![]() |
Wilbers Typ 630 mit Höhenverstellung
Hi,
ich habe mir ein Wilbers typ 630 ersteigert und es ist heute angekommen. Nun bin ich auf der Suche nach einer ABE für das Ding (also eintragungsfrei), da ich nur ein Teilegutachten habe. Ich war der Meinung, dass alle Wilbers-Federbeine eine ABE haben. Kann mich Jemand aufklären? Kriegt man sowas legal zum Download? Ist es dann auch gültig für mein Federbein? Edit: Typ 630-143 Gruß |
Re: Wilbers Typ 630 mit Höhenverstellung
Wenn das teil ein Teilegutachten hat gibt es dafür keine ABE
wahrscheinlich ist es schon ein bisschen älter, und da gab es noch keine ABE für die Dinger. Musst du also eintragen lassen |
ruf ma bei wilbers an...
|
Ist es das hier: ebay?
|
Wobei die Artikelbeschreibung mal wieder nicht stimmt.
Das Ding hat keine einstellbare Druckstufe :wink: |
Also hab bei Wilbers angerufen. 50€ Kostet es ne KBA-Nummer eingravieren zu lassen und 25 wenn mans zusammen mit ner Wartung macht. WEnn man die KBA hat kriegt man auch die ABE.
Also lass ichs denke ich einfach eintragen, da ich diesen Monat ehh noch zum Tüv muss. |
war es denn das aus dem Link?
|
Ja, warum?
|
Zitat:
|
Naja, das ist mir schon klar ;)
Aber die Angaben, die bei der Herstellung angegeben wurden stimmen mit meinem Gewicht, Fahrstil überein. |
Aber der Preis ist schon Top :wink:
|
Wie alt müsste das denn sein, sodass es keine ABE hat?
|
ist von 2001.
|
Meins hat auch nur ein Teilegutachten, liegt aber an der Sonderlänge
|
Finde meins auch relativ lang. Könnte es noch deutlich weiter rausschrauben, aber es ist so schon deutlich länger als das GS-Bein und länger als das Bandit-Bein. Werd mal nen bissel mit der größe rumexperimentieren.
|
Hä? wie lang ist das denn?
Was ist denn der Einstellbereich? Abstand Auge/Auge |
Hab ich nicht gemessen. Ganz eingefahren müsste es bissel kleiner als das Bandit sein. Einstellbereich ist ca 2cm.
|
Nee, mit Einstellbereich meinte ich z.B.: von 295mm-305mm oder 290-300,.....
Der Einstellbereich bei der Wilbers Höhenverstellung beträgt nur +-5mm, also gesamt 1cm. Wenn du weiter verstellt ist das Gewinde nicht mehr weit genug drin, und die Stabilität geht verloren |
Hab ich leider keine ahnung, da ichs nicht gemessen hab. Kann ich bei gelegenheit mal machen, ist aber im Moment schon eingebaut. Da es aber größer als das GS-Bein ist, schätze ich mal auf 300-310 oder so.
Hab die Kopie vom Fahrschein da, von dem Typ der es eingetragen hatte. Steht aber nix von Sonderlänge drin. |
Macht man sich über Länge und Einstellbereich nicht schon vor dem Kauf Gedanken?
|
Beim Gebrauchtkauf hat man keine Auswahl.
|
und eigentlich müsste das auch in dem Teilegutachten stehen.
310mm ist schon zu verdammt lang :roll: |
Setzt dein Hinterrad am Boden auf, wenns aufm Hauptständer ist?
Meins gerade so nicht. ca 1 mm ^^. Hab originale Umlenkhebel drin. Glaub ich zumindest. |
Kann ich nicht wirklich sagen, da ich den Hauptständer nur zum basteln anbaue, und dann auch ohne Buchsen mit ein Inbusschlüssel duchgeschoben. Das heisst da stimmt schon mal nix, und ich habe auch eine Gabel die etwas kürzer ist als die der GS
|
Achso ok. Naja hab den Hauptständer auch nur zum Kette schmieren etc. neben dem Motorrad rumliegen. Ebenfalls ohne Buchsen etc.
Ist letztendlich auch egal. Bin voll und ganz begeistert von dem Beinchen und kann ur weiter empfehlen. |
habe derzeit ein angebot für 299€ fürs road630 und es wird auf mein gewicht eingestellt. ein paar fragen sind ncoh zu klären und dann kann es losgehen ;)
|
Für ein neues? Das wäre natürlich ein guter Preis.
|
Ist auch absolut Spitze.
Mir würde die Druckstufenverstellung fehlen, aber bei dem Preis,..... |
Zitat:
jepp neu...aber ich will noch wissen von wilbers, warum das so günstig ist... vorjahresmodell? fehlfertigung? etc... wenn die Fragen geklärt sind, nehm ich es ;) |
würde ein längeres Bein nicht bedeuten, dass das Hinterrad eher auf dem Boden ist als, dass sich es sich vom Boden entfernt, wenn die GS auf dem HS steht?
|
das längere bein lässt die umlenkhebel kürzer "wirken"
kürzere umlenkhebel = heckhöherlegung |
Ja, je kürzer die Umlenkknochen/je länger das Federbein, desto näher das Rad aufgebockt am Boden.
Bei ner Tieferlegung ist es genau umgekehrt (macht das Aufbocken deutlich schwerer) |
sag ich doch, deshalb wundert es mich, dass sein Rad bei einem angeblich längerem Federbein vom Boden abhebt :)
|
Kann nicht nachvollziehen, wie du überhaupt auf das Thema kommst...
|
Bin auch grad völlig neben der Spur gewesen :) überspringt meine Posts bitte ;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11:54 Uhr. |