gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Technik (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=40)
-   -   Gute Alarmanlage? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=18835)

burns 20.03.2009 16:01:54

Gute Alarmanlage?

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen ob es so richtig geile Alarmanlagen gibt, bzw. welche ihr mir empfehlen könnt.

Und zwar steht meine GS ungefähr 20m von mir entfernt auf der Straße. Dort ist so ziemlich die einzige Möglichkeit die GS in meiner Nähe unterzubringen. Ich habe eine normale Motorradabdeckplane drauf. Jetzt suche ich eine Alarmanlage, die sich meldet, wenn jemand die Plane bewegt/abnimmt oder ähnliches (Mikrowellensensor?). Würde das mit einem Mikrowellensensor funktioieren? Zusätzlich sollte halt auch ein erschütterungssensor vorhanden sein.
Am liebsten währe mir ja eine Funktion, die bei der kleinsten Berührung eines Teiles vom Motorrad den Alarm auslöst. Gibt es sowas?

Das Ganze sollte dann mit Voralarm und gaaaanz lauter Alarmsirene ausgestattet sein. Wenn zusätzlich die Blinker blinken und es eine stille Alarmfunktion gibt währe das auch ganz gut. Der Alarm sollte über eine Fernbedienung abstellbar und anschaltbar sein. Die Fernbedienung sollte vielleicht auch zusätlich bei Alarm irgendwelche akustischen Signale geben.

Eine zusätzliche elektrische Wegfahrsperre währe sicher auch nicht verkehrt.
Ein geiles extra währe eine Fernstartfunktion, damit man das Motorrad schonmal von drinne anmachen kann, damit es warmläuft :D

Gibt es da ein gute Produkt, bzw. wie kann man das mit der Abdeckplane realisieren, damit nich bei jedem Windstoß der Alarm losgeht, sondern nur dann wenn er soll?
Sinn und Zweck soll dabei unter anderem sein, dass wenn mir jemand ein Ticket wegen falschparken geben will erstmal ordentlich der Alarm losgeht^^ Dann hab ich wenigstens auch noch meinen Spaß dabei :D

Saugwurmmensch 20.03.2009 17:18:41

Re: Gute Alarmanlage?

Motorfernstart ist bei der GS Quatsch. Entweder stirbt der Motor sofort ab oder (wenn du den Choke gezogen hast) jault auf und kreischt bei 4k im Stand.
Taugt also überhaupt nicht und ist auch nur bei billigsten Schrottanlagen drin.

Hol dir eine Anlage von M+S! Die verbrauchen wenig Saft und halten.
zB die Legos 2 oder Legos 3.
Die haben einen Gravitationssensor integriert. Der Alarm geht also los, wenn die Kiste aus der Parkposition bewegt (zB aufgerichtet) wird.
Man kann aber auch Erschütterungs- und Mikrowellensensoren nachrüsten.
Die sind allerdings nicht uneingeschränkt einsetzbar.
Ich weiß nicht, ob du nicht willst, dass dir die olle Pellerine geklaut wird, aber wenn du den Erschütterungssensor einigermaßen sensibel einstellst, geht die Anlage bei jedem vorbeibollernden LKW los.
Man müsste probieren, ob der Mikrowellensensor durch die Plane ausgelöst wird. Wenn nicht ist der vermutlich ganz brauchbar bei Annäherung (dann sollte die Kiste aber nicht auf dem Bürgersteig stehen).

Stiller Alarm ist afaik nicht erlaubt, genauso wie Töne beim schärfen/entschärfen.
Die Lautstärke ist auch reglementiert, reicht für 20m Luftline aber locker aus.

Für die Legos-Anlagen (und auch die günstigeren KMR-Anlagen von M+S) gibt es Pager, die dann wohl bis 600m melden, wenn die Anlage auslöst.
Die besten und kleinsten Fernbedienungen haben die Anlagen auch.
Sind recht teuer aber simpel zu installieren und funktionieren.
Der ganze Billigmüll ist sehr schnell kaputt und funktioniert selten zufriedenstellend. Außerdem weiß man nie genau, ob die nach ner Woche Standzeit nicht die Batterie leergezutscht oder die Maschine abgefackelt haben.

verbali 20.03.2009 18:54:36

Jau, Legos 2 oder 3.

