gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Tankschloss abbauen???? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=18576)

Dothis 01.03.2009 23:44:25

Tankschloss abbauen????

Hallo müsste mein Tankschloss und alles was dazu gehört abbauen hab schon an den Imbussschrauben gedreht aber da tut sich nix ausser das sich es dreht!

Wie funzt es :mrgreen:

Rocky 02.03.2009 08:31:02

Re: Tankschloss abbauen????

http://gs500e.free.fr/microfiches/29.jpg

Die Hälfte der Inbusschrauben sind "Blender"
Nur die 4 "diagonalen" ham ne Funktion

Chupchup 02.03.2009 20:11:15

hab meins auch gewechselt, musste nur die 4 schrauben lösen und dann konnt ichs raus ziehen.

dabei den tankdeckel aufschließen und aufklappen, sonst kommts net raus

MFG Marc

kaendi 03.07.2009 13:53:01

und wie bekomm ichs raus wenn das Schloss zu ist? Mein Schlüssel is wech!

Saugwurmmensch 03.07.2009 14:04:09

kaum bis gar nicht.
Hast du keinen Ersatzschlüssel?
(wäre immer das erste, was ich machen würde, wenn ich nur einen Schlüssel hätte)

kaendi 03.07.2009 14:07:32

Ich würd nich Fragen wenns so einfach wär. aber ich hab eine komplett abgeschlossene GS (incl. Lenkerschloss) und hab nen Schlosssatz bestellt, nur jetzt muss ich rausbekommen wie ich die drei Schlösser auswechseln kann.

Saugwurmmensch 03.07.2009 14:11:02

Das Problem beim Tankschloss ist, dass du da nicht beliebig aufbohren kannst (Funken haben da nichts verloren!) und dadurch, dass der Deckel Guss ist, kannst du auch nicht beliebig gewaltsam da rangehen.

Zündschloss ist da schon einfacher. Das hat man fix abgeflext.

kaendi 03.07.2009 14:19:31

Ich kann doch nicht der erste auf diesem Planeten sein der keinen Schlüssel mehr hat und deswegen seine Karre in Brand stecken muss..

Gibt es denn keine Lösung für das Problem???

verbali 03.07.2009 14:22:02

Mit sowas habe ich mich noch nie beschäftigt, denn ich würde nie auf die Idee kommen für ein Fahrzeug nur einen Schlüssel zu haben.

ich habe sogar wenn ich unterwegs bin einen 2. Schlüssel dabei.

kaendi 03.07.2009 14:27:17

Ich hab die Karre erst 1 1/2 Wochen gehabt und nur einen Schlüssel dazu bekommen. Einen nachmachen hatte ich schon vor, ber das Pech ist mir zuvorgekommen.

Falls jemand noch mal einen konstruktiven Tip für mich hat wär ich sehr dankbar.

Saugwurmmensch 03.07.2009 14:31:25

Du könntest den klassischen Schraubenzieher probieren. Damit wurden geneartionen von Autos geknackt, das könnte also auch beim KRAD funktionieren...

Streetsoldier 03.07.2009 15:32:00

Kann man nicht den Tank abbauen, unten den Benzinhahn lösen, Benzin ablaufen lassen, Wasser bis Oberkante rein und dann den Tankdeckel aufboren :?: Sons bleibt ja wohl keine andere Wahl als neuer Schlüsselsatz+ neuerm Tank :?: :!:

Saugwurmmensch 03.07.2009 15:58:06

Wenn man zu tief bohrt, braucht man auch gleich nen neuen Tankdeckel weil unten dran der Schließer sitzt. Und selbst aufgebohrt ist der Tank ja immernoch nicht offen.
Ich würde das mit nem Schraubendreher versuchen. Was bei der Autotür klappt, sollte doch wohl auch beim Tankschloss funktionieren.

AmigaHarry 04.07.2009 20:59:14

Such dir nen Profi aus Rumänien - der macht dir jedes Schloss auf....... :twisted:

Zur Sache: Ohne aufbohren wirds nicht gehen......

