![]() |
Inspektion --> Suzuki Händler, freie Werkstatt, selber ?
Ich habe meine Maschine gebraucht gekauft und sie hatte ca. 18000 km drauf. Da die 18000er Inspektion sowieso ansteht und die Maschine gerade neu in meinem Besitz ist wollte ich das aufjeden Fall erledigen um die Maschine mal komplett durchzuchecken.
Nun meine Frage: Soll ich die Inspektion selber machen, bei einem Suzuki-Händler oder bei einer freien Kfz-Meisterwerkstatt durchführen lassen. Ich vertraue dieser Werkstatt soweit, da ich dort auch schon öfter mit meinem Roller gewesen bin und nie irgendein Mist gewesen ist. Die freie Werkstatt hätte den Vorteil, dass ich vlt kostengünstiger wegkommen würde und ich dieser Werkstatt mehr vertraue als einem Suzuki-Händler bei dem ich noch nie gewesen bin. Was würdet ihr mir empfehlen? |
Re: Inspektion --> Suzuki Händler, freie Werkstatt, selber ?
Wenn man vorher noch nie an einem Motorrad geschraubt hat, und sich mit dem Thema auch noch nie beschäftigt hat, dann wäre es sinnvoll das das erste mal mit jemandem zusammen zu machen der sich ein wenig auskennt.
Dazu wäre es hilfreich wenn dein Wohnort in deinem Profil stehen würde |
Ich habe schon an Rollern rumgeschraubt und mich auch damit beschäftigt was bei der Inspektion alles durchgeführt werden muss. Außerdem habe ich das Fahrerhandbuch, wo z.B drinn steht wie der Luftfilterwechsel, Motorölwechsel usw. abläuft. Also einige Dinge werde ich aufjeden Fall selber erledigen können.
Hab mein Profil ein wenig bearbeitet. Ich komme aus Übach-Palenberg (nähe Aachen) |
Ölwechsel können wir zusammen machen, Lufi auch. Nur Ventile kenn ich mich leider nicht mit aus.
|
Tachin...
Inspektionen bei der GS sind überhaupt kein Problem.... wenn man das Handbuch und damit auch die Tolleranzen hat. ;-) Das Einstellen des Ventilspiels ist auch kein Problem.... Fühlerlehre kaufen (0,3 - 0,1 ca. 9€) ... Ventildeckel runter.... Nockenwellen soweit drehen wies im Handbuch steht.... mitter Fühlerlehre messen und ggf. die Plättchen tauschen.... Deckel druff... behutsam anziehen... wenn möglich mitm Drehmomentschlüssel ...... fertig! Wenn die Dichtung hinüber sein sollte ... entweder Hoch Temperatur festes Silikon zum ausbessern .... oder ne neue Dichtung. Das ganze brauchst du allerdings nur machen wenn die GS klappert.... wennse schön ruhig läuft brauchste dir um das Ventilspiel keine Sorgen machen. Grüße Das Neitz |
Zitat:
Völlig falscher Ratschlag! Wenn der Ventiltrieb keine Geräusche mehr macht, ist schneller der ein oder andere Ventilsitz ausgebrannt als einem lieb sein kann... Deshalb hat man Wartungsintervalle zu denen auch regelmäßige Ventilspielkontrolle gehört. Gerade weil das nicht so schwer ist, sollte man das nicht vernachlässigen! Das Ventilspiel wird (besonders zu Beginn des Motorradlebens) konstruktionsbedingt kleiner. |
Und wenn man dann auch noch eine Ventillehre mit 0,3mm nimmt,
wird es mit dem Einstellen sicher nichts (0,03-0,1mm, kostet bei Matthies keine 4€). |
Hubs.... dooofe 0-Stellen :oops:
Ich lieg da fast jedes mal mit falsch.... SRY! 4€? SHIT.... mal wieder was zu teuer bezahlt... naja dafür konnte ichs sofort mitnehmen... ;-) Naja... aber wenn man schon ne etwas betagtere GS hat.... wird die doch im Regelfall eher lauter weil sich das Ventilspiel vergrößert... darauf hab ich da angespielt.... und damit meinte ich ja auch nicht das man die Intervalle ausfallen lassen kann.... man muss da nur net was übers Bein brechen und auf Teufel komm raus was einstellen.... ALSO MERKE NEITZ .... immer alles Vollständig durchdenken!!! :wut: |
Wenn das Ventilspiel soo groß geworden ist das du das hören kannst, dann brauchst du auch nichts mehr einstellen. Dann ist das eh zu spät.
|
Das Ventilspiel wird aber konstruktionsbedingt KLEINER !
