nicht einfach so mal nebenbei. Die Abfragen unterliegen strengen Datenschutzbestimmungen und dürfen auch nur für den Dienstgebrauch gemacht werden. Außerdem werden alle, zumindest bei uns, penibel dokumentiert. Jede Abfrage läuft über den Account des Nutzers und muss begründet werden.
Aber, die Zulassungsstellen sind die datenführenden Behörden und die entscheiden, wer eine Auskunft bekommt. Bei einem berechtigten Interesse ist das auch kein Problem. Also einfach mal beim Straßenverkehrsamt nachfragen. Mehr als nein können die auch nicht sagen. |
Die Maschine sieht aber nicht aus, als würde sie da schon länger unbenutzt stehen.
|
Mach doch einfach mal einen Zettel dran.
|
Zitat:
|
Oke. Vielen Dank für eure antworten! :)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48:54 Uhr. |