![]() |
Gabelöl 95'
Hi!
Ich habs schon mit der Suche versucht aber nix gefunden... Mein Simmerring an der linken Gabel ist hin und das wollt ich mal machen lassen...dazu hab ich aber noch zwei Fragen: 1. Was für nen Gabelöl ist in bei der Gs-standard?10er? 2. Wieviel ml kommt in einen Holm? Ich hab eine Bj 95er Gs. Hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen :wink: Gruß insane |
Re: Gabelöl 95'
Wenn du nur einen Simmering wechselst, kommt der andere auch bald und du fängst dann nochmal an. Es gibt hier im Forum mehrere Beschreibungen, wie man das leicht selbst machen kann.
Es gehören original 382 ml pro Holm, heißt 105mm Luftpolster. Du brauchst also einen Liter. Es empfiehlt sich aber gleich progressive Gabelfedern einzubauen mit 15er Öl. Klick Du solltest auch mal die Standrohre genau inspezieren, wenn da viele Rostpickel drauf sind die möglichst entfernen, wenns zu stark ist, leckt es bald wieder. |
hi
ich habe auch eine 95er baujahr und wollte wissen ob man da auch ein 5 öl nehmen kann weil die beim louis haben mir das gegeben und wie stelle ich das luftpolster ein vielen danke mjoh |
5er öl ist zu dünn.
Offiziell 10er oder eben als alternative für die die ein bisschen mehr Dämpfung mögen 15er |
Du stellst das Luftpolster ein, indem du von oben bei maximal runtergedrücktem Standrohr ohne Feder solange Öl einfüllst und misst, so dass das Luftpolster wie vorgeschrieben vorhanden ist. :wink:
|
Zwischendurch aber ein paar mal das Rohr rein und wieder rausziehen(pumpen), damit die Luft unten rauskommt
|
Ich hab da auch mal noch eine Frage... und zwar gibt es ja unterschiedliche Gabelöle. die einen werden mit SAE xx angeben und die anderen mit xx W yy.
Nun hab ich Wikipedia bemüht und weiß nun das die SAE xx so genannte Einbereichsöle sind. die xx W yy haben dann wie wikipedia verrät eine Viskosität von xx bei -18°C also 0°F und eine Viskosität von yy bei 99°C. Nun hab ich mal bei den großen 3 geschaut und festgestellt das z.B. bei Polo das Gabelöl mit 15W20 99cent pro 100 ml kostet und das SAE 15 gleich mal 1,99 euro pro 100 ml. Nun die Frage: Sollte man nun ein Einbereichsöl nehmen oder ein Mehrbereichsöl? Vorallem in Bezug darauf das ich Ganzjahresfahrer bin (hab gelesen das die Gabel bei nem 15er Öl im Winter etwas bockig ist) so ich hoffe diese Frage wurde nicht schonmal irgendwo behandelt (die suche hat mir auf die schnelle nix passendes geliefert) |
Nimm das SAE-Öl. Das ist vorgeschrieben und funktioniert. Der Rest ist vielleicht nur Motoröl und erfüllt vermutlich nicht die Kriterien für Gabelöl.
Mit SAE-10 bist du auf der sicheren (und von allen Federanbietern empfohlenen) Seite. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18:23 Uhr. |