Das ist doch das gefährliche für den Motor. Wenn das Spiel irgendwann weg ist, schließt das Ventil nichtmehr und Sitz/Ventil brennt aus. http://forum.gs-500.de/download/file.php?id=4629&t=1 Das Ventil arbeitet sich weiter in seinen Sitz, der Ventilschaft rückt näher zur Nockenwelle. |
Zitat:
Naja.... Also wir haben das Ventilspiel letzens bei ner GS eingestellt.... Bei allen Ventilen war die Grenze der Toleranz erreicht... und das konnte man ganz eindeutig hören.... Es klackert halt lauter! Zitat:
hmm... ich will niemanden auf den Schlips treten... aber wieso wird das "Ventilspiel" kleiner? Ich hab ne Nockenwelle und meine Tassenstößel (wenn ich die korrekt bezeichne) ... Die Nocken drücken doch auf die Tassenstößel.... dabei wird es doch zwangläufig einen verschleiß geben. Abrieb+wärme+etc. Dabei wird das "Ventilspiel", welches durch die Shims (Einstellplätchen) nachgebessert werden kann... muss... vergrößert, da wie gesagt ein Abrieb stattfindet. Das sich der Sitz weiter zur Nockenwelle verkleinert ist natürlich auch möglich... aber ist das wirklich der Fall und der Grund für die Regelmäßige Wartung? Zum. ist das mein Verständnis dieser Dinge... aber wie immer lasse ich mich gerne :anbet: belehren... will ja Fehler ausmerzen und was lernen! :) |
meep
|
Die paar Hundertstel, die du vom Shim abrubbelst machen nicht viel aus!
Die sind nur schuld daran, dass man die Shims ungeachtet des Dickenaufdrucks selbst nachmessen muss. Der Ventilteller arbeitet sich mit der Zeit (zu Beginn natürlich erheblich mehr als nach 40Mm) immer weiter in den Ventilsitz (dort, wo die #6 auf dem Bild hinzeigt). Dadurch rückt das gesamte Ventil dichter Richtung Nocke. Dadurch wird das Ventilspiel kleiner und muss durch einen dünneren Shim ausgeglichen werden. Hab noch keine GS gesehen, bei der das Ventilspiel spürbar größer geworden wäre... |
Zitat:
Das die Federn natürlich ermüden ist ja auch klar... aber selbst dann würde sich doch das "spiel" vergrößern => Abstand vergrößern!? |
AHHH.... OK!
Habs nun kappiert!..... Aber wieso ist der Abstand zwischen dem Plätchen und der Nockenwelle bei allen Ventilen größer 0.09 gewesen? Dürfte das "Spiel" nicht zu klein Sein! |
Wie gesagt: ab einer gewissen Laufleistung haben sich die Ventile endgültig gesetzt, da passiert da nicht mehr viel.
Und wenn bei der letzten Kontrolle das Spiel grenzwertig war (zB 0,04) und durch eine Nummer dünnere Shims eingestellt wurde, hat es 0,09mm und das evtl. für den Rest des Motorradlebens. Aber gerade in den ersten 20-30Mm passiert da noch einiges, sodass man da unbedingt die Intervalle einhalten sollte. Kontrollieren dauert ja nicht lange und auch der ein oder andere Shim ist wesentlich günstiger als einen neuen Ventilsitz setzen und einschleifen zu müssen oder den Kopf zu tauschen. Tendenziell hab ich lieber einen etwas lauteren Ventiltrieb durch großes Spiel, als ein zu kleines. Was klappert geht nicht fest ;) Und gerade beim Auslass ist ein Spiel bis 0,1mm kein Problem. |
Zitat:
Der Verschleiß war jedenfalls bei meinen Shims mit der Micrometerschraube nicht messbar. Die Lagerstellen der Nockenwellen haben auch einen gewissen Verschleiß und ein Lagerspiel. Je nachdem wie groß dieses Spiel ist, kann es auch mal sein, dass sich das aufs Ventilspiel auswirkt. Das Setzen der Ventilsitze geht schneller und in größeren Maßen als der Verschleiß an den oberflächengehärteten Nocken bzw. Shims. Das überlagert sich dann. Wenn sich die Sitze nicht mehr setzen, kommt der Verschleiß zum tragen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59:53 Uhr. |