![]() |
Gabel gebogen?
Hallo zusammen
ich hatte gestern einen unfall und bin frontal gegen ein auto gekachelt. mit ca 40-80 kmh. nun scheint es mir als sei die gabel ein wenig verbogen, kann aber auch nicht sagen ob das vorher auch schon war (ich denke ja nicht). meine frage daher, ab wann wird es kritisch wenn die gabel verbogen ist? wenn ein minimaler knick vorhanden ist? der knick scheint mir nach der unteren gabelbrücke anzufangen. ich mach morgen oder demnächst nochmal ein foto von der gabel. danke schonmal im vorraus gruß |
Ja, ist kritisch, wenn sie verbogen ist.
|
Check mal ob sie nur verspannt ist, dazu einfach mal den Gabelstabi lösen.
|
@Reinki:
Nee, daér soll die Holme ausbauen und gucken ob die gerade sind. bei der geschwindigkeit ist es auch gut möglich das die untere Gabelbrücke auch noch krumm ist. |
Wenn er das so schon sieht.. ist das nicht nur ein bisschen.
Ich weis ja nicht wie ihr das seht. Aber bei nem Frontalaufprall von 30 km/h kann ich mir nich vorstellen dass die gs Gabel gerade bleibt. Wenn du mit dem Reifen / vorderrad gegen das auto gefahren bist. würd ich das mal beim Reifenfutzi anschaun lassen. |
danke schonmal für die tipps.
ich werde bald mal eine werkstadt aufsuchen. haben heute mal das vorderrad rausgenommen da sich das schutzblech vorne verabschiedet hat. vorderrad sieht soweit auch ganz gut aus. morgen werd ich nochmal ein foto machen von der gabel damit ihr euer urteil fällen könnt. den "begrenzer" für den lenker damit der nich ausschlagen kann und an den tank kommt, ist bei mir auch halb abgerissen . der lenker hat ne schön tiefe beule im tank hinterlassen.:motz: gruß red:gutenacht: |
Hauptsache ist, du bist halbwegs heile geblieben ;-)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
@Zerro-> das stimmt schon, aber mein erster gedanke war wie schlimm es mein mopped erwischt hat :-P.
hab hier mal ein paar bilder von der gabel |
Zumindest das rechte Standrohr sieht doch deutlich verbogen aus...
|
jepp, und die Chance das das andere dannauch einen weg hat ist dann recht hoch
|
Wie vermisst man am besten die Brücken?
btw: nach nem heftigen Einschlag empfiehlt es sich auch, das LKL zu wechseln! |
ist es jetzt arg kritisch wenn man damit weiter fährt? was meint ihr? tüv hat der noch 1 jahr lang, daher tendiere ich auf weiterfahren.:crafty:
|
Du willst allen ernstes mit einer verbogenen Gabel weiter fahren? :shock:
|
kla.. so schlimm ist das jetzt ja nich
|
dann gönn ich dir, dass du dich aufs Maul packst, hoffe aber trotzdem, dass dir nichts passiert...Volltrottel
|
ironie ist euch ein begriff?:au: hatte ja nur den smile vergessen....:WTF:
|
Dann musst du das mit der Ironie noch üben...
|
Ich kann da keine Ironie erkennen.
Und schon garnicht passt so eine Aussage in ein Forum, wo das jeder uneingeschränkt lesen kann. |
zurück zum thema:nut:
ich hatte mal was gelesen von gabel richten lassen. ist das möglich und bis zu welchem grad geht das noch? und wie sieht es so ca mit dem preislichen da aus?.:gutenacht: ich will so gerne wider fahren :bur2::pop::benni2::moped: |
Ich kann mir nicht vorstellen dass man eine Krumme Gabel unter 100€
Richten lassen kann. Dies ist nämlich der ungefähre durchschinttspreis für ne gute gebrauchte Gabel. Neue Gabelstandrohre gibts pro stk für 100 - 130 € Im zubehörhandel was die orginal kosten hab ich grad keine info drüber. Aber das sollte dir deine sicherheit schon wert sein. Denn das Fahrwerk hält deinen Reifen am boden. Denn Bodenkontakt ist beim Motorradfahren Oberste Priorität. Und mit Bodenkontakt meine ich nicht das schleifen deines Hüftprotekors auf der Straße. ;) |
ich werd mir auch neue gabel kaufen oder das möp ganz verkaufen. aber mal aus interesse, wer macht den dieses richten von gabel? direkt suzuki oder wo kann man da hin?
gruß bull |
Eine Adresse hab ich jetzt auch nicht im Kopf, aber:
Dein rechter Holm ist zu krumm zum richten. Man lässt eigentlich keine Holme mehr richten, es sei denn für Oldtimer oder Exoten bei denen es keie Ersatzteile gibt. Für die GS bekommt man einen Holm ab 135€, richten wäre wenn überhaupt nur wenig günstiger. Also, dann lieber 20€ mehr ausgeben, und dann ist der Holm NEU |
Das Standrohr gibt es einzeln neu ab 89€.
|
Nen komplett neues Standrohr hätt ich auch noch ab zu geben.
|
stimmt es das die gabel von der gsf 400 eine ähnliche bzw genau die gleiche gabel wie die gs 500 hat?
|
nö
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50:07 Uhr. |