![]() |
Entdrosseln
Hi Liebe Gs Bezwinger ;-)))
ich habe mal eine Bitte: Ich will meine Gs mal für einen Tag entdrosseln um die Pure Leistung kennenzulernen,ob das echt so viel ist.Fahre zur Zeit mit 34 PS und bei 180 Km/H mit auf den Tanklegen und co. ist ende. Meine Drossel besteht aus einer Blende im Ansaugstutzen.Ist sehr schwer die Blende zu entfernen.....??? Was muss ich alles abbauen,Den Tank ist klar um an den Ansaugstutzen zu gelangen und wie geht es jetzt weiter......... Bitte um Beschreibung André P.S:Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..... :alien: |
Hallo erstmal...
Vergeß aber nach dem Testen den Einbau nicht mehr... :wink: :roll: Tank abnehmen, dann brauchst du nur den Luftfilterkasten entfernen und dann die Vergaser aus den Ansaugstutzen lösen. Jetzt müßtest du ohne Probleme an die Blenden kommen. Aber du wirst nicht allzu viel Unterschied feststellen. Sie wird ein bisschen besseren Durchzug haben und die Endgeschwindigkeit ändert sich auf ca. 195 Km/h (freier Fall, Polizei im Nacken, 3 Km Anlauf...). Michael |
Re: Entdrosseln
Tach leute
also ich hah ne gs 1989 Bj auch auf 34PS die ist laut fahrzeugschein nur im ansaugstuzen gedrosselt. heißt das dann das ich die Düsen im vergaser lassen kann??? woran sehe ich welche düsen das sind? und wie entdrossel ich die im Ansaugstuzen? muss ich dann was anderes kaufen oder muss ich dann nur was entfernen? :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: |
Wenn das die Suzuki Drosselansaugstutzen sind, brauchst du einen Satz neue, offene Stutzen und andere Hauptdüsen.
Wenn der Vorbesitzer die GS richtig gedrosselt hat, dann hat er auch andere Hauptdüsen verbaut. Die Drosselblenden sind in die Stutzen eingegossen, bekommt man also nicht heraus. Offene Stutzen kosten aber in gutem Zustand gebraucht nicht viel, Hauptdüsen kosten 5-8€/Stück beim Suzukihändler in deiner Nähe. Zum Stutzen wechseln musst du den Vergaser ausbauen (sind die Gummiteile zwischen Vergaser und Motorblock). Die Größe der verbauten Hauptdüsen steht ganz klein auf den Hauptdüsen selbst drauf. Wie das Entdrosseln vonstatten geht und worauf zu achten ist erfährst du hier: viewtopic.php?f=74&t=22753 |
Hi, hat jemand mal ne Adresse, wo ich die Teile für die Entdrosselung herbekomme? Ist BJ 2000. Muss ich da zum Suzuki Händler, oder gibts die als Set auch irgendwo billig zu kaufen?
Danke schonmal :) Gruß |
Suzihändler oder mal hier im Forum fragen
|
Die Düsen bekommt man auch Online.
Federn und Schieber aber neu nur bei Suzuki (für etnsprechende Apothekerpreise). Wenn man die 5-8€/Düse und die 12-15€ für die Federn beim Suzukihändler zahlt, sich gleich noch das entsprechende Gutachten für die Entdrosselung mitgeben lässt und die Ausgleichsbohrungen in den Schiebern zB mit Pattex Powerknete verschließt, ist man vergleichsweise günstig dabei. Schieber kosten sonst neu ca 35-40€/Stück. |
Hat jemand noch ein paar offene Vergaser Düsen und ansaugstutzen zum verkauf da?
ich kauf die sofort ab. sagt allen mal bescheid brauch die demnächst :lol: :lol: :lol: :lol: |
hi jungs,
eine frage: ich darf ab april offen fahren und hab ja die 2oo4er gs vollverkleidet mit 34 ps. gebt mir mal bitte rat: soll ich sie öffnen lassen oder lohnt sichs nich wirklich? viele sagen: "ohja, du wirst nich viel merken und so". verbraucht sie dann mehr oder weniger sprit? ihr kennt euch ja aus, bitte gebt mir rat!!!!!! ps: will sie für längere zeit behalten, verkaufe sie nicht. |
ich würd sie aufmachen
|
Ich werde meine wenn es soweit ist auch aufmachen.
