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BennyLava 16.04.2010 22:30:55

Ölverlust am Kupplungsdeckel(?)
 
Hallo miteinander,

ich habe schon länger das Problem, das meine GS500E leicht Öl leckt.
Heute bin ich der Sache mal näher auf den Grund gegangen habe die Verkleidung abgebaut und das Leck genauer lokalisiert (siehe Foto).
Wenn ich mich nicht täusche handelt es sich da um den Kupplungsdeckel und ich denke ich müsste evtl. die Kupplungsdeckeldichtung erneuern. Bin mir jetzt aber nicht 100% sicher, deswegen auch der Thread hier.

http://img219.imageshack.us/img219/9804/2kopie.th.jpg

Dich Dichtung die passen müsste hab ich schon bei ebay entdeckt.
http://i.ebayimg.com/02/!Bp)04o!Bmk~...Hzw5Q~~_35.JPG

Liege ich mit meiner Einschätzung so richtig oder bin ich da total auf dem Holzweg?
Vielen Dank für eure Unterstützung,
LG
BennyLava

Saugwurmmensch 16.04.2010 22:49:35

hehe, haste deine Motornummer verfremdet? Büschn paranoid, he?!

Hast du schon versucht die Schrauen rund um die Stelle vorsichtig (am besten mit dem richtigen Drehmoment) nachzuziehen?
Da kann man Glück haben und die Geschichte ist wieder dicht.

BennyLava 16.04.2010 22:55:42

Hi,
ne hab ich noch nicht getestet. Werde ich dann morgen mal angehn..
Handelt es sich denn um den Kupplungsdeckel und woher weiß ich den richtigen Drehmoment?
Denke mir wenn ich schon da rumwerkel dann kann ich auch gleich die Dichtung austauschen um auf Nummer sicher zu gehn..

Ach und wegen der Nummer, joah bissen paranoid xD da ich Paint gerade wegen der schöne Pfeile anhatte hab' ich die spasseshalber noch wechgemacht..

krafti 17.04.2010 06:45:37

Bitte daran denken,
dass du die Reste der ABIL-Dichtung vollständig entfernen musst.

Saugwurmmensch 17.04.2010 09:51:48

Drehmomente sind 9-13 Nm (bei M6) und 20-24 Nm (bei M8).

Ich glaube du kannst die Kupplungsdeckeldichtung sogar ohne Ablassen des Öls wechseln.
Könnte auf dem Seitenständer schräg genug stehen.

Zum Wechsel muss erst der Zündgeberdeckel (der mit dem Suzukiemblem) und der Zündgeber hinter dem Deckel ab.

Dann Dichtung vollständig entfernen (ohne die Dichtflächen zu verkratzen!) und die neue Dichtung dünn mit Flächendichtmasse (zB Dirko HT oder Hylomar) versehen.
Die Schrauben dann schrittweise über Kreuz anziehen.

Carausius 19.04.2010 15:04:02

Habe ich auch vor kurzem getauscht. einfach auf den Seitenständer und du brauchst das öl nicht ablassen.
Dichtung weg machen war ne scheiß arbeit. 5 Teppichklingen sind drauf gegangen.

cha0s 19.04.2010 16:01:40

fahrt ihr mit zu wenig öl? bei mir kam ca. n halber liter raus obwohl noch ~3-4cm dicke bretter untern reifen lagen.
@BennyLava viel spaß beim abkratzen der dichtung :grinser2:

BennyLava 20.04.2010 20:10:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
wollte nur noch mal kurz Erfolgsmeldung geben und mich für eure Hilfe bedanken :-D..

Hat alles super geklappt, und es lag an der Dichtung.
Hier der Übeltäter :motz:

pallas 22.04.2010 08:09:57

Interessant wie viele dieses Problem haben... meine Liebste hatte es exakt an der selben Stelle getroffen...

Seit es unten dicht ist drückts allerdings zum Ventildeckel raus ... :cry:

Mugazombi 26.04.2010 07:40:00

Meine frage passt gut dazu.
Kann mir wer sagen wo ich die Dichtung herbekomme für das Kabel, das aus dem Kupplungsdeckel kommt?
http://www.alpha-sports.com/spst/1992%20GS500E/10.gif
Ich finde die Dichtung in den Alpha Zeichungen nicht.

verbali 26.04.2010 13:36:00

Wo kommt denn ein Kabel aus dem Kupplungsdeckel?

Saugwurmmensch 26.04.2010 14:00:42

Er meint wahrscheinlich den Gummipfropfen, wo die Kabel vom Zündgeber rauskommen.

