![]() |
Kupplung "schwergängig"
Hallo!
Meine bessere Hälfte hat Probleme bei häufigem Kuppeln! Bei den diesjährigen Übungsfahrten auf diversen Parkplätzen musste sie zwangsläufig ständig die Kupplung betätigen, was für sie nach einer Viertelstunde bereits sehr anstrengend und schmerzhaft wurde. Das hat ihr ein wenig die Freude an unserer wunderschönen GS genommen. aber Üben ist nunmal wichtig. Auch beim kommenden Saisonstart werden wir - bevor es auf die Piste geht - mehrmals verschiedene Parkplätze aufsuchen. Nun meine Fragen: Gibt es eine Möglichkeit den Kupplungszug leichtgängiger zu machen? Gibt es irgendwelche "Umlenkmechaniken" (?), die die Hebelwirkung verstärken? Gibt es Kupplungshebel, die von Haus aus näher beim Griff oder verstellbar sind? (Auch das würde schon helfen wegen der Griffweite. Der Kupplungshebel ist im Gegensatz zum Bremshebel ja leider nicht verstellbar. :no:) Anmerkungen: Ich selbst hätte mit vielem Aus- und Einkuppeln stundenlang kein Problem, aber es ist nunmal keine hydraulische Kupplung, sondern ein Seilzug. Es handelt sich auch nicht um ein mechanisches Problem (Seilzug, Hebel oben/unten, etc...), da ist alles Tip-Top. Es ist eher ein Problem des zarten Damenhändchens! ;-) Liebe Grüße aus Ösi-Land Mick |
Vielleicht auf ne andere Kupplungsamatur wechseln.
Hatten das vorn paar Tagen hier schonmal aber da gings mehr um die Griffweite wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten mal den Zug ölen damit der ein wenig leichter geht. Und Üben Üben Üben :grinser2: |
Also wenn die Kupplung und der Seilzug in Ordnung ist würde ich da nichts ändern. Normalerweise braucht man nicht so viel Kraft für die Kupplung.
Also lieber etwas öfter fahren und sich dran gewöhnen. Dann bekommst du auch noch einen würdigen Gegner im Armdrücken ;) |
oder so was zu Weihnachten schenken
http://www.alpha-1.de/html/handtrainer.html |
Das ist die Typische Sessionstartkrankheit. :-D
Das geht nach etwas Training auch wieder vorbei ;) |
Ich glaube das Problem ist NUR auf Übungsplätzen.
Wo kuppelt man sonst so oft wie auf einem Parkplatz?! selbst wenn ich stundenlang fahre, kuppel ich glaube ich weniger als 10 min auf einem Parkplatz. Wenn man später erstmal fährt, lässt man die Kupplung weitesgehend ja unberührt, außer bei Ampeln ;) im Zweifelsfall noch deiner besseren Hälfte das Schalten ohne Kupplung beibringen ;P |
Zitat:
Bei einer der wenigen Fahrten in freier Wildbahn hatte Petra ja auch kein Problem -eben nur am Parkplatz beim Üben. Aber Üben ist nun mal wichtig. Wir werden daher nächstes Jahr nach etwa 5-10 Minuten Parkplatz immer eine kleine Runde durch die umliegenden Hügel drehen, damit der Spaß an der Freude nicht verloren geht. ;) Liebe Grüße aus Ösi-Land Mick |
Jetzt hab ich soeben den Beitrag von JULIUS vom September 09 gefunden.
"Kupplungshebel zu weit weg, bzw Hände zu klein..." Der Beitrag trifft es genau auf den Punkt! Die zu kleinen zarten Händchen erreichen nur mit den Fingerspitzen den Kupplungshebel und werden durch den nötigen (und ungewohnten) Kraftaufwand schnell müde. :( Ich werd mal den Versuch mit dem zwischengelegten Scheibchen wagen. Klingt ja ganz gut und ist einfach und preiswert. Eventuell find ich ja sogar was in meiner Werkzeugkiste. ;-) Dann werden wir weitersehen. Grüße aus Ösi-Land Mick |
Hmm, das mit der Scheibe könnte funktionieren,
nur das "Restkupplungsspiel" sollte noch da sein. Sonst stirbt die Kupplung ggf. frühzeitig. Mopped fahren bedeutet nun einmal Körpereinsatz.. Meine Frau fährt meistens die 600er Fazer... manchmal aber auch eine der GS500.. Sie: Kannst du das (die Kupplung) nicht leichtgängiger machen.. kann ich nicht wirklich.. Üben (Unterarmmuskeln tranieren) oder Roller kaufen... btw. sie fährt immer noch nicht Roller :-D |
Zitat:
Liebe Grüße aus Ösi-Land Mick |
Die Kupplung der GS geht schon recht leicht.
Wenn man alle beweglichen Teile immer schön leicht gefettet und sauber hält, bleibt das auch so. Leichtgängiger kann man das nicht machen, die Kupplungshandkraft hängt auch von den Kupplungsfedern ab. Die schwächer zu machen, würde bedeuten, dass die Kupplungs nicht mehr richtig greift. Man könnte mit einer anderen Hebelübersetzung arbeiten, dazu müsste man aber den Kupplungshebelweg vergößern (Hebelgesetz halt), da stößt man schnell an die Grenzen. Schwache Frauenhände sind meistens auch kleiner, das würde so auch nicht zum Erfolg führen. Als einzigstes bliebe, alles reinigen, leicht fetten, richtig einstellen und den linken Unterarm trainieren. Alle anderen Möglichkeiten wie z.B. Umbau auf hydrauliche Kupplungsbetätigung usw. sind technisch aufwändig und teuer. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12:07 Uhr. |