![]() |
Kette richtig reinigen und schmieren
Wie reinige und schmiere ich die Kette richtig?
ICh wollte es folgendermaßen machen: 1. Kette mit Petroleum und Pinsel oder Zahnbürste reinigen 2. Kette mit Wasser abspühlen 3. Kette Trocknen lassen 4. Kette mit "S100 Weisses Kettenspray" schmieren Ist das in Ordnung so? Wie lange muss die Kette trocknen? Ich werde diese Arbeiten an einer Tankstelle oder einer Waschanlage erledigen, da dort ein Ölabscheider vorhanden ist. Wie lange muss ich die Kette dann vor dem einfetten trocknen lasssen? Ich kann ja dann nicht ewig an der Tankstelle rumstehen, bis die Kette trocken ist :mrgreen: Darf man die Kette auch mit Druckluft trocknen oder schadet das den O-Ringen? |
Re: Kette richtig reinigen und schmieren
Punkt 1.: warum kein Kettenreiniger? Mit Zahnbürste gehts sehr gut ;) ist bei mir nur nie nötig, weil meine Kette immer sauber ist.
ICh mache das immer zuhause und lege pappe unter die Kette um den Dreck aufzufangen. |
Kein Wasser !
|
oh, das mit Wasser hab ich übersehen :( klar ist natürlich Blödsinn
|
Warum kein Wasser :?:
Ich wollte Petroleum verwenden, weil es billiger ist, wenn ich die Kette öfter reinige. Kettenreiniger kostet schonmal 5 € und soviel ist da ja auch nicht drin. Und außerdem soll es auch noch leicht schmierend sein. Also folgende Reihenfolge: 1. Kette mit Petroleum und Pinsel oder Zahnbürste reinigen 2. Kette Trocknen lassen 3. Kette mit "S100 Weisses Kettenspray" schmieren |
wer sich kettenreiniger nicht leisten kann sollte fahrrad fahren :roll: Also ich reinige meine Kette etwa alle 1000km, so eine Flasche hält etwa ein Jahr bei mir...
|
Geht nicht zu viel mit Petroleum und Reinigern an die Kette.
Wenn das Fett aus den Taschen (das die O-Ringe dort drin halten) erstmal rausgewaschen ist, hält die Kette nichtmehr lange. Also lieber Petroleum oder sonstigen Reiniger auf nen Lappen und dann die Kette abwischen als tränken und bürsten. Zudem vertraue ich Kettenreiniger irgendwie nicht. Das Zeug fühlte sich damals zu sehr nach Bremsenreiniger an und der ist nichts um damit die Kette zu tränken. Edit: Zitat:
|
meine GS Kette hat bei der Pflege nahezu ewig gehalten. habe immer nur den Procycle Kettenreiniger genutzt.
|
Im GS Handbuch steht ebenfalls drinn, dass man Petroleum benutzen soll. Ich habe auch gelesen, dass in Kettenreinigern auch ähnliche Mittel wie in Bremsenreinigern verwendet werden, was nicht gut für die O-Ringe ist. Deshalb tendiere ich zu Petroleum. Nicht nur weil es günstiger ist :wink:
Ich hatte nicht vor die Kette in Petroleum zu tränken. Nur mit einem Pinsel einpinseln. |
Und sei net zu faul das Hinterrad mit der Hand zu drehen ;-)
Das mitm Motor laufen lassen kann nämlich eine blutige Pfütze mit dem ein oder anderen zermatschten Fingerchen hinterlassen... Soll alles schon vorgekommen sein. |
Genau, wichtiger Hinweis!