Durch die kleineren Düsen, die verbaut werden, geht der Spritverbrauch leicht zurück. Versicherungstechnisch ändert sich nichts. |
Wenn du länger damit fährst, würde ich die auch aufmachen.
Hätt ja sein können, du kaufst dir was größeres. Dann lassen sich die gedrosselten meistens leichter verkaufen. Also die Teile nicht wegfeuern. :wink: |
werd sie aufmachen lassen beim händler, ich mag ihn und will ihn finanziell unterstützen. außerdem macht er sehr schnelle und saubere arbeit, darf immer zuschauen und er erklärt mir dann einige dinge, total geiler "unterricht". kenn mich da nämlich so gut wie gar nich aus.
also ihr ratet mir alle (wenn ich sie noch ein paar jährchen fahren will): AUFMACHEN. gut ok, jetzt meine frage, nachher lass ich sie öffnen aber merke keinen spürbaren unterschied, hab aber dafür geld gezahlt, wäre ja auch blöd gell? und geht der spritverbrauch tatsächlich RUNTER? klingt irgendwie unlogisch. |
Du wirst was merken. :wink:
Auf jeden Fall im Anzug und oben rum bis 11 000 U :twisted: |
ich weiss ich nerv tierisch.
"was" merken. also ich fahre eine GS mir is schon klar, dass ich kein 100ps motorrad anschließend erwarten darf aber werd ich dann denken: "ja gut, das hätte ich mir auch sparen können" oder denk ich mir: "lol geil, is echt bisschen schneller"????? ich nerv sorry aber will halt sicher gehen, bevor ich das machen lasse. es sollen sich mal bitte die leute melden, die das schon hinter sich haben hehe ;) |
Abgesehen davon, dass wir das Thema schon ein paar Mal hatten ;-)
Wie Jais schon schreibt - man merkt, dass vor allem obenrum so einiges geht. Wo die gedrosselte bei ca. 7500 langsam Feierabend macht, tut die offene da nochmal ne Schippe drauf und schiebt richtig an bis ca. 9500. Da macht's Heizen einfach nochmal viel mehr Spaß. Ich hab meine auch über ein Jahr nachdem ich schon hätte offen fahren dürfen mit den gleichen Zweifeln noch gedrosselt gelassen; auch weil ich noch nicht wusste, wie lange ich sie noch behalten will. Aber ich hab das Entdrosseln echt nicht bereut; den Unterschied merkst du vor allem, wenn du dann nochmal ne gedrosselte fährst... |
ok super titan, klasse beitrag.
sowas wollt ich lesen. alles klar, hab mich entschieden, werd sie dann aufmachen lassen ;) danke, jetzt nerv ich euch nich mehr ;) |
:up: 8)
|
Bei der gedrosselten Version sind meistens 135er Hauptdüsen verbaut, also große Düsen, die viel
Sprit durchlassen. Der Querschnitt der Ansaugstutzen ist verringert. Wir haben also VIEL SPRIT und WENIG Luft im Gemisch. Wenn du sie dann offen fährst, verbaust du kleinere, 120er Hauptdüsen, die weniger Sprit durchlassen und der Querschnitt der Ansaugstutzen ist größer, also hast du offen WENIGER Sprit und MEHR Luft, verbrauchst also ein bisschen weniger Sprit. |
Zitat:
|
Zitat:
die sollte aber laut händler und schein gedrosselt sein ^.- ich kann aus erfahrung sagen, das die 34ps cb500 einer freundin nich so rennt, und auch, das ne offene gs ähnlich gut rennt... wie stelle ich schnell und kostengünstig fest, ob meine jetz zu is, oder nich? (spitze auf der dosenbahn war 200 laut tacho, da hab ich mich aber in windschatten von nem a3 gesaugt... ;-) ) |
Ich würd mal sagen, dass es schwer herauszufinden ist, wenn man keinen Vergleichswert hat.
