gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Beim Zündschlüssel drehen, brennt die Sicherung durch (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=22551)

nebl35 20.02.2010 14:20:15

Beim Zündschlüssel drehen, brennt die Sicherung durch
 
die Vorgeschichte des Problem´s: Hab einens Tages die Suzuki ganz normal gestartet und bin wegfahren, nach wenigen Zentimetern starb sie ab, die Zündung war aus, sie hatte keinen Strom mehr, den Fehler rasch gefunden - die 20A Sicherung ist durchgebrannt - die Sicherung durch die Ersatzsicherung, die sich unmittelbar daneben befindet getauscht - ganz normal nach Hause gefahren, hatte bis dato noch nie Probleme mit meinem Motorrad. Aber jetzt - nächster Tag: Zündschlüssel ganz normal wie immer in das Zündschloß gesteckt und gleich beim Umdrehen des Schlüssels, ist die Sícherung wieder durchgebrannt - wieder getauscht - aber jetzt brennt sie immer und immer wieder gleich beim umdrehen des Zündschlüssel durch. Nach der 3 Sicherung hab ich es aufgegeben. Meine Frage an die Gemeinschaft!?
Kennt jemand das Problem, wie bekomme ich den Defekt heraus, welche Überprüfungsmöglichkeiten hab ich, um den Übeltäter zu finden.

cha0s 20.02.2010 14:23:00

scheuerstelle am kabelbaum, irgendwas zieht die zündplusleitung gen masse. ansehen und nachmessen.

twinmoto 20.02.2010 15:01:50

Ich denke da liegt Flo ganz Richtig mit seiner Vermutung. Du solltest mal schauen ob das Bewegen des Lenkers einen Einfluss auf den Fehler hat d.h. die Leitungen zum Zündschloss solltest du Prüfen. Dort wird der Kabelstrang am meisten Beansprucht. Es sind dort evtl. Leitungen blank gescheuert die zu einem Kurzschluss führen.

Zunächst eine Sichtprüfung am Zündschloss vornehmen.

Gruß
-twinmoto-

AmigaHarry 24.02.2010 17:33:05

Manchmal brennt auch die H4-Lampe so unglücklich durch das sie einen Kurzschluss verursacht.....ist mir schon 2x passiert...

twinmoto 25.02.2010 06:30:24

Ich kenne die GS500E noch nicht gut genug um ihre konstruktionsbedingten Eigenarten zu kennen. Jedes Mopped hat seine Stärken und Schwächen.

Zitat:

von AmigaHarry
Manchmal brennt auch die H4-Lampe so unglücklich durch das sie einen Kurzschluss verursacht.....ist mir schon 2x passiert...
Das ist nicht ausgeschlossen das so etwas passiert wenn auch sehr ungewöhnlich. Die Basics der Fehlersuche habe ich bei nebl35 vorausgesetzt, ansonsten den Tipp von AmigaHarry berücksichtigen.

Grundsätzlich immer erst eine Sichtkontrolle der infragekommenden Teile durchführen. In deinem Fall Sicherungshalter und Zuleitungen, Zündschloss und Zuleitungen und dazugehörige Steckverbinder. Du kannst ruhig auch mal die Kontaktstecker abziehen und auf Korrosion prüfen.

Check auch den Zündschalter in deinem Zündschloss. Vielleicht gibt es hier im Forum einen Schaltplan des Zündschlosses womit du das Zündschloss mit einem Durchgangsprüfer mach testen kannst.

Hier eine Anleitung von Nusch
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13923

Der Fehler muss zwar nicht unbedingt am Zündschloss, Zuleitungen und Sicherungshalter liegen, es ist aber naheliegend.

Gib zwischendurch auch mal Feedbacks über den Stand.:WTF:

Gruß
twinmoto

cha0s 25.02.2010 07:45:55

Zitat:

Zitat von twinmoto (Beitrag 375483)
Der Fehler muss zwar nicht unbedingt am Zündschloss, Zuleitungen und Sicherungshalter liegen, es ist aber naheliegend.

nö, isses net. da die fuse erst rausfliegt wenn der schlüssel gedreht wird, tritt der fehler nach dem schloß auf und nicht vorher.

twinmoto 25.02.2010 08:12:31

Na dann wird es wohl so sein, bei deiner bestechenden Logik gebe ich mich geschlagen.
Schon mal daran gedacht das bestimmte Stromkreisläufe erst nach drehen des Zündschlüssels zum tragen kommen?:grinser2:

gruß
twinmoto

cha0s 25.02.2010 08:17:58

Zitat:

Zitat von twinmoto (Beitrag 375491)
Schon mal daran gedacht das bestimmte Stromkreisläufe erst nach drehen des Zündschlüssels zum tragen kommen?

genau das ist hier ja der fall.

twinmoto 25.02.2010 08:40:41

Was heißt das?

Gruß
twinmoto

sansibar 25.02.2010 12:46:25

Ich kann auf meinem Schaltplan nur ein Stromkreis erkennen, der geschlossen ist auch ohne Zündung und das ist der Regler / Gleichrichter, also kann der es schonmal nicht sein :)
Das heißt, dass das Kabel von der Sicherung bei meiner GS 500 E direkt an das Zündschloss und den Gleichrichter geht und das andere an die Batterie. Das heißt aber auch, dass das Problem nach dem Zündschloss liegt, also nicht auf dem Teilstück zwischen Sicherung und Zündschloss, weil sonst fliegt dir die Sicherung raus, sobalt die Batterie an den Kabelbaum angeschlossen wird.
Hoffe du kannst mir folgen.

Liebe Grüße

twinmoto 25.02.2010 13:12:47

Ich rede hier von zündschloss und sicherungshalter und dem dazwischen liegenden kabel- bzw. Steckverbindung. Auch wenn kein strom fließt weil stromkreis offen kannst Du trotzdem keine komponente ausschließen.