Sonst sieht dein Daumen schnell so oder schlimmer aus: http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/daumen.jpg (Cherrys Daumen) |
kannste sie auch mit waschbenzin reinigen....das sollte normalerweise keinen schaden an den Oringen anrichten....zudem kostet nen liter oder so ca. 3euro...damit kommste lange hin
|
wir haben uns zu dritt den kettenmax gekauft (alte version) und ich finde, der macht seine arbeit recht gut und vor allem ohne größere sauerei...
wir haben noch nen satz bürsten gekauft und so hat nun jeder die passenden bürsten für seine kette (eine vfr750-kette is halt einfach ma doppelt so dick wie unsere) und muss sich noch dazu nich ärgern, wenn der letzte sie nich sauber gemacht hat :D allerdings finde ich den verbrauch von kettenreiniger schon heftig, nach 3 bis 5 durchgängen ist die große dose von luois leer :? so long, lg pat |
Zitat:
|
Und bei beiden Wäre ich mir nicht Sicher ob sie mir nicht die O-Ringe angreifen.
|
Wir haben bei uns in der Firma eine " Schmierkolonne"
Die machen den ganzen Tag nix anderes als mit Öl und Fett zu arbeiten. Ich habe mit einem Kollegen aus der Truppe gesprochen der auch Moped fährt und der sagte mir das Öl auf jeden Fall das bessere Schmiermittel ist. Fett bindet Dreck und Staub.Sicherlich spritz Öl und macht eine schmutzige Felge aber vom Schmieren her gibts wohl nichts besseres ! Er meinte halt er hat 30 Jahre Erfahrung mit Schmiermitteln und weiß wovon er redet. Er reinigt seine Kette gar niemals nicht und schmiert immer nur nach.(Er fährt auch im Regen wo der grobe dreck von selbst abgewaschen wird) Ich bin seinem Rat gefolgt und probiere es aus. Bisher keinerlei Probleme. Nur mal so als denkanstoß .... |
Darauf beruht ja das System von Kettenölern.
Allerdings machen die das weitestgehend automatsch und regelmäßig (die guten sogar witterungsangepasst). Manuell ist das immer ne Sauerei weil schwer zu dosieren und man ist eben durch die geringe Vsikosität bzw. Haftung von Öl an der Kette genötigt wirklich ständig zu ölen... Das ist kaum praxisgerecht, falls man mal mehr als 50km am Stück fahren möchte... Außerdem sollte jeder wissen, was die Umwelt zum Ölgekleckere sagt :roll: btw: ist das biologisch abbaubare Kettensägenöl eigentlich Kettenölertauglich? |
edit: swm gings ja um biologisch abbaubares öl, hatte ich übersehen...
|
ich würd sagen bedingt.
Das Problem an dem Zeugs ist,dass es recht schnell verharzt. Damit hat sich schon so mancher Hobbygärtner seine selten genutzte Motorsäge verdreckt. Wenn das Mopped denn mal ne längere Zeit steht,dürfte der dünne Schlauch und/oder die Düse wohl auch dicht sein. Und auf der Kette möchte ich das auch nicht haben |
Ich habe heute mal in ner Werkstatt den Kfz-Meister gefragt. Er hat davon abgeraten Petroleum zu verwenden, da es ebenfalls die O-Ringe angreifen würde. Man sollte lieber speziellen Kettenreiniger für Ketten mit O-Ringen verwenden. Aber warum wird Petroleum dann empfohlen.
|
Weil es billig ist und zu Opas Zeiten noch in Ordnung war, denn da hatten die ketten noch keine Gummiringe
|
Zitat:
|
kann man auch Brenn-Spiritus zum reinigen der Kette nehmen ?
|
das wäre noch schlechter für die o- ringe.
|
klar kannst du, ich würde aber behaupten, dass Spiritus eher kontraproduktiv ist.
|
Zitat:
|
ok danke für die antworten, frag nur weil beim Praktiker der Typ meinte das wär das selbe wie Petroleum. dann hol ich mit Petroleum
|
Zitat:
|
kann ich meine Zähne auch mit Seife putzen?
|
Zitat:
|
Na wenn im GS Handbuch steht das man Petroleum nutzen soll kanns ja nicht verkehrt sein, ums Geld gehts mir dabei nicht :D
|
da steht auch drin daß die bremsleitungen alle 4 jahre zu erneuern sind.
