gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Da is der Wurm drin... (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=2064)

Cherry 08.09.2003 22:22:22

Da is der Wurm drin...

und zwar der Kupferwurm. In meiner Elektrik (speziell die ganzen Birnchen im Cockpit).
Tachobeleuchtung ging ja eh schon ewig nicht. 2 Tage, nachdem im Oktober letzten Jahres die Birne gewechselt wurde, fiel sie wíeder aus, und ich hab mir gedacht: "Wer nicht will, der hat schon. Ich schraub den Tacho jetze nich runter um schon wieder das Birnchen zu tauschen."
Nuja, das ging denn ne Weile gut, bis sich die Blinkeranzeige überlegt hat, es wie die Blinker an sich zu machen: 'geht' - 'geht nicht'. Das war aufm Hinweg nach Bonn. Lustigerweise war 'geht nicht' meist bei höheren Drehzahlen, wenn ich irgendwo durch Ort getuckert bin, war meistens 'geht' angesagt.
Aufm Rückweg dann hat sie sich endgültig für 'geht nicht' entschieden. Nur gemerkt hab ichs nicht. Dafür der Autofahrer vor mir, und der hat mich bald zur Verzweiflung gebracht. Wieso? Also... klein Cherry is aufm Heimweg, Suzi hat Heimweh, also geht alles bissi schneller als erlaubt (keine Diskussionen jetze hier darüber, passiert ist passiert *gg*). Jedenfalls lauf ich so langsam auf nen RAV4 auf, der aber ebenfalls nicht unflott unterwegs ist, so daß ich nicht gleich überholen kann und will. Nur der fängt plötzlich an, vor mir völlig komische Sachen zu machen. Blinkt rechts - warnblinkt - blinkt rechts... - fuchtelt mit der Hand rum. Ich denk mir so (dezent verwirrt): "Was willer denn jetze? Soll ich ihn jetz unbedingt überholen oder was? Aber warum wird er nicht langsamer? Oder will er sich beschweren, weil ich so dicht aufgefahren bin?" Irgendwann hab ich dann doch gecheckt, daß er mir einfach nur sagen will, daß ich noch am Blinken bin :-). Es gibt halt doch noch aufmerksame Autofahrer (für alle, die beim Treffen waren: es war wieder ein Gießener *gg* und die hüpfen dort wirklich teilweise fast in Straßengraben, um in der Mitte soviel Platz zu lassen, daß man selbst bei Gegenverkehr überholen könnte, wenn man wollte. Nicht daß ich's getestet hätte :twisted:)
Soweit, sogut. Sind jetz also 2 Birnchen putt: Tacho und Blinker. Dachte ich. Aufschrauben wollte die die Armaturen nun sowieso, ohne Blinkerkontrolle is doof.
Aber: meine Blinkerkontrolle war wohl nur etwas müde von dem langen Ausflug. Eine Nacht drüber geschlafen, und als ich heute auf Arbeit fahren wollte (übrigens das erste mal seit langem, daß ich _richtig_ naß geworden bin), funktionierte sie plötzlich wieder.
Auch gut, spar ich mir das Aufschrauben, Tachobeleuchtung brauch ich eh nicht, bleibt alles so, wie's schon die ganze Zeit war.
Nur: dabei blieb es natürlich nicht (wie solls auch *g*). Auf der Heimfahrt hatte dann plötzlich die Fernlichtkontrolle keinen Bock mehr. Was für ein Scheißgefühl, wenn man halb aufm Tank liegt, das blaue Leuchten so schön im Auge, und plötzlich is dunkel. 'Häh, wasn nu los?' Hab dann erstmal ne halbe Minute gebraucht, um die kapieren, daß einfach die Lampe ausgegangen ist, und der Rest noch klaglos funktioniert. Im ersten Moment hatte ich das Gefühl, daß mein Scheinwerfer an sich ausgefallen ist, und mußte doch 3mal hinschauen, bis ich mir sicher war, der ist noch an. Und als ich mich dann daran gewöhnt hatte, gabs noch die Extra-Überraschung: meiner Tachobeleuchtung ist der Streik langweilig geworden, und sie hat beschlossen, wieder zu funktionieren. Prima :-)
Naja, wirds wenigstens nich langweilig, Kabelbaum durchchecken ist mal was neues. Ich hoffe ja, das einfach die Birnchen nicht richtig in den Gummisockeln stecken.
Achja, und dann muß ich auch irgendwo noch die 15-20 km/h Topspeed finden, die sich im Motor versteckt haben und nich rauswollen. Mehr als knappe 170 waren gestern nicht möglich. Morgen ma Kompression testen, und ansonsten mal abwarten, was der neue Lufi bringt, wenn er denn da ist.

