gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Räder, Reifen und Bremsen (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Brauche nächstes Jahr neue Bremsen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=21693)

Sgt.Maulwurf 02.10.2009 18:52:28

Brauche nächstes Jahr neue Bremsen

Moin, Hab in der Suche nichts passendes gefunden (und wenn dann schon etwas älter).
ICh brauch wie gesagt zur nächsten Saison neue Bremsen. Meine sind jetz an der Verschleißgrenze.
Also es muss wenn schon alles neu d.h. Scheiben+Beläge.

Mit wie viel Kosten muss ich rechnen?

Also ich bei Louis die Preise für die Bremsscheibe vorne gesehen hab, hab ich erstmal geschluckt: 226€
Hinten 112€ (ist ja noch normal)
Beläge vorn: 22,95€ (beim Händler 33€)
hinten: 22.95€

da wären wir dann bei knapp 384€

Wie sind denn die Preise beim Händler?

Gruß Sgt.Maulwurf

P.A! 03.10.2009 08:36:17

Hab auch meine komplette Bremsanlage "erneuert", also neue Bremsscheiben vorne/hinten + Beläge inkl Flüssigkeit.
Habe meine Teile bei mot-tei.de bestellt, der war super günstig.
Scheiben:
Vorne: Braking Scheibe WAVE 174,37 ohne MWSt (207 inkl)
Hinten: okay, glücklicherweise vom SWM ne Scheibe bekommen, aber ich meine die sollte in dem Laden auch so 90 Euro kosten
(Beides Wave Scheiben, die normalen waren 30 Euro günstiger)
Beläge:
Vorne: Sintermetallbeläge von Lucas 19,75 ohne MWSt (23,xx inkl)
Hinten: hatte ich noch organische, wären aber n 5er weniger gekommen
(Die organischen Beläge sind in dem Shop auch so n 5er pro Satz günstiger)

Flüssigkeit brauchste dann auch noch. N Liter Lucas DOT4 kam 6,68 ohne MWSt (knapp 8 inkl).
Versand 5 Euro

Biste bei n bisschen günstiger als bei Polo/Louis.

Edit: Ich seh grad:
Scheibe vorn normal: 175
Scheibe hinten normal:89,50
Beläge sind nicht gelistet, die hat er aber definitiv von Lucas da (sowohl organisch als auch sinter)
Ich hab damals einfach ne Mail hingeschrieben, was ich brauche, und er hat geschrieben, ob ers da hat! Hat alles gut geklappt und war auch netter Kontakt!

berndy 03.10.2009 08:46:19

Beim Suzuki-Händler sind die noch um einiges teurer.

Bremsscheibe vorne ca. 300 €, hinten ca. 200 €. + Beläge.

Streetsoldier 03.10.2009 10:17:03

Also bei http://www.biketeile-service.de bekommst du für vorne die EBC Scheibe für 153€ oder die Alien 2 von Lucas für 183€
Die Scheibe hinten von EBC kostet dich 84,20€ von Lucas ist die genau so teuer.
wegen Belägen schreib denen einfach mal ne mail die haben sicher welche da bzw. organ dir da welche. wenn nicht in der bucht mal gucken.bekommt man von Lucas für um die 20€ das paar. Bei biketeile-service zahlst du noch n 10er versandt. aber die sind echt flott da was versandt angeht (eigene erfahrung mit ner alien 2 scheibe von lucas) ^^ joa sonst brauchst noch bremsflüssugkeit für n 5er.

Sgt.Maulwurf 03.10.2009 15:28:38

jo danke, dann guck ich mal im frühjahr die seiten durch, bis dahin muss ich noch sparen.
an biketeile hab ich garnicht mehr gedacht. und ne wavescheibe muss es auch nicht sein. ne normale reicht, hauptsache günstig.

Saugwurmmensch 03.10.2009 15:35:15

Zitat:

Zitat von Sgt.Maulwurf (Beitrag 362641)
und ne wavescheibe muss es auch nicht sein. ne normale reicht, hauptsache günstig.

Die nehmen sich beim Preis nichtmehr viel...

cha0s 03.10.2009 16:49:12

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 362642)
Die nehmen sich beim Preis nichtmehr viel...

ob die standartscheiben auf dauer nicht günstiger kommen weil mehr material zum abtragen vorhanden ist?

Sgt.Maulwurf 03.10.2009 17:45:18

Zitat:

Zitat von cha0s (Beitrag 362646)
ob die standartscheiben auf dauer nicht günstiger kommen weil mehr material zum abtragen vorhanden ist?

klingt logisch. ich mag auch eher die runden, normalen scheiben und nicht diese kantigen dinger, ich find die stehen der gs nicht.

