![]() |
kupplungsspiel wird größer
Hallo alle zusammen!
Ich versteh mal wieder was nicht: Wenn ich mit meiner GS (GM51B) auf ner Tour bin, bei der viel geschalten und vom Stand weg beschleunigt wird, dann wird mein Kupplungsspiel immer größer. Sprich, ich steh an der Ampel und fahre mit Vollgas an bis zur nächsten Ampel, da das gleiche Spiel (Ampelrennen kennt wohl jeder). Spätestens nach der vierten Ampel, an der ich mit 9000 U/min angefahren bin ist das Kupplungsspiel am Hebel mindestens 3cm. Je heißer die Kupplung wird, umso größer wird das Spiel. Wartet man ein paar Minuten oder fährt gemütlich, sodass sich die Kupplung wieder abkühlt, dann passt das Spiel wieder. Dieses Problem ist erst seit vielleicht 2000 km, vorher kannt ich das nicht. Komisch ist ja, dass das Spiel dann wieder passt. Jedenfalls wenn man mit heißer Kupplung schaltet, dann krachts, da man teilweise nur nach einen cm zum kuppeln hat, und der reicht nicht mehr ganz. Kennt jemand das Problem? Ich muss dazu sagen, dass mein Motor erst heute die 17k km durchlaufen hat, also noch nicht so irre viel! Beim ersten mal hab ich dann das Spiel nachgestellt, allerdings könnt ihr euch denken, was dann passiert, wenn die Kupplung wieder kalt wird. Dann hat man nämlich kein Spiel mehr, und das ist unangenehm. Könnte es sein, dass meine Kupplungsscheiben verschlissen sind? Aber warum ändert sich das Spiel dann nur, wenn sie sehr heiß wird? Selbst wenn das Öl mal an die 130°C kommt, geht noch alles, aber wehe ich fahr ein paar mal hintereinander voll aus dem Stand los... Ich hoffe, ich habe mein Problem ausreichend geschildert! Bitte helft mir! mfg |
Re: kupplungsspiel wird größer
Tipp 1: bei sowas außer beim Einkuppeln des ersten Ganges ohne Kupplung schalten (mit Kupplung bist du langsamer ;) ).
Tipp 2: Spiel der Kupplungsdruckstange einstellen. (das fette Wort einfach in die Suche eingeben) |
Also das mit kuppeln ist dann kein Problem, denn wenn man merkt, dass das Spiel größer wird, dann muss man halt einfach sanfter fahren und bissle warten, dann passts ja wieder. Und das Einstellen an der Kupplungsdruckstange unten hab ich natürlich gleich gemacht. Hab ich ja geschrieben, dass ich es gleich nachgestellt habe (sau heiß, so ein Motor... :D ). Dann passt auch alles solange, bis das ganze wieder abkühlt und dann ist plötzlich kein Spiel mehr da. Das ganze wirkt für mich, wie wenn sich da bei Hitze irgendetwas ausdehnt, so dass das Spiel kleiner wird und sobald es wieder abkühlt, zieht es sich wieder zusammen und das Spiel passt. Deshalb nützt ja nachstellen nichts, da ich es ja dann nach 5 Minuten wieder anpassen muss, wenn die Kupplung dann wieder passt. Also am Einstellen liegt es sicher nicht. Weder unten für die grobe Einstellung, noch oben zum Feineinstellen. Komsich, ist, dass es von heute auf morgen plötzlich da war. Vorher konnte ich kuppeln, wie ich will und hatte nie das Problem!
Also wenn noch jemand eine Idee hat... mfg |
Sicher, dass du das Spiel der Kupplungsdrcukstange eingestellt hast und nicht nur den Kupplungszug?
Um das Spiel einstellen zu können muss der kleine Deckel auf der Ritzelabdeckung runter. Und das macht man natürlich bei kaltem Motor... |
Ja sicher.
kleiner Deckel unten auf, Kontermutter lösen, einstellen und wieder kontern. Das meinst du doch, oder? Außerdem brauch ich das ja nicht bei kaltem Motor zu machen, da ja das Spiel dann passt. lediglich bei heißer Kupplung wird das Spiel größer, und zwar umso größer, je heißer sie ist! Warte ich zum einstellen, bis der Motor kalt ist, dann muss ich ja nichts einstellen, da es ja dann passt. Ich hatte es ja nach dem ersten mal an der Druckstange unten eingestellt, gleich, als das Spiel plötzlich so groß war. Da war der Motor noch heiß. Am nächsten Tag musst ich natürlich wieder alles zurück stellen, da dann plötzlich kein Spiel mehr da war! Also es liegt sicher nicht an der Einstellung des Kupplungszuges und der Schraube. Weil ich kann einen ganzen Tag normal rumfahren, ohne dass was ist. Erst wenn die Kupplung sehr beansprucht wird, dann wird das Spiel größer und das eben (wie schon oben beschrieben) umso größer, ja länger man sie belastet. Das kann man auch im Stand herrufen. Indem man auf die Hinterradbremse geht und versucht einzukuppeln. Da reichen schon 2 Sekunden, dann wird das Spiel schon größer. Ich weis nicht, wie genau die Kupplung mit allen Einzelteilen aufgebaut ist, aber es muss doch dann da ein Teil geben, dass sich so ausdehnt, dass mein Spiel so groß wird! Hatte denn von euch noch niemand so ein Problem? ABer danke trotzdem schon mal für die Antworten! mfg |
Zitat:
Zitat:
|
Vielleicht gibt dein Kupplungszug grad auf...