Cherry, ich hätte 2Radmechaniker lernen sollen anstatt zu studieren :-/

akki 08.09.2003 22:47:16

Wenn dir immer welche Birnchen durch brennen,ist das wohl ein fehler im system.
Ich denke mal der Spannungs Regler deiner Lichtmaschine ist kaput.Der regler soll die board spannung bei jeder Drehzahl gleich halten.
Wenn der regler kaput ist,könnte es sein das zu viel spannung bei hoher drehzahl durch kommt und eine Birne den Geist auf gibt!Weil die Birnen dann öfter über Spannung bekommen und das nicht lange mit machen.

frantiC 08.09.2003 22:57:58

ich tippe auf den altbewährten kobold.
allerdings wäre auch ein gnom dafür zuständig

---------------------------------------------------------------

das was akki meint kann natürlich sein. wenn sie allerdings sporadisch anfangen zu funktionieren und dann mal wieder nicht und bei feuchtigkeit dann halt wieder ...dann würd ich sagen check ma kabel , kabelbaum. nich das da was durchgescheuert is. und er bekommt nur schwach kontakt.

Cherry 08.09.2003 23:25:15

Eben. Es brennt ja offensichtlich nix durch, sogar die Tachobeleuchtung hat nach einem knappen Jahr Streik wieder die Arbeit aufgenommen. Deswegen ja auch meine Hoffnung, daß die einfach nicht richtig in diesen Gummisockeln stecken, oder alternativ der Steckverbinder mal bissi Kontaktspray braucht.

Cherry

09.09.2003 08:10:22

also wenn di sie mal vorbeibirngen würdest...
....ich kümmer mich drum :wink:

Bluebyrd 09.09.2003 08:12:58

Hallo Cherry,
tja, die Gießener sind halt "Moppedfreundlich" :wink:
tippe bei deinem Problem mal eher auf die einzelnen Kabel, oder deren gemeinsamen Ursprung--> Stecker. Ein genereller Massefehler wirds nicht sein, da sonst alle Lampen ausgehen würden. Bei Überspannung würde es dir die Birnchen fetzten, bei Unterspannung wirds Licht dunkler.

Gruß aus Gießen,
Uwe

09.09.2003 17:29:36

Zitat:

Zitat von SuperV

*lachwech* .... *fg* ... blinkt er dann auch mit dem scheinwerfer?! ;o)

MacKnight 09.09.2003 20:26:31

Tippe auch mal auf die Stecker da sie bei Feutigkeit oxidieren können (so leicht grün weißliches Zeug) => sauber machen und dann ein bisschen säurefreies Fett rein. Kabel halte ich für unwarscheinlich da sonst die Sicherung durchknallen würde und nicht die Birnchen.

Sensenmann 09.09.2003 20:26:37

Zitat:

Zitat von Poldi
Zitat:

Zitat von SuperV

*lachwech* .... *fg* ... blinkt er dann auch mit dem scheinwerfer?! ;o)

Bestimmt :lol:

09.09.2003 20:29:50

Und baut nen Taschenrechner als Stater Knopf ein! :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44:11 Uhr.