![]() |
Gedrosselt oder nicht gedrosselt, das ist hier die Frage
Hallo allerseits,
ich habe seit dem Motorradkauf das Gefühl, dass meine Susi vielleicht doch nicht so gedrosselt ist wie es die Papiere erzählen. Der Grund ist, dass ich hin und wieder mit einer Freundin unterwegs bin, die mit einer gedrosselten ER-6 nicht über 140km/h hinauskommt. Ich habe daraufhin mal ein paar GPS Daten geloggt und wolframalpha ein wenig rechnen lassen. Das ist dabei heraus gekommen: Während der ganzen Zeit befand ich mich im 6ten Gang auf der x-Achse sind die Sekunden aufgetragen, wobei der Startwert beliebig ist http://img641.imageshack.us/img641/3...hleunigung.png Man beachte bitte, dass dies GPS Daten sind und keine Tachotoleranz mehr zu berücksichtigen ist |
Das ist für eine gedrosselte ein durchaus realistischer Wert. Meine lief gedrosselt mit Verkleidung laut Lügentacho 185.
|
war das jetzt im 5ten oder im 6ten Gang?
Wie schnell läuft sie entdrosselt? Gibt es eine Möglichkeit aus so einer Kurve und der Masse des Motorrads auf die PS Zahl zu kommen? |
6ter Gang. Entdrosselt habe ich sie bisher nicht ganz ausgefahren. Das höchste waren unverkleidet 195 laut Digitaltacho, also nicht so stark abweichend wie der Lügentacho.
Auf die Leistung des Motorrads kommst Du über das Drehmoment und die Drehzahl. |
ich dachte da eher an:
Leistung = Energie / Zeit = Kraft * Weg / Zeit = Beschleunigung * Masse * Weg / Zeit = Beschleunigung * Masse * Geschwindigkeit Die Beschleunigung bekomme ich indem ich die Kurve ableite Hab ich einen Denkfehler oder geht das so? In welchem Gang bestimmt man die Leistung? Kai |
Schau doch einfach nach, ob die Kiste richtig gedrosselt ist!
Ist bei deinem Baujahr (für eine grobe Ersteinschätzung) eine Sache von 2 Minuten: Sitzbank runter, Heckverkleidung in der Mitte lösen und aushängen, Tankschrauben raus, Tank ankippen, Holz zwischen Tank und Rahmen, Luftfilter raus, reingreifen (vorsicht, schmutzig) und fühlen, ob du die Gasschieber komplett hochdrücken kannst. |
ich freu mich doch immer wenn ich ein wenig von dem Zeug, das ich in der Uni lerne auch mal einsetzen kann :)
Ich habe mal meine oben erwähnte Rechnung ausgeführt und komme lustigerweise auf genau 32,9PS Peak Kai |
Sollte sie nicht gedrosselt sein, können wir uns Ostern gemeinsam die Hände schmutzig machen, dann stutz ich meiner Schönheit die Flügel.. ;) Oder ich schau, wie schnell ich gedrosselt komme und dann kannst vergleichen :D Oder wenn du ein bisschen illegal sein willst, fahr meine zum Vergleich jetzt schon .. :D
Wer will schon Kurven ableiten :? |
Zitat:
|
das hatte ich mir auch schon überlegt, denke aber, dass es trotzdem klappen müsste, da ich ja für jeden Zeitpunkt einen eigenen Geschwindigkeits und Beschleunigungswert habe. Zu jedem Zeitpunkt sind die Werte also konstant. Aber du hast schon Recht.... irgendwo da muss der Fehler begraben sein, meine Leistungskurve sieht nicht sehr logisch aus. Ich werde morgen mal meinen Kumpel fragen, der kennt sich damit aus
Kai |
Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob meine 97 er offen oder gedrosselt ist.
Soll laut Papieren offen sein. Habe diese so auch ab Werk bestellt. Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich die Kleine noch nie über 190 laut Tacho bekommen habe. Und z.Z ist bei 175 schluss. |
also von 190 auf dem Tacho bin ich weit entfernt und wenn sie mal so schnell gefahren ist, ist die auch offen. Was jetzt sein kann ist, dass die Vergasereinstellungen nicht stimmen, die Düsen halb verstopft sind oder dass du Dreck im Benzinhahn hast
Kai |
Zitat:
|
Und hier die Auflösung: der Vergaser liegt vor mir, es sind die 135ee Düsen verbaut und Anschläge in den Deckeln. Sie ist also GEDROSSELT
vielen Dank fürs Mitraten :D |
Anschläge vom Deckelboden gemessen ca 18-19 mm hoch?
|
die hab ich jetzt nicht nachgemessen, aber es waren welche drin, die werden schon die richtigen sein
|
Naja, ein 6 mm Absatz ist bei den Baujahre immer drin.