Haben auch noch die Möglichkeit einen Pager anzuschließen.

Motorfernstart ist in "D" nicht zugelassen!

Saugwurmmensch 20.03.2009 19:05:58

An die KMR112 (hieß die so?) kann man den ganzen Spökes auch anschließen und die könnte noch ne ganze Ecke billiger sein. Hat auch ne kleine Fernbedienung.

verbali 20.03.2009 19:18:40

Die Legos sind aber die deutlich besseren.
Angefangen beim Stromverbrauch,.....

Und sind auch kompakter gebaut.

Funktionieren tun die "kleinen" aber auch

burns 20.03.2009 19:34:48

super, danke für die Tips.
Dann werd ich mich mal nach so einer m+s anlage umsehen und das Ganze mal testen.

Rennmäusle Suzi 04.04.2012 19:23:53

Hallo Leute,

ich suche zurzeit auch noch nach der passenden Alarmanlage.
Einmal für meine GPZ, einmal für unsere GS.

Ich habe in den letzten Tagen viel Zeit damit verbracht, einige Tests, Vergleiche und auch Videos (von M&S) durchzustöbern, um alle Pro's und Contra's zu sammeln.

Interessieren würden mich nach meinen bisherigen Recherchen folgende Anlagen:
-M&S Legos 4
-M&S GPS-Finder
-Ebitec GPS-Alarm III Professional

Ich möchte jetzt nicht hören, dass solch hochwertige Alarmanlagen Schwachsinn wären für eine GS oder eine GPZ.
Vielmehr würde ich mich über eure Meinung freuen, welche der Alarmanlagen den besten Schutz bietet.
Oder gibt es noch eine andere gute Anlage, die ich bisher nicht gefunden habe?

Bei M&S gibt es diese Woche noch die Mehrwertsteuer auf alle Produkte geschenkt, wäre ein günstiger Moment zum Zugreifen.
Am Preis solls aber letztendlich nicht liegen, mir ist die Sicherheit meiner Mädels schon wichtig.

Dass beim GPS-Finder so gut wie nichts integriert ist und man alles zuätzlich kaufen (und vor allem auch unterbringen) muss, ist mir klar. Aber andererseits auch ein Vorteil, das Motorrad orten zu können, wenn niemand den Alarm mitbekommen hat bzw. rechtzeitig etwas unternehmen konnte.

Nur wie sieht das in der Praxis aus... hat die GPS-Antenne überhaupt gescheit Empfang, wenn ich sie unter der Verkleidung/Sitzbank verstaue?
Wielange hält der Notstromakku durch, wenn das Motorrad gestohlen wurde und erstmal keinen GPS-Empfang hat (verladen im Transporter, abgestellt in Tiefgarage...). Bis evtl. wieder Empfang vorhanden ist, könnte der Akku ja längst leer sein.

Und wo platziert man so eine Alarmanlage und ihre Anbauteile überhaupt? Bleibt doch eigentlich nur der Platz unter der Sitzbank, anstelle des Bordwerkzeugs oder?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Kann mich einfach noch nicht recht entscheiden zwischen den drei Alarmanlagen.

Grüssle Sabse ;)

suzi-rider-le 04.04.2012 19:30:59

Hätte hier noch ne legos2 mit erschütterungssensor, 2 fernbedienungen und schlüsselkarte liegen;) Falls da interesse wäre

Rennmäusle Suzi 12.04.2012 13:09:43

Hey,

danke für das Angebot.

Die Legos 2 hat keinen Notstromakku oder?
Hast du da einen Pager dazu bzw. kann man so einen überhaupt daran anschliessen?

Und was stellst du dir da preislich vor, ist die anlage noch neu oder gebraucht?

Käme evtl. in Frage für unsere GS. Meine GPZ hat was vom Osterhasen bekommen ;)

Gruss Sabse

suzi-rider-le 12.04.2012 17:28:00

Hey, Pager kann man nachrüsten soweit ich weis. Notstromakku hat die 2 noch nicht der ist erst ab der 3 mit drin. Ist gebraucht, war schon mal in nem moped verbaut. Kabel sind aber ungekürzt, kann man Also bequem einbauen wo platz is;). Preislich... ja gute frage mach doch mal nen vorschlag;).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27:02 Uhr.