![]() |
Kolben zurückstellen ???
Hallo ! Will meine Beläge wechseln (vorn und hinten) und bekomm die blöden Kolben nich zurückgeschoben.
Hab auch so´n Teil von Louis aber das funktioniert auch nich weil das Ding irgendwie zu groß is! :ab: Jemand nen Tip? |
Re: Kolben zurückstellen ???
Kolben sauber machen
|
schon erledigt! ne idee wie ich die zurückstell! Wollt da jetzt nicht mit ner Rohrzange ran wie bei meiner alten GZ 125... Gibt immer so hässliche Kratzer und proffessionell is das auch nich grad! WD 40 hab ich auch schon einwirken lassen!
|
wenn die sauber sind müssen sie auch zurückgehen.
Kolbe rausdrücken, richtig sauber machen und dann nochmal von vorn. |
hab mal irgendwo gelesen, dass man die mit der Hand zurückdrücken können soll... stimmt das ?
|
ja kann man wenn sie sauber sind.
|
alles klar danke ! dann weiss ich jetzt wenigstens, dass erhöhter Kraftaufwand "eigentlich" nicht nötig ist !
werd nochmal reinigen! Danke Euch! |
WD40 hat da GAR NICHTS zu suchen !
Mit etwas Glück kannste dir schon nen neuen Satz Dichtungen für den Sattel kaufen. Die Dichtung mag außer der Bremsflüssigkeit keinerlei Kohlenwasserstoffe... btw: wenn die Kolben nicht glatt wie ein Babypopo sind, wirst du vermutlich Probleme bekommen. Durch die neuen Beläge sind die Kolben (und ihre korrodierten Gleitflächen) mitten in der Dichtung, die das auch überhaupt nicht mag. Also werden die Kolben entweder hängen oder die Dichtung undicht. Gut, dass bei den Bremssattelüberholkits neue Kolben dabei sind ;) |
an meiner alten gz125 hab ich das mit schraubzwingen gemacht. bei der nächsten inspektion ist dann aufgefallen daß die dichtungen kaputt sind! sei vorsichtig, sonst passiert dir das selbe.
|
Wenn du eh schon beim Belagwechsel bist bietet es sich an den Sattel kpl. abzuschrauben. Alle Kolben vorher rauspumpen, sollte einer stecken bleiben, ihn mit Druckluft raus blasen. Die Dichtungen sauber machen und über Nacht an der Luft liegen lassen, defekte tauschen. Wenn du sie zum Reinigen und Dreck lösen mit WD40 behandelt hast passiert denen zwar nichts, aber sie quellen auf. Dann bekommst du sie nicht oder nur sehr schwer wieder montiert. Kolben und Sattel kannst du kpl. mit WD40 oder vgl. säubern. Hartnäckigen Schmutz bekommst du mit Poliervlies weg. Aber nicht zu dolle reiben. Oberflächenbeschichtung ist sehr empfindlich. Danach alles wieder zusammen bauen, neue Bremsflüssigkeit rein und entlüften. Wenn du es jetzt vernünftig machst, hast du im Normalfall Ruhe bis zum nächsten Belagwechsel. Und alles funktioniert so leichtgängig wie es soll.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46:24 Uhr. |