|
Zitat:
|
ich werfe sonst mal drylube in den raum :) dann brauchst auch deine Kette nicht mehr reinigen ;)
|
Zitat:
Die GS hat ab Werk eine gedichtete Kette (auch schon immer gehabt). Wenn die Jungs in Hamamatsu sagen, dass Petroleum OK ist, wird das schon nicht der O-Ring-Killer #1 sein... |
Zitat:
|
Hallo zusammen,
Zitat:
Möchlich, oda? Viele Grüße, Hans-Werner |
aber dann würden die ja empfehlen, die kette mit benzin zu säubern, dass kann ja auch nich gemeint sein... oder...?
lg pat |
Hat jemand von euch Erfahrung damit, seine Motorradkette mit dem guten alten WD-40 zu reinigen? (Bischen aufn Lappen und Kette durchlaufen lassen.) Also Bei meinem MTB funktioniert das seit Jahren einwandfrei, nur ist einFahrrad halt keine GS! :benni:
Danach halt noch schmieren... Grüßle |
Würd ich nicht machen.
Dein Fahrrad hat keine gedichtete Kette. Wenn da Kriechöl jetzt hinter die O-Ringe kricht und dort die Fettfüllung verdünnt, kann das nur kontraproduktiv sein. |
Leuchtet ein, gut dass ich ne Antwort abgewartet habe :crossy:
|
Also im Handbuch wir Kerosin empfohlen :lol:
Aber ich denke, dass das echt ein Übersetzungsfehler ist und damit Petroleum gemeint ist. Das Englische "Kerosene" hat 3 Übersetzungen: -Kerosin -Leuchtpetroleum -Petroleum Und ich kann mir kaum vorstellen, dass man mit Kerosin(Flugzeugtreibstoff) seine Kette reinigen soll^^ Fand ich beim ersten Lesen schon sehr komisch. Aber NIEMALS Benzin verwenden. Das greift aufjeden Fall die O-Ringe an. GS500 Handbuch: "Das Reinigen der Kette mit Benzin oder handelsüblichen Lösungsmitteln kann die O-Ringe beschädigen und die Kette ruinieren. Antriebskette nur mit Kerosin reinigen." "Kerosin ist ein Petroleumprodukt mit...." Deswegen denke ich, dass Petroleum gemeint ist. Aber ich werde wohl auf den Kfz-Meister hören und Kettenreiniger verwenden. |
Naja, Kerosin ist ja auch "leichtes Petroleum".
Also eher an Diesel als an Benzin. http://upload.wikimedia.org/wikipedi..._white.svg.png |
Aber wie kommt man an Kerosin außer am Flughafen.^^ Wird doch auch nicht gerade billig sein.
|
modelflugzeuge und modelautos nutzen des auch also bei laden die auch die autos und flugzeuge verkaufen
|
Modellauto mit Kerosin? 8O
Nie im Leben |
Zitat:
gibs ja auch in groß nochmal gerettet |
Wikipedia meint dazu ;
Zitat:
|
Man kann die Kette mit Petroleum reinigen, allerdings sollte man mit dem Reinigen in 10 Minuten fertig sein, sonst kann es die O-Ringe angreifen.
Da die O-Ringe normaler Weise dicht sein sollten, besteht auch nicht die Gefahr, dass das Fett aus der Kette ausgewaschen wird. Sollte das der Fall sein, sind die O-Ringe bereits hin. Wenn man Petroleum benutzt, dann sparsam und hinterher am Besten mit Pressluft trocken blasen. |
Hab hier ein Werkstatthandbuch und da steht drin, dass man auch Diesel oder Heizöl verwenden kann.
Die längste Einwirkzeit wird allerdings auch hier mit 10 Minuten angegeben. Das wird dann wohl auch die preisgünstigste Variante sein, da Diesel zur Zeit 1€ je Liter kostet und einfach zu bekommen ist. Dann nur die Kette gut trockenen lassen vor dem Schmieren mit Kettenfett. Mit Pressluft würde ich allerdings etwas Abstand halten um nicht den Reiniger dadurch in die O-Ringe zu blasen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26:24 Uhr. |