Aber wenn der wirklich deutlich hoch war, wird das schon passen. |
ja, mit Sicherheit mehr als 6mm!
|
Habe nun in etwa die selben bedenken. Habe die GS als 34PS Maschine vor kurzer zeit gekauft. Nun zieht sie ziemlich gut durch. Ab 130 merkt man zwar keinen starken zug mehr in den armen aber sie rennt bis 160(Tacho) ohne probleme. Danach wurd ziemlich windig und ich musste bremsen.
Habe zusammen mit nem Kumpel (der im Gegensatz zu mir Ahnung hat, den vergaser gereinigt da ein ventil nicht ging). Heute kamen wir ins Gespräch wegen der im Fahrzeugschein vermerkten "Leistungssteigerung", haben im Wiki nachgesehen und an hand der mm-Angabe war deutlich dass es die 34PS drossel war. Mein Kumpel meinte aber "Du , ich habe da aber gar nichts gesehen beim Vergaser, ich glaube die ist offen". Da wir es uns ersparen möchten wieder das ganze aufzuschrauben wäre ein Foto super. Worauf man sieht WO was eingebaut wird. Kumpel: "ich kenn die Drosslung nur vom Roller bin mir nicht ganz sicher bei dir, wenn ich ein Foto hätte kann ichs dir sicher sagen" Hat jemand eins da, oder weiß wo man eins findet ? btw: Wenn ich nun angehalten werde, habe ich ziemlich die Ar***karte , oder? Ich mein eig. konnte ich davon ja nichts wissen, war nun auch nur Zufall dass ich darauf aufmerksam wurde. PS: Könnte auch via GPS logger beschleunigungsdaten besorgen, habe logger zu hause. Zitat:
|
also wenn das jemand tatsächlich in 2 Minuten schafft, dann ist das rekordverdächtig :P und als Laie kann man auch nicht einfach feststellen ob die Schieber bis nach oben schieben oder nicht, weil man ja nicht weiß wie hoch "ganz oben" ist
Wenn ihr ihn schon offen hattet kannst du dich aber vielleicht dran erinnern ob an den Vergaserdeckeln Einsätze waren. Wenn ja -> gedrosselt wenn ihr die Beschriftung der Hauptdüse gelesen habt und da stand 135 drauf -> gedrosselt Wenn du aber sagst, dass sie bis Tacho 160 recht lief, dann ist das ziemlich sicher eine gedrosselte. Wenn du willst kannst du ja tatsächlich mal GPS Werte nehmen und sie mit meinen vergleichen. (6. Gang) Wenn dich jemand anhält kann er genausowenig wie du erkennen ob sie gedrosselt ist oder nicht, also mach dir mal keinen Kopf Kai |
Zitat:
Sollte sie nicht gedrosselt sein, dann zahlst du neben der Strafe auch noch die Rolle und das Abschleppen. |
das ist mir schon klar, nur wie sollte dieser Verdacht aufkommen wenn er 160 laut Tacho schafft? Ich könnte wetten seine Maschine ist gedrosselt, er schildert es nämlich genauso wie es bei mir auch war
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Habe aber selber keine Lust drauf, bin Fahranfänger und in Probezeit(Auto) und da kommt das nicht so gut. Schlagwort Versicherungsschutz. Wenn Drosslung raus ist zahlt der Verkäufer mir den Einbau :motz: |
Heckverkleidung lösen, Tankschrauben lösen, Tank ein Stück ankippen (zB Holz zwischen Tank und Rahmen), Luftfilter ausbauen, in die Airbox greifen und mit nem langen Finger die Schieber hochdrücken.
Mit Anschlägen (für die Drosselung) geben die Schieber bei weitem nicht den vollen Querschnitt frei (Schieber stoppt bei 2/3 oder 3/4). Das spürt man auch ohne es sehen zu können. Schließlich kannst du mit den Fingern ja den Ansaugdurchmesser fühlen. Ist kein Anschlag verbaut, kannst du die Schieber komplett hochschieben. |
OK teste ich morgen wenn ich Zeit habe.
Hatte heute GPS logger dabei :motz: aber irgendwie war der nicht auf "starten" und somit keine Daten aufgezeichnet. Muss morgen auch wieder fahren, dann teste ich es noch mal. Aber von 100 auf 160 (Lügentacho) im 6. Gang dauerte geschätzt ca 30 sekunden, würde also grob in die Richtung der oben gezeigten Linie gehen. Mal sehen was der morgige Tag so bringt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14:47 Uhr. |