![]() |
Motor außen wieder schön machen
Hallo,
Nachdem jetzt nach meinem ersten (und hoffentlich letzten) Sturz sowieso grad in einem Austausch- und Lackierwahn verfallen bin, frag ich mich ob es nicht möglich wäre das unschöne Metall der Kühlrippen neu aufzubereiten. Dabei wäre mir das Sandstrahlen mit einem ganz feinem Strahlmittel in den Sinn gekommen... was haltet ihr davon? Habt ihr sowas schonmal gemacht? Schöne Grüße, Daniel |
Re: Motor außen wieder schön machen
Ohne alles komplett zu zerlegen ist irgendwie nur Pfusch...über Dichtungen lackieren sieht nicht lange gut aus und macht gern mal Probleme, wenn man da was demontieren will/muss.
|
Nur Strahlen und so belassen rate ich dir nicht, durch die rauhe Oberfläche (auch wenn beispielsweise sehr feiner Glasperlenstrahlgut) nistet der Dreck sich echt in null komma nix wieder ein.
Lackieren kannste, auch über die Dichtungen, denn ich bin der Meinung wenn man etwas öffnet was eig. abgedichtet ist, gehört immer ne neue Dichtung zwischen, so ist das egal ob mit oder ohne Lack, Dichtung muss eh neu. Du kannst normalen Acryllack nehmen für den Motor, so heiß wird der nicht das es da Probleme gibt, Klarlack gilbt aber sehr gerne aus, so würde ich eventuell einen etwas hitzebeständigeren nehmen. Die beste Variante ist Sandstrahlen und danach Pulverbeschichten, das ist klar. |
Die schöne Lackschicht macht dir aber die Demontage von zB Motordeckeln und Gehäusehälften zur Qual! Wenn man da dann nen Hebel ansetzen muss um den Lack aufzubrechen sind die Aluteile danach vermackt...
Und für's Pulvern muss der Motor vermutlich (komplett?) zerlegt werden. Das Pulver kriecht in jede Ritze und ich denke nicht, dass alle Dichtungen die Einbrenntemperatur mögen... |
Frittiert mann denn auch ganze Hühner ?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05:22 Uhr. |