gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   gedrosselt oder nicht??? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=2149)

24.09.2003 20:04:18

gedrosselt oder nicht???

Hi Leute,

ich hab seit kurzem ne GS500E Bj. 94. In den Papieren sind 25 KW eingetragen. Ich habe aber den Verdacht, dass sie gar nicht mehr gedrosselt ist. Wie finde ich nun heraus ob sie gedrosselt ist oder nicht?

Ich dachte die Endgeschwindigkeit könnte etwas aussagen, kann sie zur Zeit aber nicht ausfahren, da bei hohen Drehzahlen vermutlich nicht genug Spritt bekommt und dann ausgeht.

Ich hoffe einer von euch kann mir nen Tip geben.

Andy

24.09.2003 20:18:45

Hallo!!

Ich weiß ist ein doofer tip, aber ich würde an deiner stelle zu deinem SuziHändler deines Vetrauens gehen! Der kann dann mal nachschauen ob sie gedrosselt ist oder nicht!
Es werden dir hier viele schreiben und sagen das es einige möglichekeiten gibt sie zu drosseln! Es kommt dann auch immer auf das Baujahr an!!

MFG Timo

akki 24.09.2003 20:40:18

Um sicher zu gehen, müßte man in den vergaser schauen.Tank ab bauen und dann die vergaser deckel auf machen dort müßten wenn gedrosselt Gasschieberanschläge von 18,0mm in den beiden deckeln der vergaser gesteckt sein.
http://www.suzuki-gs500e.de/doityoursel ... elung.html

Cherry 24.09.2003 20:45:39

Vielleicht :-)
Es gibt aber auch die Drosselung über verengte Ansaugstutzen. Dann hat er keinen Vergaseranschlag drinne.
BMEQ3: schreib doch mal bitte, ob (und was) in deinen Papieren zum Thema, wie sie gedrosselt ist, steht. Dann kann ich (oder einer der anderen) dir genauer sagen, wonach du schauen mußt.

Cherry

26.09.2003 09:08:43

In den Papieren steht nicht wie sie gedrosselt ist. Hatte die Vergaser schonmal auseinander und da hab ich keine Anschläge gefunden. Auch die Ansaugstutzen sahen nich besonders eng aus (ca. 4 cm jede Seite)

Was mich nur wundert ist dass 130er Hauptdüsen drin sind, die ja eigendlich in der gedrosselten Version verbaut sind oder nicht?

26.09.2003 09:17:12

@BMEQ3

Sieh' dir mal die Gasschieber an! Da müssten Querbohrungen bei der gedrosselten Version drin sein!

Bei mir steht folgendes zur Drosselung im Schein:

Leistungsred. durch geänderte Gasschieber und Düsennadeln; Originalzustand

Die Maschine war vorher offen und darüber steht folgendes im Schein:

Leistungssteigerung d. Ändern Gasschieber u. a. Hauptdüse Kennz. 115, Düsennadel 3. Kerbe

Preisfrage: Wenn ich die Karre wieder entdrossel, muß ich das dann nochmal abnehmen lassen oder reicht es, wenn ich mit dem Gutachten zum Straßenverkehrsamt gehe? :?

MfG Christoph

Lax 26.09.2003 09:38:04

Zitat:

Zitat von Wurstnase
@BMEQ3

Sieh' dir mal die Gasschieber an! Da müssten Querbohrungen bei der gedrosselten Version drin sein!

Bei mir steht folgendes zur Drosselung im Schein:

Leistungsred. durch geänderte Gasschieber und Düsennadeln; Originalzustand

Die Maschine war vorher offen und darüber steht folgendes im Schein:

Leistungssteigerung d. Ändern Gasschieber u. a. Hauptdüse Kennz. 115, Düsennadel 3. Kerbe

Preisfrage: Wenn ich die Karre wieder entdrossel, muß ich das dann nochmal abnehmen lassen oder reicht es, wenn ich mit dem Gutachten zum Straßenverkehrsamt gehe? :?

MfG Christoph

deine drossel könnte aber wieder anders sein, da deine und meine auch ( '99 ) gedrosselt mit 117,5er düsen laufen

Bluebyrd 26.09.2003 10:11:17

Hoi..
92'er offen, Eintrag im Schein:
Leistungssteig.d. Ausbau der Gasschieberanschläge;Verg.D=33MM
Hauptdüsen 120

Greetz,
Uwe

26.09.2003 10:42:59

Zitat:

Preisfrage: Wenn ich die Karre wieder entdrossel, muß ich das dann nochmal abnehmen lassen oder reicht es, wenn ich mit dem Gutachten zum Straßenverkehrsamt gehe?
Normal müsstest du die Drossel abnehmen lassen, aber wenn die Drossel eh eingetragen ist, brauchst du das nicht zu machen. Nur wenn du sie nachher wieder aufmachen willst, musst du die Drossel vom TÜV abnehmen lassen und in die Papiere eintragen lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07:39 Uhr.