Wenn da ein paar Seelen gerissen sind verlängert sich der Weg am Hebel...evtl. verstärkt das die Temperaturdifferenz. |
Also der Zug ist in Ordnung, daran liegt es nicht! Es wird wohl daraus hinaus laufen, dass ich mir eine neue Kupplung kaufen werde und die alte einfach auswechsel! Weil mich dieses Problem nur noch nervt! Naja, schade. Dachte, vielleicht wäre das etwas, das bekannt ist und nur an einem kleinem Defekt liegt! Vielleicht find ich ja was, wenn ich sie ausbaue!
|
Ich denke das liegt eher an der Benutzung...was du mit der GS da machst, ist weder nennenswert schnell (wozu eigentlich Ampelstarts? um Dosen abzukochen brauch ich nicht hoch drehen und alles andere nervt eh nur die Anwohner...) noch passend für den betagten GS-Motor.
Vielleicht will dir die Kupplung damit nur sagen, dass mehrfach bei 9k einzukuppeln einfach nicht ihr Ding ist. Wenn man das ausgiebig praktikziert (wandernder Schleifpunkt hin oder her) hat man die Kupplung recht schnell heruntergewirtschaftet. Ein Wechsel der Reibscheiben und Federn (und prüfender Blick auf die Stahlscheiben und etwaige Rattermarken am Kupplungskorb) schaffen da zwar Abhilfe, aber wenn man den Quatsch dann weiterhin macht, dauert es nicht lange und man muss oben genanntes wiederholen. Wenn du unbedingt mit Vollgas an der Ampel losfahren musst, kauf dir nen Roller ;) |
Zitat:
|
Es ist ja nicht so, dass ich das jeden Tag mache. Aber wir sind eine Gruppe Motorradfahrer, die alle noch gedrosselt fahren (also 34PS, logisch!). Und wenn man da zu viert oder fünft an der Ampel steht, da passiert es schon mal, dass man sich da versucht gegenseitig "abzuziehen", soviel dazu! Außerdem tritt das ganze ja auch auf, wenn man mal 2 Stunden in den Bergen mit dem Knie am Boden unterwegs ist und halt viel und relativ schnell schaltet. Und zu dem mehrmals an der Ampel abziehen: Das war ein 300PS Audi, der mich an jeder Ampel (erfolglos) versucht hat stehen zu lassen. Wie gesagt, ich fahre ja gedrosselt. Und das die Kupplung verschlissen ist, das glaub ich nicht. Aber ich werds prüfen. Aber es ist ja nicht mein Hobby, mich an die Ampel zu stellen und möglichst lang bei möglichst hoher Drehzahl die Kupplung schleifen zu lassen!
Nun denn, mal sehn, ob ichs finde! |
Wozu benutzt du in den Bergen die Kupplung?
Außer beim Anfahren braucht man die eigentlich nicht... Und von extremer Belastung verschleißt die Kupplung natürlich auch extrem! Je höher der Drehzahlunterschied beim Einkuppeln (im Vergleich zum Getriebe), desto höher die Belastung. Denk dran, dass du vermutlich eine neue Kupplungsdeckeldichtung brauchst, wenn du den Deckel abnimmst. Zu den Verschleißgrenzen: Antriebsscheibenstärke: Verschleißgrenze 2,62 mm (neu haben die 2,92-3,08 mm) Antriebsscheibenklauenbreite: 15,0 mm (neu 15,8-16,0 mm) Abtriebsscheibenverzug: max. 0,10 mm freie Kupplungsfederlänge: Verschleißgrenze 60,8 mm |
Ja ich braucgh die Kupplung zum schalten. Und das macht man in den Bergen des öfteren. Da eben auch öfter in den unteren Gängen. Und da wenn man zügig schaltet, dann wirds da auch warm. Is aber kein Problem, da kracht auch nix, is halt einfach schnelles schalten. Deswegen merk ichs da kaum!
Aber danke schon mal für die Maße. Dann werd ich mir ne neue Dichtung kaufen und dann das ganze mal überprüfen. Auch wenn das jetzt vielleicht so rüber kam, ich fahr normalerweiße nicht so rasant. Eigentlich fahr ich sogar sehr gepflegt und schonend, wenn ich in die Schule oder Arbeit oder zu Freunden o.ä. fahr. Aber wenn man dann eben mal auf Tour Richtung Erzgebirge oder Alpen unterwegs ist, dann macht zügiges fahren mal sehr Spaß! |
btw: Reibscheiben und Kupplungsfedern bekommst du zB bei Louis.
Aber wie gesagt: den Kupplungskorb genau betrachten und messen. Wenn der Rattermarken oder sowas aufweist, schmeiß ihn weg und hol dir nen guten gebrauchten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42:09 Uhr. |