Laurence 04.07.2009 21:05:15

Also das Tankschloss meines Moppeds habe ich damals auch mitm Schraubenzieher aufbekommen :)
Schraubenzieher angesetzt, Hammer > Zack Bum mit Schmackes nei damit, und dann gedreht ( mit einer seehr großen Rohrzange) hat geklappt.

madjoffm 13.07.2009 13:18:09

Ok.
Es ist nicht ganz günstig und mit Arbeit verbunden.

Fang an deine GS ums Tacho rum zu zerlegen und Bau die Gabelbrücke ( war das glaube ich ) mit Zündschloss aus.
Dann musst du hinter dem Zündschloss 2 Schrauben rauskriegen. Diese sind aber mit Loctite verklebt und haben kein Gewinde.

---> Feines Loch reinbohren und mit 6er Torx war das glaube ich, ein Gewinde "reinhauen". Dann die Schraube vooorsichtig mit einem Gasbrenner erhitzen.
Jetzt kannst du die Schrauben lösen, sodass du nurnoch das Zündschloss hast. Dieses habe ich zum Suzukihändler gebracht. Dort haben die das irgendwo eingeschickt und es wurde anhand des Schlosses ein Ersatzschlüssel angefertig. Hat ca. 40-50 € gekostet.

Habe damals Schlüssel+Ersatzschlüssel verloren weil meine GS net fit für die Straße war und ich so halt einfach beide Schlüssel an einem Bund hatte :wut:

Vlt. ist es eine Option für Dich. Spart dir den neuen Schlosssatz + min. die selbe Arbeit ;)
Viel Erfolg!

Gruß
Marin

berndy 13.07.2009 14:07:42

Frag doch mal einen der Schlüssel nachmacht, vll. hat der auch für dieses Problem eine Lösung.

verbali 13.07.2009 14:24:13

Zitat:

Zitat von madjoffm
Fang an deine GS ums Tacho rum zu zerlegen und Bau die Gabelbrücke ( war das glaube ich ) mit Zündschloss aus.
Dann musst du hinter dem Zündschloss 2 Schrauben rauskriegen. Diese sind aber mit Loctite verklebt und haben kein Gewinde.

---> Feines Loch reinbohren und mit 6er Torx war das glaube ich, ein Gewinde "reinhauen". Dann die Schraube vooorsichtig mit einem Gasbrenner erhitzen.
Jetzt kannst du die Schrauben lösen, sodass du nurnoch das Zündschloss hast. Dieses habe ich zum Suzukihändler gebracht. Dort haben die das irgendwo eingeschickt und es wurde anhand des Schlosses ein Ersatzschlüssel angefertig. Hat ca. 40-50 € gekostet...

Die Idee ist nicht schlecht.

Aber am Rande die Schrauben heißen Abreißschrauben, und nicht das gewinde fehlt sondern der Antrieb( Torx, inbus, Schlitz,...) der ist nämlich beim reindrehen abgerissen.

man kann auch deren Kopf komplett abbohren und dann das Schloß abnehmen. dann bleiben ca 10mm Gewinde steg´hen das man nach dem erwärmen mit einer Guten Zange herausbekommt

madjoffm 13.07.2009 20:23:33

Ja genau diese Abrißschrauben meine ich.
Diese habe ich vorsichtig angebohrt. Die sind relativ weich. Da geht an der Spitze durch den Antrieb ein weiches Metall durch, welches wohl bei bestimmtem Drehmoment dann reißt.

Jedenfalls habe ich ein kleines Loch reingebohrt, dann nen Torx-Aufsatz rein, mit einer Zange halten und ordentlich Apllaus!
Bis du eben einen neuen Antrieb eingehämmert hast. Evtl kann man auch mit einer kleinen Feile/Säge/Dremel einen Schlitz reinkriegen und mit einem Schlitzschraubenzieher die Dinger nach dem erhitzen rausholen.

Gruß
Marin

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46:52 Uhr.