gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   rasseln aus richtung motor (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=18839)

red_bull 20.03.2009 19:11:25

rasseln aus richtung motor

hi....

habe ein komisches geräusch bemerkt das wie ein rasseln sich anhört...kommt vom motor das geräusch..kann es sein das des die steuerkette is oder ist das ein häufig auftrettendes geräusch und üblich für die gs...hab mal gehört das die gs sowieso eigenartige geräusche macht....

danke für eure hilfe

Saugwurmmensch 20.03.2009 19:17:57

Re: rasseln aus richtung motor

Neues Geräusch und/oder neue Maschine?

red_bull 20.03.2009 19:46:41

geräusch is schon seit dem da als ich mir die gekauft hab..es ist jetzt nich heftiges aber man merk es halt...wollt halt mal wissen ob das ein typisches gerräusch is bei der gs...

Saugwurmmensch 20.03.2009 20:05:27

Wenn du damit schon etliche tausend Kilometer gefahren bist, ohne dass es schlimmer/lauter/anders geworden ist, wird es ein normales GS-Geräusch sein.

Bei der Beschreibung ist es auch absolut unmöglich das Geräusch einzuordnen.
Schau mal oben in die Usermap, ob in deiner Nähe vielleicht weitere GS-Fahrer wohnen. Da könnte man mal die Geräuschkulisse vergleichen.

red_bull 23.03.2009 16:59:28

jop das werde ich auch machen denk ich...

heute is mir aufgefallen das das geräusch nur unter last ist..sobald ich die kupplung ziehe wir das geräusch leister und hört schließlich ganz auf...ne idee wovon das kommen könnte...eigentlich kommt das geräuch vom oberen teil des motors...hmmm...

danke im voraus :benni2:

berndy 25.03.2009 09:39:57

Antriebskette?

Eine verschlissene Antriebkette macht schon mal seltsame Geräusche, die man dann auch gerne dem Motor/Getriebe zuschreibt.

Würde ich jedenfalls nicht ganz außer Acht lassen.

red_bull 25.03.2009 16:46:53

antriebskette ist ganz neu gemacht worden....noch keine 250 km runter mit der kette...

red_bull 25.03.2009 16:53:30

ich hab da mal vllt einen ansatz des geräusches im internet gefunden.....

http://www.youtube.com/watch?v=aZT-fctm ... re=related

ich meine das geräusch bei 0:26 , dieses rasseln.. bei mir ist es vllt noch ein wenig ausgeprägter....

Tobe 25.03.2009 16:57:01

Hört sich in dem Video ganz normal an...

gs500ee 26.03.2009 23:27:15

Hi,

ich hab bei mir das gleiche Problem. Bei mir ist das Rasseln in letzter Zeit etwas stärker geworden. Es kommt auf jeden Fall vom Motor.
Ich vermute auch irgendwas mit der Steuerkette. Am lautesten ist es bei mir im Schiebebetrieb. Auffällig ist noch, dass es bei längeren
(ca. 30 minütigen) Autobahnfahren so gut wie nicht mehr zu hören ist.
Ansonsten fährt die Maschine normal. Es macht mir aber trotzdem Sorgen, da der Tüv ansteht und ich auch noch einen neuen Reifen brauche.
Wenn da noch eine größere Reparatur am Motor ansteht, dann lohnt es sich nicht mehr.....

Wie wäre bei solchen Problemen die Vorgehensweise um den Fehler etwas einzugrenzen?
Es wurde die Antriebskette verdächtigt. Wenn ich die Maschine auf den Hauptständer stelle, und dann auf die Kette trete, ist sie ja auf Spannung.
Das Geräusch dürfte dann ja nicht mehr zu hören sein......

verbali 26.03.2009 23:38:53

Deine Kette ist auf dem Hauptständer unter Spannung? 8O

gs500ee 26.03.2009 23:46:25

Zitat:

Zitat von verbali
Deine Kette ist auf dem Hauptständer unter Spannung? 8O

ja, wenn ich auf die Kette trete, also mit meinem Schuh Spannung auf die Kette gebe

verbali 26.03.2009 23:52:44

Du willst jetzt nicht wirklich die Kette mit dem Schuh spannen und dann drehen lassen, oder?

gs500ee 26.03.2009 23:56:37

Zitat:

Zitat von verbali
Du willst jetzt nicht wirklich die Kette mit dem Schuh spannen und dann drehen lassen, oder?

nein nein, bin doch net verrückt (leerlauf) ;) aber sollte das rasseln von Vibrationen der Antriebskette kommen, könnte man das ja so ausschließen....

verbali 26.03.2009 23:59:10

das könntest du auch ohne Spannung
Das Rasseln der Antriebskette ist eigentlich nur beim fahren hörbar wenn die Kette auf der Schwinge oder der Ritzelabdeckung schleift

Knallbirne 27.03.2009 18:28:51

Ich denke, ich habe das selbe Problem. Allerdings ist es bei mir auch wenn ich im Leerlauf bin und ein wenig Gas gebe. Halt ein klacken als wenn sich da ein ventil schließt und öffnet. Das wär ja eigentlich ganz normal aber es ist nicht immer zu hören. Mehr Drehzahl --> lauteres klacken. Wenn ich die drehzahl halte wenns klackt, klackt es genauso laut weiter allerdings immer tritt das immer bei verschiedenen Drehzahlen auf.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich oO

Edit: bei dem Video ist das Geräusch bei 1:40 sehr gut zu hören!

red_bull 30.03.2009 13:22:22

ich bin bei mir der meinung das das geräusch etwas lauter geworden ist... :wut: ...ich kann mir beim besten willen auch nicht vorstellen das des geräusch so normal is...stimmt schon bei dem vid is das bei 1:40 gut zu hören...etwas lauter bei mir ..is aber auch drehzahlabhängig ...bei 1000 umdrehungen hört man des schon aba nich so sehr...

jemand ne ahnung was des sein könnte bzw des geräusch eingrenzen?! :?:

mfg

Knallbirne 30.03.2009 19:13:40

Also ich habe nochmal genau hingehört, bei mir kommt es aus der oberen region des Motors.

Habe allerdings auch gesehen, dass ich sehr wenig öl habe. Das werde ich morgen als erstes mal nachfüllen. Hoffentlich wars das dann schon!

red_bull 31.03.2009 16:01:52

bei mir kommt es auch von der region..ich werde morgen nachmittag mal in die werkstatt fahren und dann mal bericht erstatten was die so sagen......wolln wir mal hoffen das es nix arg teures is... :evil: ....

red_bull 01.04.2009 13:46:19

war gerade da...und er musste keine zehn sekunden sich das geräusch anhören da meinte er das diess geräusch ganz normal ist...kommt wohl häufiger vor bei der gs....aber stellt kein größeres problem dar...

Sn00pX 08.04.2009 23:38:29

Kann ich nur bestätigen, hab das Geräusch auch schon länger, dann hab ich mal meinen ex Fahrlehrer gefragt der auch noch Kfzler ist und der hat gemeint, dass das normal sei gerade bei höherer Laufleistung

Saugwurmmensch 09.04.2009 10:04:34

Die Geräusche sollten sich aber nicht ändern. Auch nicht bei höherer Laufleistung!
Die Steuerkette wird automatisch gespannt, das Ventilspiel sollte regelmäßig kontrolliert werden.
Alles was da eine Geräuschveränderung bringt, würde mir sorgen machen...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22:21 Uhr.