Gruß
twinmoto

sansibar 25.02.2010 13:48:10

Also Sicherungshalter kanns ja schonmal net sein.
Dann würde dem andauernd die Sicherung durchknallen auch ohne Zündung.
Zündschloss kann theoretisch möglich sein. Aber auch nicht die Zuleitung, die von der Sicherung kommt sondern ein Kabel das vom Zündschloss weg geht.

verbali 25.02.2010 15:57:37

@ Twinmoto: leider muss ich den anderen zustimmen.
Wenn der Fehler erst nach dem einschalten des Zündschlosses auftritt muss der Fehler auch dahinter sein.

twinmoto 25.02.2010 16:27:32

Verbali,ich erwarte keine zustimmung. Ich versuche nur klar zu machen das es ausreicht wenn kabel aufgescheuert sein müssen und diese kabel sich berühren . Bei zündung aus gibt es keine probleme aber sobald die zündung an ist...

Genau diesen fehler hatte ich schon.

Gruß
twinmoto

verbali 25.02.2010 17:09:29

Das ist ja richtig, nur können diese Adern nicht aus dem Stromkreis zwishen Batterie und Zündschloss sein, sondern aus dem Rest, der hinter dem Zündschloss ist.

nebl35 02.03.2010 15:25:20

Danke
 
danke, für die offene Diskussion über mein Problem, werde demnächst den Kabelbaum kontrollieren, ich nehme an - wenn es der Kabelbaum ist - liegt das Problem im Bereich Scheinwerfer, da der Rest des Kabelbaumes bis zur Sicherung fest, nicht geknickt und bewegungslos angebracht ist. Beim Scheinwerfer bewegt sich doch immer der Kabelbaum beim Einlenken bzw. beim Abstellen mit Lenkradsperre. Werde euch auf den laufenden Halten.

nebl35 16.03.2010 09:27:24

Fehler gefunden !!
 
Fehler gefunden, aber alles der Reihe nach. Ich hab vor wenigen Tagen die GS aus dem Winterschlaf geholt, Batterie wieder eingebaut und einmal probiert ob, dass Problem mit der Sicherung noch besteht - " kann ja sein das im Winter die Heinzelmännchen da waren ". Also Zündschlüssel rein, umdrehen .... siehe da, die Sicherung hält, erstaunlicherweise und die Maschine lässt sich ganz normal starten, hurra, mehrmals probiert - funktioniert. Gleich eine Ausfahrt gemacht, ohne Probleme !! Wieder Zuhause angekommen, Maschine in die Garage gestellt, Schlüssel abgezogen. Wenige Stunden später wollte ich wieder aufsteigen und ein paar Runden drehen, also Zündschlüssel rein, umdrehen und.........., neues Problem, jetzt schaltet sich gleich beim Umdrehen des Schlüssels der Starter ein und die GS will sofort starten. OK, jetzt ist auch mir klar, es muss ein elektrisches Problem geben. Motorradgewand aus - und Arbeitskluft an, los gehts, einmal mit der Verfolgung der Kabel vom Zünschloß ausgehend. Nach wenigen Minuten hab ich, "zu meiner Freunde" den Fehler gefunden, der Kabelbaum ist im Bereich, ca. 25 cm nach Gabel am Rahmen aufgescheuert worden und ist leicht verschmorrt. Schaden behoben, den Kabelbaum in diesen Bereich etwas verstärkt geschützt. Jetzt kann der Sommer kommen. Danke, nochmals an alle.

twinmoto 17.03.2010 07:36:29

Hallo nebl35,
es freut mich, daß du den Fehler finden konntest. :up:

Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Cengiz

Ryong 30.04.2011 22:35:22

Ich hab mir dieses WE ne gs 500 e gekauft und genau das selbe problem...
zündung an, sicherung puff... ein mal hab ich se sogar zum laufen gebracht.
allerdings hat das kupplungsseil am lenker kurz nach dem kupplungshebel wo ein gebogenens metalrohr ist angefangen zu kokeln. dachte schon es währ ein kabelbrant... an der biegung war das kupplungsseil richtig heiß.

hätte da jemand ne idee. muss dan denk ich einen kurzen an der linken lenker seite sein. hab den lenkerschalter links mal aufgeschraubt, jedoch nichts ungewöhniches gesehen.?!

hab am kabelbeum keinerlei scheuerstellen oder andere beschädigungen festsstellen können.
ich benutze ganz einfach das ausschlussprinzip.
alles nach dem zündschloss abklemmen und nach und nach anklemmen...

wenn ich schlauer geworden bin das ich euch das resultat wissen.
hab sicherheitshalber mal einen neuen kabelbaum geordert falls es doch einen michtsichtbaren kapelbruch giebt.

Ryong 10.05.2011 16:40:37

Also....
bei mir wars ein kurzschluss direkt an den steckern der vorderradbremse die unterhalb des bremsflüssigkeitsbehälter liegen. diese hatten kontakt mit dam arm an dem der gashebel sitzt. im laufe der zeit hat sich die steckerummantelung an den steckern durch die vibration durchgescheuert und das kupplungsseil zum motor war masse, auf grund dessen auch die ummantelung meines kupplungsseils das schmurgeln anfing ^^

dem vorgänger ist die maschine mal in einer rechtskurve weggerutscht.
dadurch muss sich die ganze lenkermechanik an der rechten seite zu weit richtung lenker mitte verschoben haben, wodurch die stecker erst zur berührung des rechten lenkerarmes kamen:hammer:.

sachen giebts...:grinser2:

vielleicht hilft meine erkenntnis auch anderen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.