Streetsoldier 03.10.2009 18:04:32

Zitat:

Zitat von cha0s (Beitrag 362646)

Würd ich nicht sagen. Du weißt doch noch die GS mit der 3,3mm Bremsscheibe nach ca. 30k km. Ich denk eine aus m Zubehör hält min. genau so lange. Auf jeden Fall eine von einem Namhaften Hersteller. Zudem kommt ja noch drauf an was du für Beläge fährst. Komme mom. mit den organischen ziemlich gut klar. Als nächstes probier ich aber auch mal sinter ^^

P.A! 04.10.2009 10:40:05

Hab Sinter drauf. Bremsanlage vorne also die braking Wave Scheibe, Stahlflex und Sintermetallbeläge...kann nur sagen, bremst wie Hulle!!! Aber gut, davor weiss ich gar was drauf war und die Scheibe war auch schon Untermaß!
War die Investition auf jeden Fall wert (mit den progressiven Federn taucht die Gabel beim Bremsen auch nicht so weit ein, fühlt sich richtig gut an)

BTW: Die Zubehörscheiben haben doch auch andere Dicken und dafür aber auch andere Verschleissgrenzen!? Warum sollten die nicht so lang halten?

Streetsoldier 04.10.2009 10:57:39

Seh ich genau so. Ich hab gerad ne Alien 2 drin und die organischen von lucas mit stahlflex hinten und vorn. Bremst echt gut. Bei mir fehlen nur noch die Prog. Gabelfedern (bald is ja Weihnachten da gibs von den eltern sicher ne kleinigkeit :grinser2:) Bei meinem Umabu nächstes Jahr tu ich mir mal sinters rein ^^

P.A! 04.10.2009 11:11:16

Tu das mit den Sinter. Leider hatte ich leider keinen Vergleich, aber laut googlen habe ich für mich selber entschieden, das die Vorteile (kein Fading, also besseres Bremsverhalten bei Viel-Bremsen, kein "warmfahren" nötig (ob das stimmt, kA) und besseres Verhalten bei Nässe) gegenüber den Nachteilen (minimal höherer Preis, höherer Verschleiss der Scheibe) überwiegen.
Aber naja, dachte mir persönlich halt mit der neuen Scheiben machts eh keinen Unterschied, und da ich auch oft mal 600-800km am Stück fahre, war mir das einfach sicherer!
Muss natürlich jeder für sich wissen! :grinser2:

Edit: Hab grad im Netz nicht die Dicke von der originalen Scheibe gefunden, aber die Lucas (die normale Runde) und die Braking Wave haben eine Dicke von 5mm. Verschleissgrenze müsste ich auf der Scheibe bei Gelegenheit nachschauen. Aber Lucas gibt eine bis zu 30% längere Lebensdauer ggüber der Originalen an!

cha0s 04.10.2009 11:39:31

Zitat:

Zitat von P.A! (Beitrag 362717)
Die Zubehörscheiben haben doch auch andere Dicken und dafür aber auch andere Verschleissgrenzen!? Warum sollten die nicht so lang halten?

motomaster und abm- scheiben haben genau wie die originalen 0,5mm lebensdauer. ich hab ja nicht gesagt, daß sie nicht so lange halten, ich hab halt die frage in den raum geworfen, ob sie es wegen dem fehlenden material tun würden.

Zitat:

Zitat von P.A! (Beitrag 362717)
....das die Vorteile (kein Fading, also besseres Bremsverhalten bei Viel-Bremsen, kein "warmfahren" nötig (ob das stimmt, kA)...

ich hab vorne organische feredo drauf. fading ist in der tat ein großes "problem". zum täglichen berufsverkehren reichts allemal, zum ambitionierten kurvenräubern taugen die dinger wegen dem miesen bremsverhalten bei heißen belägen nichts. zum nässeverhalten kann ich nix sagen weil ich als gebrandmarktes kind bei regen grundsätzlich sehr vorsichtig bin und (mit 17.000 gs-km) bei nässe noch nie in eine not(brems)situation gekommen bin.

P.A! 05.10.2009 11:29:01

Zitat:

Zitat von cha0s (Beitrag 362734)
zum nässeverhalten kann ich nix sagen weil ich als gebrandmarktes kind bei regen grundsätzlich sehr vorsichtig bin und (mit 17.000 gs-km) bei nässe noch nie in eine not(brems)situation gekommen bin.

Kann dir nur empfehlen, n Fahrsicherheitstraining zu machen. Da lernt man solche Sachen unter Anleitung! (Ich hatte auch erst bedenken mit Vollbremsung bei Nässe, aber nach dem Training bremst man bei Nässe genau wie aufm Trockenen!)
Bin jetzt leider auch noch nicht viel bei Nässe mit den neuen Belägen gefahren, aber was man hat, hat man! :grinser2:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04:29 Uhr.