gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Elektrik, Elektronik und Beleuchtung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Conrad LED für Tacho zu dunkel! (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=1898)

04.08.2003 21:57:01

Conrad LED für Tacho zu dunkel!
 
Hallo Leute,

da ich letztens wieder mal nach Conrad mußte, hab ich mir gedacht, ich nehm mal die hier im Forum angepriesenen LEDs mit!
Angeblich sollen die ja passen und einfach nur eingesteckt bzw. getauscht werden.
Hab also 2 Grüne gekauft, habs eingebaut, Leuchteten auch, aber ist viel zu dunkel?
habt ihr da was umgebastelt, dass die heller leuchten? Oder habt ihr mehrere eingebaut? Eventuell oben die Blende abgebaut, oder was ähnliches?

Wär mal über eine Antwort dankbar.

Denis

So sehen sie aus...
Sind doch hoffentlich die richtigen!

Bestellnummer: 726222-22



http://www1.conrad.de/IMS_Docs/A4/A4...000A010251.JPG

05.08.2003 08:54:52

Meine sind schön hell, sehen aber ganz anders aus. Ich habe eine ganz eunfache LED, deren Sockel etwas nach unten gezogen ist. Da ist dann der Widerstand drin, damit ich die direkt an 12V klemmen kann. Haben aber kein Gehäuse. Da kommen unten dann zwei stabile Drähte raus, und die kann man einfach durch die Gummifassungen stecken, wo vorher die Birnchen drin waren. So ist es zumindest bei mir.
J-P

05.08.2003 14:02:48

was heisst eigentlich led? nur mal so intereesehalber.

05.08.2003 15:00:54

Licht Emittierende Diode

hansenh 05.08.2003 18:41:45

Zitat:

Zitat von Anonymous
was heisst eigentlich led?

"LED" ist die Abkürzung für das englische "light emitting diode". Auf deutsch heißen die Leuchtdioden.

Heiko

shein_de 05.08.2003 21:29:05

Zitat:

Zitat von Kay73
So, wie die LEDs aussehen kein Wunder! Du hast die LED hoffentlich freigelegt und von dem wunderbaren Hohlspiegel ringsrum befreit? Sonst bündelt der das Licht und schmeißt es Dir auf einen Punkt im Tacho, wobei es doch eigentlich schön gestreut werden sollte! Ansonsten wüßte ich aber gerne mal, wieviel Candela die LED denn an 12 Volt bringen soll.

Kay73


also, ich habe die gleichen LED's nur in rot.
Ich habe den Hohlspiegel nicht entfernt sondern, die LED genauso eingebaut wie sie ist (und auch nur eine pro Instrument).
Bei mir sieht's genial aus.
Wenn's draußen hell ist sieht's aus wie gewohnt und sobald es völlig dunkel ist sieht's dann so aus:

:idea:
http://su-51.piranho.com/daten/tacho.jpg
:idea:
(siehe auch http://www.su-51.de.vu)

Ich bin jedenfalls damit zufrieden.

Sebastian
8)

06.08.2003 08:54:32

Ist schon nicht schlecht, aber bei mir und ohne Hohlspiegel ist auch die Mitte noch gut ausgeleuchtet, allerdings ist es nicht ganz so helle, da bräuchte ich dann wohl noch ne zweite LED mindestens, weil der Hohlspiegel das Licht ja auch zum Teil verstärkt. Ein solcher Spiegel kann zum Teil aber verwendet werden um das Licht besser zu streuen, eventuell sind die sogar einstellbar (so wie bei Taschenlampen).

J-P

07.08.2003 23:25:02

humm ich hab blaue drin
 
ersten as teuer 7,90 das stück, b aber grell, ist so ne farbe wie beim 8310 also eher ein weißblau, stylefaktor naja.....

rot rockt doch mehr, morgen also zum conrad laufen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.