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Motor abdichten , Was ist alles zu tun ?
Hallo Gemeinde,
Ich habe eine 92er GS500 die seit kurzem Öl verliert, in der Garage sind nach einer Nacht stehen 3 kleine Ölflecken zu sehen ( ca 5 -Markstück groß ). Also hab ich beschlossen dem Motor einen neuen Dichtungssatz zu spendieren. Ich bin zwar technisch nicht ganz unversiert, an meinem E30 hab ich keine Probleme den Motor komplett zu zerlegen und auch wieder zusammenzubauen so das er vernünftig läuft, aber bei Mopeds habe ich außer aus meiner Jugend mit ner Bravo keinerlei Erfahrungen. Daher meine Fragen : Der Dichtungssatz von Louis enthält ja auch eine Kopf- und Fußdichtung ( soweit ich das im ungeöffneten Zustand überblicken kann) sowie die Ventilschaftdichtungen. Sollten diese direkt Mitgetauscht werden wenn ich eh schonmal dabei bin , oder lieber nur die Dichtungen Tauschen die auch definitiv hin sind ? Desweiteren : bei Drehzahlen über 6K und beim schalten kommt deutlich mehr ( weisser )Rauch aus dem Auspuff als bei niedrigernen Drehzahlen, da ist praktisch kein Qualm zu erkennen... ist das eher ein Hinweis auf verschlissene Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen oder eventuell sogar völlig normal ? Nach einem Luftfilterwechsel ist das zumindest deutlich besser geworden. Nach vielem Lesen hier hab ich zumindest schonmal das Problem mit dem dauernd auf Reserve fahren müßen gelöst, nach dem Tanken war bisher nach spätestens 100 Km ein umschalten von ON auf Reserve nötig da mir die Suzi sonst während der Fahrt ausging . Nachdem ich die Spritschläche mal ordentlich verlegt hab geht das jetzt wieder :). Ich habe zwar schon nach den FAQ's gesucht, aber scheinbar bin ich zu blind die richtigen zu finden... Danke schonmal im Vorraus. lg Prost |
Ich würde nur die Dichtungen wechseln, die ihren Job nichtmehr tun.
Dazu dann die Dichtung dünn mit Dichtmasse bestreichen (durch Dichtmassenbeschmierte Finger ziehen reicht vollkommen aus). Das montiert sich besser und garantiert beinahe Dichtigkeit. Kommt der Qualm auch bei warmem Motor? Bei starker Rauchentwicklung sagt das Reparaturbuch: - Zylinder verschlissen - Kolben verschlissen - Kolbenringe falsch montiert - Kolben oder Zylinderwand mit Riefen oder Schrammen Sind also eher Sachen, die bei sehr hoher Laufleistung auftreten. Was hat die Maschine an Kilomtern runter? Wenn es beim abtouren (Schiebebetrieb) qualmt, wäre das eher ein Zeichen fürein Problem mit den Ventilschaftdichtungen. |
Danke für die schnelle Antwort.
Aufgefallen ist mir das mit dem Qualm eigentlich nur in kaltem Zustand, nach dem Warmfahren ist es zumindest wesentlich besser, wenn nicht ganz weg. Die Laufleistung liegt bei aktuell 39Mm zur Dichtmasse : Ist Hylomar blau dafür geeignet ? |
Ja, genau.
Hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Flächendichtmasse zB Hylomar oder DirkoHT. Dauerelastisch macht sich auch später beim entfernen besser. Wenn es weißer Qualm bei kaltem Motor ist, ist es vielleicht nur Kondenswasser? Solltest du zumindest beobachten. Vielleicht Mal die Kompression messen und auf jeden Fall den Ölstand penibel im Auge behalten. Wenn es sonst keine Symptome oder Leistungseinbußen gibt, würde ich da erstmal nur abklären, was die Ursache ist. btw: welche Stellen sind bei dir denn undicht? |
weißer rauch in der warmlaufphase ist normal, das is kondenswasser. schwarzer rauch ->siehe post vom swm. wenn du einen automotor zusammenbauen kannst, kriegste das mit dem gs- motor auch hin, zahnriemen ist imho schwieriger als steuerkette an der gs. schau erstmal wo das öl herkommt. kopf- und fußdichtung wechseln kann nicht schaden, aber wenn die dicht sind, ist es die mühe nicht wert. und solange der kopf nicht runter kommt, brauchst an den schaftdichtungen nix machen, es sei denn, die karre raucht schwarz im schiebebetrieb oder zieht sonst viel öl. grundsätzlich kannst du jede dichtmasse nehmen, die auf silikon basiert und hochtemperaturfest ist.
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Zitat:
Mit Sicherheit die große "ovale" Dichtung auf der rechten Seite, wo der Öleinfüllstutzen ist ( wie die richtig heißt weiß ich nicht :roll:). Also nicht die vom Ölstab oder die kleine runde die außen Rechts drauf sitzt. Vorne am Motor unterhalb der Zylinder scheint aber auch etwas Öl "Auszuschwitzen" Ich werde also zunächst mal nur die Seitlilche Dichtung wechseln und dann mal genau beobachten ob da noch was passiert. |
kupplungsdeckeldichtung. viel spaß beim abschaben :bur2:
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Zitat:
Krieg ich die mit so nem Ceranfeldschaber runter ? |
ne, links sitzt die lima und der kupplungsnehmer. womit du das abkratzt is eigentlich egal solange du vorsichtig genug bist und keine tiefen schrammen ins alu machst. ich hab n beitel genommen.
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Oh, unterhalb der Kühlrippen ist die Fußdichtung...aufwändiger zu wechseln.
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Zitat:
Das ist doch ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat. btw. : Mit welchem Drehmoment zieh ich die Kupplungsdeckelschrauben wieder fest ? ich konnte da in meinem Bastelbuch keine Angaben finden |
wenn kein drehmoment vorgeschrieben ist, gelten die allgemeinen momente. muß es ne tabelle im buch zu geben, jedes gewinde hat einen eigenen bereich.
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Supi, thx :up::up:
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Zitat:
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ja , aber die Schrauben des Kupplungsdeckels sind auch M6 und stecken auch im Kurbelwellengehäuse.
Würde mich aber auch eher im Bereich 10 Nm bewegen |
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