Aber bei 7.5k hörts noch nicht auf. ^^ Eher so bei 8.5k-9k und da merke ich es auch schon sehr deutlich. An dem Diagramm ist es auch sehr gut zu erkennen, dass bis 6k zwischen gedrosselt und ungedrosselt kein nennenswerter Unterschied besteht. |
Das Baujahr wäre erstmal wichtig, damit man weiß, wie die GS gedrosselt sein sollte. Dann kontrolliert man einfach die Bauteile, ob sie der gedrosselten oder der offenen Version entsprechen. Ist nicht schwer und dauert auch nicht lange.
Näheres dazu hier. :wink: |
naja... erstzulassung is 95, aber kein plan welches bj... steht des in der zulassungsbescheinigung teil 2?
wenn ja müsste ich die mal suchen... *grml* |
das Datum der Erstzulassung ist ja das, was via Drosselgutachten die Drosselmethode vorgibt.
Was steht denn in deinem Schein? Sollte durch verengte Ansaugstutzen und große Hauptdüsen gedrosselt sein. Leider nichts was man ohne Vergaserausbau erkennen kann. |
Die Drosselung von 94 & 95 erfolgte mit verengten Ansaugstutzen und anderen Hauptdüsen (steht im PDF in den oben genannten FAQ). Da deine EZ 95 ist, wird die wahrscheinlich nicht vor 94 gebaut worden sein.
Wie du das genaue BJ deines GS erfährst, steht hier: FAQ: Änderungen in den Baujahren |
da steht nur "kraftrad m.lb.o.leistungsbeschränk."
sonnst nur zahlen ach, und die höchstgeschwindigkeit is mit 150 angegeben, is das ein schlechter witz? |
150 is normal für ne gedrosselte gs
sind dann nach tacho ~ 170 offen sinds laut scheint 170 km/h |
95 wurden GS auch ab Werk gedrosselt. K.A. was dann im FZS steht. Deiner klingt auf jeden Fall wirr, wäre aber auch kein Einzelfall, wenn die Angaben keinen Sinn ergeben.
|
wenn ich meine gs entdrossel, also alles selber mache, muss ich dann nur zum tüv fahren und dem das sagen und dann der versicherung bescheid sagen?
oder wem muss ich noch bescheid sagen? |
Nachm TüV musst du noch zur Zulassungsstelle und deine Fahrzeugpapiere Ändern lassen
|
in der anleitung hier im forum zum thema drosseln oder entdrosseln steht was vom syncronisieren der vergaser.
muss ich das machen oder muss ich das bei der entdrosslung nicht machen? schlecht heraus zu lesen und warum sind die düsen unterschiedlich groß? kann ich da nicht die selben rein machen alo z.B. 125er in jedern vergaser? |
Vergaser synchronisieren ist weniger wichtig. Sollte/kann man ab und an machen, da sich durch das ändernde Ventilspiel die Funktionen etwas verschieben, was mit der Synchronisation wieder ausgeglichen wird.
Ist aber hauptsächlich für einen runden Motorlauf bei niederen Drehzahlen und geringer Last wichtig. Wenn die Drosselklappen erstmal einigermaßen Waagerecht stehen sind die Unterschiede nicht mehr bemerkbar. Bei den Baujahren 1994 und 1995 hat Suzuki vermutlich versucht die unterschiedlichen Krümmerlängen und entsprechenden Ladungszustände zu optimieren/auszugleichen. Das wurde evtl. wegen den strengeren Abgasvorschriften der späteren Baujahre wieder verworfen...ganz genau scheint das keiner zu wissen. Die Baujahre davor und danach nutzen jeweils die selben Düsen im rechten und linken Vergaser. Bei dir sind das offen 120er und gedrosselt 135er Hauptdüsen. Eben so wie es in der PDF steht (ist ja nicht umsonst nach Baujahren sortiert ;) ). |
Zitat:
|
Zitat:
Aber das was du schreibst macht überhaupt keinen Sinn :mrgreen: :P Ich schau bei Gelegenheit mal... Edit: Zitat:
Zitat:
Wobei fraglich ist, ob durch das Quäntchen weniger Unterdruck am linken Vergaser (den der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn abzapft) sich auch in den Lastbereichen noch bemerkbar macht, in denen die Hauptdüsen den Großteil ihres Jobs tun... Im Teillastbereich ist ja nichts verändert, und gerade da fallen solche Unzulänglichkeiten beinahe sofort auf. |
Der Benzinhahn zapft da nichts ab.
