gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Brauche Beratung bei Kauf (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=2214)

12.10.2003 14:56:12

Brauche Beratung bei Kauf

Also Hallo erstmal

Ich habe folgendes Angebot bekommen und wollte mal fragen ob das ok ist???

Suzuki GS 500 e
Bj. 1991
Km: 4700 milen => 7520 km
mit Drosslung, guten Reifen, nagelneuer TÜV und 1 Jahr Garantie
+ 3 Koffern
Zustand Ok bis gut, Teilweise leichter Flugrost

und nun der Preis: 1400,-€ (von Kfz Händler)

und jetzt brauch ich Rat ob der Preis ok ist oder ob ich es lassen sollte???

frantiC 12.10.2003 18:55:38

Nix gegen alte Maschinen , aber da können tausende Dinge anfallen , vor allem weil Dichtungen mit der Zeit verwittern.
Aber wenn ein Jahr Garantie drauf ist, ist schon mal gut.
Musst dir halt im klaren darüber sein das noch n paar Dinge nach dem Jahr anfallen können. Versuch ihn aufjedenfall runter zuhandeln. 1400 € is etwas hochgeriffen für meinen Geschmack.

12.10.2003 19:28:33

naja ich hab ihn ja schon von 1700,- was auch für mich brutalst übertrieben vorkam runtergehandelt aber weiter als bis dahin hab ich ihn nicht gebracht... was mir halt so gut vorkommt sind halt die wenigen km

frantiC 12.10.2003 19:52:30

Das is ja auch gut( wenige KM ) , der Motor ist fast neu. Wenn die Maschine gepflegt wurde ist das wurscht ob Baujahr 91 oder 2000 ( grob gesagt ).
Nur 1400 is halt viel für ein 12 Jahre altes Fahrzeug. Sonst is ok. Wenn er sich aber schon 300 € abschwatzen lässt geht da noch mehr. Such mal nach seiner Schmerzensgrenze... wirst sie sicher finden ;)
Guck halt das mehr geht.
Nicht unverschämt sein aber bestimmt. Gut is auf jedenfall das eine Jahr Garantie !

King Madness 12.10.2003 21:55:44

Also ich würde auch sagen, 1400.- ist ein wenig viel.
Zumahl der in der DAT LIste nur noch mit knapp 700.- angegeben ist.

Versuche ihn noch 300 - 400.- runter zu bekommen, dann ist es gut...

Gruß
Georg

13.10.2003 05:05:39

Re: Brauche Beratung bei Kauf

Zitat:

Zitat von Wolf
Also Hallo erstmal

Ich habe folgendes Angebot bekommen und wollte mal fragen ob das ok ist???

Suzuki GS 500 e
Bj. 1991
Km: 4700 milen => 7520 km
mit Drosslung, guten Reifen, nagelneuer TÜV und 1 Jahr Garantie
+ 3 Koffern
Zustand Ok bis gut, Teilweise leichter Flugrost

und nun der Preis: 1400,-€ (von Kfz Händler)

und jetzt brauch ich Rat ob der Preis ok ist oder ob ich es lassen sollte???

Hallo Wolf,
lass dich bitte nicht verunsichern, 1400,-€ scheint OK. Der Preis nach DAT ist der Händlereinkaufspreis, zzgl. 20% Handelsspanne, Garantierücklagen (du kaufst bei einem Gewerblichen, der MUSS Garantie geben!) und nicht zuletzt Märchensteuer.

Macht nach meiner Rechnung einen Straßenpreis von ~1200,-€

Wobei sich die 700,-€ auf eine Laufleistung bezieht, die um den Faktor 10 höher ist als das von dir ins Auge gefasste Exemplar. Minderkilometer bedeuten Wertzuschlag, Koffertäger+Koffer ebenfalls.

Interessieren täte mich aber, warum das Motorrad in der doch recht langen Zeit nur so wenige Kilometer gefahren ist. Das ist irgendwie nicht normal. Genausowenig wie verwitternde Dichtungen. Es kann zwar sein, dass Dichtungen verhärten und deshalb getauscht werden müssen, aber hey, willst du Rundum-Sorglospaket, kaufst du Neumotorrad mit 2 Jahren Sachmängelhaftung. :wink:

Ich denke, dein Angebot ist annehmbar.

frantiC 13.10.2003 19:11:22

Was hab ich den bitte anders gesagt ? mit verwittern ? gummi wird bei "extremer"hitze spröde, wird brüchig mit der zeit. etc. etc... das meinte ich mit verwittern....
sachen gibts , die gibts gar nich ;)

13.10.2003 20:32:51

ok dann sag ich mal dankeschön und ich werde sie mit größter wahrscheinlichkeit morgen kaufen.. meine erste eigene maschine ...
nochmals danke an alle

14.10.2003 08:48:20

Na dann meld Dich bei uns bald wieder.Freut mich das du dich für ne gs entschieden hast.
Schau mal bei "Biete" rein unter dem Angebot von Sonja da haben ein paar Mitglieder Daten und Preise zu ihren Maschinen geposted. vielleicht hilft dir das beim Vergleich weiter.
Viel Spaß jedenfalls mit deiner "neuen/ersten" wenn Du sie heute kaufst.
Tip: Laß Öl und Bremsflüssigkeit vom Händler testen, deswegen mußte ich nochmal hin zum "Händler meines Vertrauens".Öl auf jedenfall zu Hause nachkontrollieren. Die gs braucht viel Öl.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30:47 Uhr.