gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Räder, Reifen und Bremsen (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Gummies bzw Dichtung um den Bremszylindern??? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=1868)

30.07.2003 11:58:47

Gummies bzw Dichtung um den Bremszylindern???
 
Hi,
da ich mal wieder die Bremsbacken vorn wechseln mußte ist mir aufgefallen das an den Gummies, von welchen sich jeweils einer um jeden Bremszylinder befindet, irgendetwas nicht stimmt. Den einen Zylinder konnte ich nur schwer zurückdrücken da hab ich gesehen das der Gummi übelst verzogen da saß, also an einer Seite hing er rausgequetscht da an der anderen war er nicht zu sehen. Ich habe dann beide Gummies einfach mal rausgezogen weil dahinter war es sowieso Trocken also konnte es schonmal keine Dichtung sein?? Sind die nur für den Schutz vor dem Dreck bzw Bremsstaub da?

Hat schon einer Probleme damit gehabt? Muß ich mir sorgen machen wenn ich weiter ohne die Gummies fahre?

Danke im vorraus

Gruß Mike

Cherry 30.07.2003 12:25:48

AAARGH... du solltest schnellstmöglich mal deinen Bremssattel zerlegen. Oder zerlegen lassen, von jemandem, der sich damit auskennt. Und alles saubermachen. Und (neue) Dichtringe einbauen. Was du da getan hast übelste (und vermutlich irgendwann mal lebensgefährliche) Pfuscherei.
In deinem Bremssattel sind 2 Dichtungsringe an jedem Kolben. Den ersten hast du jetzt grade rausgezogen. Es hält jetzt erstmal noch dicht. Aber nur, weil der 2., der die Hauptarbeit beim Abdichden übernimmt, noch drin ist. Allerdings ist dieser 2. Dichtring jetzt auch ungeschützt dem Siff und Dreck an der Bremse ausgesetzt, und und der Dreck kommt jetzt auch weiter in den Bremssattel rein. Wie lange das dieser 2. Dichtring mitmacht, darauf würde ich keine Wetten abschließen. Und was passiert, wenn der 2. Dichtring aufgibt, muß ich dir glaub ich nicht erzählen, oder?

Cherry, dem bei solchen Pfuschereien die Haare zu Berge stehn

Arne 30.07.2003 12:27:11

hi,
ohne die gummis würde ich auf keinen fall fahren.
pro bremskolben sind 2 dichtringe wenn ich mich richtig errinnere. bei mir hatte sich auch mal eine dichtung teilweise rausgedrückt und da ist dann immer schön langsam, tropfen für tropfen, bremsflüssigkeit rausgekommen.

ich hab es auch von einen bekannten bei mir machen lassen, deswegen kann ich es auch nur so ungefähr sagen.
beiden kolben raus, alte dichtringe raus und weg damit, alles ordentlich geputzt, die kolben erst geputzt dann mit polierpapier oder so schön glatt gemacht, die neuen dichtringe eingefettet eingesetzt, richtung beachten, dann die kolben einfetten und vorsichtig wieder reinschieben. alles wieder zusammen bauen, bremse wieder befüllen und entlüften.

arne

Cherry 30.07.2003 12:46:54

Zitat:

Zitat von Arne
die neuen dichtringe eingefettet eingesetzt

Naja, Fett würde ich eher nicht dafür nehmen. Einfach mit Bremsflüssigkeit einschmieren zum Einsetzen. Genau dasselbe gilt auch für den Bremskolben.

Zitat:

richtung beachten
Huch? Richtung beachten? Der Dichtringe? Also die, die ich neulich in der Hand hatte, waren symmetrisch (denke ich) hab allerdings auch nicht supergenau hingeschaut...

Cherry, noch steht das Mopped mit der überholten Bremszange nur in der Garage. Wenn das mit der Richtung wirklich wichtig ist, dann zerleg ich die lieber nochmal.

30.07.2003 13:44:47

So war gerade mal in der Garage habe noch einen 93er Bremssattel hab den eingebaut und passt auch ... Hat einer von euch schonmal nen 93er an eine 98er GS gebaut bzw könnte es Probleme geben?
Werde die Anlage dann befüllen un dhoffe das klappt alles will am Freitag in Urlaub, nur ohne Dichtringe war mir das ein wenig zu heiß.

Achso was ich noch Fragen wollte In dem 93er Sattel sind in den Bremsbolzen noch zylinderartige Körper drin? wieso ist das ni bei meiner 98er oder geht das auch ohne?

Gruß Mike

Cherry 30.07.2003 13:52:48

Also der 93er Sattel sollte an ner 98er ohne Probleme funktionieren. An der Gabel (Sattelbefestigung) und an der Bremsscheibe wurde ja nix geändert.
Warum die alten noch die diese Plasteteile im Kolben haben und die neuen nich... Keine Ahnung, es bremst auf die eine und auf die andere Weise.

Cherry

Arne 30.07.2003 14:02:38

Zitat:

Zitat von Cherry
Naja, Fett würde ich eher nicht dafür nehmen. Einfach mit Bremsflüssigkeit einschmieren zum Einsetzen. Genau dasselbe gilt auch für den Bremskolben.

naja so richtig fett war es auch nicht, irgent so eine spezialpaste.

Zitat:

Zitat von Cherry
Huch? Richtung beachten? Der Dichtringe? Also die, die ich neulich in der Hand hatte, waren symmetrisch (denke ich) hab allerdings auch nicht supergenau hingeschaut...

ich bin mir ansich ziemlich sicher das 2 der ringe nicht symmetrisch waren. ich möchte es aber auch nicht beschwören.

arne

MacKnight 30.07.2003 18:28:35

Das was ihr da meint ist Bremsenmontagepaste ist ne Art Fett das sich in der Bremsflüßigkeit quasi auflöst und nicht ausflockt. Sauber und ohne Riefen sollten die Bremskolben beim einbauen auch sein das sonst die Bremsflüßigkeit auch austreten kann und nicht verkanten beim einbau dann ist die Dichtung auch direkt im A***h.

Cherry 30.07.2003 18:51:58

Zitat:

Zitat von MacKnight
Das was ihr da meint ist Bremsenmontagepaste

Darauf wollte ich hinaus. Ist halt doof, wenn da oben Fett steht, weil Fett ist nunmal schlecht :-) Aber wie gesagt, auch diese Paste braucht man nicht. Mit Bremsflüssigkeit einschmieren ist genausogut.

Cherry

Bluebyrd 31.07.2003 08:41:23

moin moin..
@Mike
also wenn ich den Beitrag lese, fällt mir so spontan der Berichte aus den Radio von gestern ein.
... "die Polizei rätselt noch über die Ursache das Unfalls, bei dem der Fahrer zu Tode kam. Nach Aussage des hinterherfahrenden stellte sich das Motorrad bei ca. 120 km/h auf gerader Strecke urplötzlich auf das Vorderrad, rollte so noch einige Meter und überschlug sich dann. Ein gezielter Bremsvorgang des Fahrers wurde nicht beobachtet, Gutachter sind eingeschaltet...."
passiert auf der A45 Langenselbold Richtung Gießen...


Gruß und Denkanstoß,
Uwe


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.