Da ist nur das Volumen des Unterdruckschlauchs, was vernachlässigbar ist. |
Na dann bin ich jetzt aber mal auf deine Erklärung für die unterschiedlichen Hauptdüsen gespannt! :mrgreen:
|
Das kann ich dir auch nicht so genau sagen.
Ich bezog mich nur auf das: Zitat:
|
Da dort ja diskontinuierlich gezuppelt wird, wird vielleicht nur der temporäre Abfall abgefangen?
|
Ist die Frage, ob ein temporärer Unterdruckabfall ab 8000U/min überhaupt noch bemerkbar ist bei dem kleinen Querschnitt des Schlauches.
Rein vom Prinzip ist es auch egal, ob der Schlauch am linken oder rechten Vergaser angesteckt wird. Die Wirkung bleibt die Gleiche und über den Benzinhahn wird keine Nebenluft gezogen. |
Die Vergaserseite ist egal, aber der Anschluss ist nunmal am linken Vergaser.
Wenn der am rechten wäre, hätten die vermutlich die rechte HD vergrößert...who knows... |
also hab sie jetzt entdrosselt
läuft super hat mega viel gebracht, super durchzug meine frage ist jetzt was würde es bringenn wenn ich die 130er düen drin lassen würde, abgesehen von höherem spritverbrauch. kann man mit mehr leistung rechnen? |
In dem Unterdruckschlauch werden nur einmalig ca 0,032cm³ bewegt, und dann ist der Benzinhahn offen.
Da wird keine Luft oder irgendwas angesaugt. Der Benzinhahm kann nichts mit den unterschiedlichen Düsen zu tun haben. |
Nein, gibt nur zu fettes Gemisch.
Es gibt nur einen sehr sehr schmalen Grat, bei dem das Gemisch optimal ist. Wenn du mehr Sprit gibst, muss auch mehr Luft rein. Wenn mehr Luft und Sprit reingehen, muss auch mehr Luft raus können. Das bringt im legalen Maßstab keinen Leistungszuwachs. |
Zitat:
Der Unterdruck liegt doch nicht kontinuierlich an, sondern wird bei jeder Bewegung des Zylinders neu erzeugt. |
Ist schon richtig. Aber der Unterdruck in dem Schlauch hat bei hohen Drehzahlen nicht die Zeit, sich wieder auszugleichen.
Und 1cm³ auf 250cm³ ist vernachlässigbar. :wink: |
Aber im Benzinhahn ist doch kein Loch. Die Membrane wird angesaugt, so das der Hahn offen ist, und dann ists gut. Da kommt doch keine Luft oder so rein.
|
Keine Luft von der Benzinhahnseite. Aber der Unterdruck fällt ja periodisch ab.
Klar ist das Volumen klein. Aber die unterschiedlichen Krümmerlängen sind auch keine zufriedenstellendere Erklärung für die unterschiedlich großen Hauptdüsen ;) |
Warum sollte der Unterdruck abfallen?
|
Wer weiß, was sich die Ingenieure dabei gedacht haben.
Die unterschiedlichen Krümmerlängen sind aber wesentlich plausibler als der Unterdruckschlauch. Ich setze mich da aber nicht fest, dass es der Grund für die asymetrische Bedüsung ist. edit: Weil nur ein Unterdruck erzeugt wird, wenn das Einlassventil geöffnet ist und Gemisch angesaugt wird. Ist das gleiche mit den wackelnden Zeigern der Syncronuhr. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27:14 Uhr. |