![]() |
Springt nicht an
Hallo,
war die letzten Tage dabei die Maschine ausm Winterschlaf zu holen. Und nu isses soweit, heut wollt ich anlassen und es geht nich :wut: So siehts aus: - Anlasser dreht - Im Vergaser is Sprit drin (zumindest kommt orgentlich was raus wenn ich unten an der Schraube drehe) - Benzinhahn hab ich alle Stellungen durchprobiert - Batterie hat Saft - Kerzen geben beide Funken - Im Zylinder kommt scheinbar Gemisch an, zumindest riecht es so wenn man die Kerze ausbaut und anlässt - Kerzen sind nach längerem Anlassversuch tendenziell nass - Lampen gehen alle - Maschine sieht gut aus (hilft aber nix) Unterm Strich hab ich so ca. 10 mal jeweils ca. 10-15 sekunden, in unregelmässigen Abständen inkl. Kerzen abwischen, Kerzen bürsten und diversen Hahnstellungen, rumprobiert. Erfahrungsgemäss würd ich sagen es is alles im Normalbereich bis auf die fehlende Explosion. Sind villeicht die Kerzen schmu? oder kann das eher am Gemisch liegen? Ob man die Batterie ausschließen kann weis ich nich, hatte auf jeden Fall ordentlich Saft für die obigen Anlassversuche und macht noch keine Zicken. Gekauft hab ich die letztes Jahr. Danke schonmal :anbet: |
Re: Springt nicht an
Hast du wahrscheinlich vergessen mit aufzulisten... aber der Choke ist gezogen und
du gibts dann beim Starten kein Gas? |
Jo, so wie du es sagst hab ich es ebenfalls probiert.
Wobei der Choke die letzten Jahre eigentlich auch nie notwendig war. |
Hat die Batterie genug Saft?
Würd sie mal ne Nacht an Ladegerät hängen und nochmal probieren. |
Oben steht du hast sie erst letztes Jahr gekauft :kopfkratz2:
|
Zitat:
|
Is ja egal, wie alt sie ist ... Kann ja trotzdem recht entladen sein durch lange Standzeit, wenige Langstrecken oder leichter defekt ... Aber das scheint mir mit Abstand das wahrscheinlichste.
Gemisch is im Motor, Anlasser dreht und Funke gibts auch. Dann kann es doch fast nur daran liegen, dass der Funke zu schwach ist. Das Gemisch wird ja nicht so krass verstellt worden sein. Außerdem kosten diese misslungenen Startversuche sowas von viel Saft. |
Und wie sieht es mit Anschieben aus?
|
Zitat:
Es ist vermutlich auch eher ungewöhnlich, dass die GS im Winter ohne Choke anspringt, das macht meine nicht mal im Sommer. Würde dann auch auf Batterie tippen. |
achso..., die GS hab ich schon länger. Die Batterie hab ich letztes Jahr gekauft und dann den Sommer über gefahren :)
Und ich fahr ja auch nich im "Winter" deswegen hab ich die Maschine ja eingewintert. Hol Sie dann meist zu den Semesterferien wieder raus, also jetzt 8) Ich werds morgen mal mit Schieben probieren und wenn das nich hilft, bring ich die Batterie nochma zum Spezl zum laden. |
Wenn die Maschine schon zugelassen ist, reicht auch Starthilfe mit der Autobatterie und dann 50 oder 60 km fahren, dann wird sie einigermaßen aufgeladen.
|
Wenn der Anlasser Schwächen zeigt, reicht es für gewöhnlich noch für einen ordentlichen Zündfunken. Es sei denn, die Elektrik hat Macken.
|
also ich hatte auch das problem...
meine lösung ist choke voll aufdrehen und dann zünden und gleichzeitig gasgeben. bei dem Gasgeben musst sanft vorgehen bzw musst langsam gas geben. Doch das wichtigste ist das du den benzin hahn auch choke stellst und so 5 min wartest und diese Prozedur machst.. bei mir war es dann so das ich stoternd angesprungen ist.. sprich sie kommt war weg .. so 3 mal und dann kamm se ;) |
Hallo. Kraftstoff besteht aus unterschiedlichen Kohlenwasserstoffen und besitzt daher eine Siedekurve und keinen Siedepunkt.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der gegenwärtig vorhandene Kraftstoff in der Schwimmerkammer nicht mehr zündfähig ist und der Motor daher keine Anstalten macht, anzuspringen, da leichtflüchtige Anteile im Benzin mit der Zeit nicht mehr vorhanden sind. Daher solltest Du wie folgt vorgehen: a) Schwimmerkammerschrauben der beiden Vergaser (2 Stück) für ca. 30 Sekunden öffnen und den vorhandenen Kraftstoff in ein untergelegtes Tuch abfließen lassen. Je dunkler der Kraftstoff, desto höher ist der Oxidationsgrad und die daraus resultierende Zündunwilligkeit. (ähnlich wie bei Bremsflüssigkeit auf KW-Basis in Hinblick auf das Siedeverhalten) b) Dann die Schwimmerkammerschrauben schließen und den (alt-)kraftstoffverseuchten Lappen aus der Zone unterhalb des verbauten Vergasers entfernen. c) Jetzt über die Öffnung des Luftfiltergehäuses Startpilot (Bremsenreinigerspray geht auch!) einsprühen. Hierdurch wird das Gemisch stark angereichert bzw. angefettet. d) Synchron zum Einsprühen mit dem Startspray sollte dann der Anlasser betätigt werden (max. 10 bis 15 Sekunden lange Intervalle). Jetzt müsste der Motor eigentlich anspringen. Grundvoraussetzungen: Zündkerzen sind trocken und nicht sonderlich stark verrußt, Batterie ist gut geladen, alle entbehrlichen Verbraucher wie Licht, Heizgriffe etc. sollten beim Startversuch ausgeschaltet sein! Gutes Gelingen |
Jo danke erstmal für die Hilfe.
Geht jetzt wieder. Anschieben is wegen dem Wetter ausgefallen. Hab die Batterie nochmal geladen und nochmal alle Möglichkeiten durchprobiert. Läuft aber insgesamt beim ersten Start nach dem Auskühlen (mit Choke) immer noch recht muffig. Dreht dann ne Minute bei weit unter 1000 1/min rum und säuft auch immer wieder ab. Aber da das Verhalten a) wohl mit den tiefen Temperaturen zusammenhängt und b) Die Maschine jetzt zumindest anspringt bin ich vorerst zufrieden :D |
Probier mal, den Choke nicht ganz bis zum Anschlag zu bewegen. Wenn deine Vergaser sehr fett eingestellt sind, kann es sein, dass das Gemisch bei vollgezogenem Choke zu fett wird und der Motor dann absäuft.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55:30 Uhr. |