![]() |
Steuerkettenspannung
Also,
wir haben heute das Ventilspiel kontrolliert lief auch alles super bis wir dazu kamen die shims rauszuholen bei denen das spiel zu klein geworden war. Naja nach dem wir das nicht hinbekommen haben kamen wir auf die tolle(scheiß -.-) idee die hintere nockenwelle auszubauen. Beim einbauen bekamen wir allerdings das problem mit der Steuerkette, der steuerketten spanner den wir ausgebaut haben um die nocke wieder an ihren platz zu bekommen und zu befestigen, spannt die kette jetzt so stark das die 0 spiel aufweist(man denkt eher die reißt gleich), und der spanner läst sich auch nur schwer wieder ganz rein drehen(befestigen mit den schrauben). was kann ich das jetzt machen, bin absolut planlos und mein kollege mit dem ich das mache auch. |
ok ich bin drauf gekommen wie man das macht mit der spannung und der feder da. aber nun eine neue frage und zwar diese Nöpel der auf dem spanner sitzt muss der drauf sein oder kann man den auch weglassen?
|
Welche Nippel meinst du?
Übrigens, die Schrauben für die Nockenwelle sind Einweg. Du tust dir selbst damit einen Gefallen, wenn du dir neue holst. http://alpha-sports.com/spst/1995%20GS500E/03.gif |
nippel 12 :D
|
Was meinst du?
Suzuki entwickelt für viel Geld Teile, die nicht gebraucht werden und baut die unnötiger Weise in ein Motorrad ein. Oder die bauen die Teile ein, weil die gebraucht werden? Der Stopfen verhindert, dass da Dreck rein kommt oder Öl raus. Sollte man schon drauf machen. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Schrauben, mit denen die Lagerböcke festgeschraubt sind, Dehnschrauben, die man nur einmal verwenden sollte. Die Steuerzeiten stimmen noch? Überprüft das auf jeden Fall, bevor ihr den Motor dreht, sonst gibts u.U. krumme Ventile. Die Steuerkette ist schon ziemlich straff, die sollte nicht durchhängen wie bei der Antriebskette, sollte aber auch nicht bis zum Zerreißen gespannt sein. Das Rausnehmen der Shims ist zwar fummelig, mit dem Spezialwerkzeug oder einem geeigneten, selbstgefeilten Werkzeug geht das problemlos. Man braucht nur noch einen kleinen Schraubendreher und eine Pinzette oder einen Magnetheber und am Besten drei, sehr kleine, beweglich Hände. Sowas fummeliges können auch nur Japaner bauen.:motz: |
wie überprüfe ich denn die steuerzeiten? also wir haben die steuerkette ja komplett auf dem zahnrad von der nockenwelle gelassen also dürfte sich da ja eigentlich nichts verstellt haben oder?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
wen man in dem Bereich herrumschraubt sollte man aber besser ein WHB oder Rep.Buch da haben.:? Aber vielleicht helfen auch die beiden nachfolgenden Bilder weiter: |
ja hab ich ausgedruckt daneben liegen gehabt :) aber naja :P die beiden bilder hingegen haben mir sehr viel mehr geholfen und es stand auch noch alles richtig also mit dem den markierungen und den 18 bolzen 8-)
dann werde ich jetzt mal wieder alles zusammen schrauben und sehn obs läuft und morgen hol ich mir dann die neuen shims zum einlegen und herzlichen dank für die hilfe |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02:10 Uhr. |