![]() |
Ölverlust trotz neuer Dichtung
Hallo,
Nachdem ich aufgrund eines Ölverlusts am rechten Motordeckel (Kupplungsdeckel) dessen Dichtung erneuert habe (ausführlich disktutiert: http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=58&t=36612) bin ich gerade eben einige Kilometer Probe gefahren. Nach den ersten Kilometern freute ich mich, dass es nun endlich dicht sei, aber dann kam die Ernüchterung. Als das Motoröl richtig Temperatur hatte, roch ich es am heißen Auspuff verbrennen. Wieder zuhause war das Leck gefunden: Durch die Abdeckung des Zundgebers hindurch kommt es hervor. Letzteren abmontiert sieht man, dass das Öl entlang der herausstehenden Kurbelwelle seinen Weg gefunden hat. Was kann ich tun? Vielen Dank bereits und beste Grüße, Daniel |
Re: Ölverlust trotz neuer Dichtung
Simmerring wechseln
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Welche Simmeringe? Wo sind die?
Ich habe zur Verdeutlichung des Problems ein Foto gemacht und die öligen Stellen markiert. Ist als Anhang hinzugefügt. |
Dieses Schwarze runde Ding um die KW herum ist der Simmerring.
|
Cool! Danke!
War mir nicht klar dass diese Dinger auch Simmeringe genannt werden und nicht nur die Gabeldichtringe. Wo kann ich so etwas auftreiben? Ebay, Google und Louis spuckt nichts aus... (vllt. auch nach dem falschen gesucht) hat jemand vielleicht einen Link für mich? Eine Frage noch: kann ich zum Wechseln den Kupplungsdeckel oben lassen? Wie gehe ich am besten vor? |
Zitat:
|
Ich wollte gerade eben diesen besagten Simmering kaufen, als mir der Verkäufer sagte dass das Ding nur bis 100 Grad Temperaturbeständig sei.
Reich das für meine Zwecke aus? |
Dann geh zum Suzukihändler und kauf das original Suzuki Ersatzteil.
Wird vermutlich 5-10€ kosten, hält dann aber auch das aus, was es aushalten muss. Sollte dieses Teil sein: Part# 09283-22015 Desc OIL SEAL CRANKS USD Price 7.33 Mit der Teilenummer kann dir der Händler ruckzuck das richtige Teil bestellen. |
Vielen Dank Saugwurmmensch!
Hab das Ding mit deiner Hilfe gerade bestellt zum Preis von 10,20 Euro! Sollte in den nächsten Tagen da sein. Eine Frage noch: Wie schaffst du es die Ersatzteilnummer herauszufinden? |
|
http://alpha-sports.com/suzuki_parts.htm
Baujahr auswählen, GS auswählen und schon siehst du viele Explosionszeichnungen der einzelnen Baugruppen mit den dazugehörigen Ersatzteilnummern. |
Habe das beschriebene Problem auch. Man kann einfach den Ölstand knapp unter Max lassen, dann tritt nichts mehr aus.
So und nun meine Frage: Muss für den Wechsel der Kupplungsdeckel auch ab? |
Wenn der Motor läuft und du rumfährst, wird da trotzdem Öl raussiffen.
Und über max sollte der Ölstand eh nicht sein... Ob der Kupplungsdeckel runter muss erkennst du daran, ob du den kompletten Simmerring siehst und entsprechend herausziehen kannst. Wenn der Kupplungsdeckel im Weg ist, muss er runter. |
Simmerring der Kurbelwelle wechseln
Guten Morgen zusammen!
Der Tread ist zwar schon was älter, aber ich habe gleiches Problem. Um diesen Simmerring zu wechseln muss der gesamte Motor zerlegt werden, da der Simmerring von Innen reingedrückt wird und von der Kurbelwelle gehalten wird. Also Motor ausbauen, von unten aufmachen, Kurbelwelle raus, Simmerring wechseln und wieder zusammen bauen. Man sollte sich also überlegen, ob man das selber macht, oder den Händler aufsucht. MFG Saimenn |
Bist du dir sicher?
Ich dachte es reicht, den Kupplungsdeckel abzumachen, dann kommt man ja schon wunderbar an den Simmerring ran. |
RE: Bist du sicher?
Ja bin mir sehr sicher.
Und zwar ist es so, dass über dem Simmerring sogenannte Nasen sind. Diese verhindern, dass der Ring wegrutscht. Also von hinten drückt die Kurbelwelle und von vorne halten diese Nasen den Ring fest. Habe mir das von meinem Suzihändler ausführlich erklären lassen. Er war auch erst der Meinung, dass es reichen würde den Deckel abzunehmen, aber wir wurden dann Beide eines besseren belehrt. |
stimmt nicht. ziehst du den deckel ab, bleibt der ring im deckel. selbst wenn er auf der welle bleiben würde, könnte man ihn runterziehen wenn der deckel abgemacht wird. mach gleich n bild, dann sieht man es.
|
kamera war alle. hier gibts auch n bild, der ring ist klar zu erkennen
http://forum.gs-500.de/showpost.php?...94&postcount=8 |
leck
alter thread aber wird sicher noch gelesen:
simmerring RH ( 22 X 40 X 8 ) 09283-22015 Der Kupplungsdeckel muss ab und der dichtring steckt dann wie auf dem bild im post davor, drin fest - raus, neuen rein, fertig. das ganze auf dem seitenständer. 20min arbeit aber eine schweinerei, hatte das ding auf... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19:31 Uhr. |