Mugazombi 26.04.2010 22:04:25

jop genau den.
Ist der beim Dichtungssatz von Louis dabei oder wo krieg ich den am besten her?

Saugwurmmensch 26.04.2010 22:25:33

Der ist natürlich bei keinem Dichtungssatz dabei.
Da der scheinbar nirgends explizit aufgeführt ist, wirst du entweder beim Händler anfragen müssen, oder einfach Mal im Marktplatz anfragen.
Goo hat zB grad nen Motor geschlachtet...vielleicht rückt er das Teil raus.

Mugazombi 27.04.2010 08:45:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab grad ein halbwegs gutes Bild gefunden.
Ich hab das Kabel das leckt, markiert.

cha0s 27.04.2010 15:14:03

da darf nix rauslaufen. wahrscheinlich simmerring defekt, guckst du hier: http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ght=simmerring

Mugazombi 28.04.2010 06:59:41

Danke Chaos.
Dann werd ich den Simmerring tauschen

DrRider 06.05.2010 19:13:29

Zitat:

Zitat von cha0s (Beitrag 387267)
da darf nix rauslaufen. wahrscheinlich simmerring defekt, guckst du hier: http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ght=simmerring

Hätte da jetzt auch mal ne frage , wenn ich den Deckel der LiMa demontire , dann kommt da auch (wenn auch nicht viel) Öl rausgelaufen.
Das darf doch nicht sein , oder?:(
Ist hier wahrscheinlich auch der Simmerring defekt?


mfg

cha0s 06.05.2010 19:42:21

Zitat:

Zitat von DrRider (Beitrag 389226)
wenn ich den Deckel der LiMa demontire

wenn du den limadeckel demontierst, kommt ne ganze menge öl rausgelaufen :-D. du meinst wohl eher den impulsgeberdeckel unter dem die leitungen vom impulsgeber zur zündbox rauskommen....? guck mal 5 posts weiter oben, da ist ein bild.

DrRider 06.05.2010 19:50:34

Ich mein den Vorderen Deckel , der mit dem Stator für die LiMa , hinter der Ritzelabdeckung:|...
Ist das jetzt normal oder war das Ironie?
Der Impulsgeber liegt doch auf der rechten Seite am Kupplungsdeckel oder nicht?:(

cha0s 06.05.2010 20:13:31

Zitat:

Zitat von DrRider (Beitrag 389234)
Ich mein den Vorderen Deckel , der mit dem Stator für die LiMa , hinter der Ritzelabdeckung

in fahrtrichtung vor der ritzelabdeckung. du schriebst "demontieren", das verwirrt.
also wenn der limadeckel demontiert wird, muss vorher das öl abgelassen werden. sonst läuft die suppe in ströme raus. ich nehme an, bei dir läuft nur so etwas öl raus...? dann ist es nur die deckeldichtung, der nächste simmerring auf der linken seite sitzt in fahrtrichtung weiter hinten- hinter der ritzelabdeckung.

DrRider 06.05.2010 20:23:38

Ja das trifft es eher :-D:oops:

Also ist das normal wenn dort etwas Öl "raussifft"?

Dachte schon der Simmerring währe inne Fritten :) , wahrscheinlich wird damit der Anlasserfreilauf geschmiert ?

Goo 06.05.2010 20:26:35

wichtige aufgabe des öls ist es auch, die lima selbst zu kühlen...

DrRider 06.05.2010 20:37:30

Zitat:

Zitat von Goo (Beitrag 389258)
wichtige aufgabe des öls ist es auch, die lima selbst zu kühlen...

8-O Das hätte ich jetzt nicht gedacht, das es auch noch die LiMa kühlen soll...dann ist ja alles in Ordnung bei mir:p

Danke für die Schnelle Hilfe:anbet2:

cha0s 06.05.2010 20:38:55

Zitat:

Zitat von DrRider (Beitrag 389256)
Also ist das normal wenn dort etwas Öl "raussifft"?

nein, ist es nicht. die deckeldichtung ist kaputt.

Zitat:

Zitat von DrRider (Beitrag 389256)
wahrscheinlich wird damit der Anlasserfreilauf geschmiert ?

nein, hinter dem limadeckel beginnt direkt der ölsumpf. hinter dem kupplungsdeckel auch, der simmerring auf der seite ist nur für den zündimpulsgeber, da dieser mit der kurbelwelle verschraubt ist.

Fieber 06.10.2011 09:30:33

Ich weiß dass das hier schon ein sehr altes Thema ist.
Allerdings gibt es hier schöne Bilder auf denen ein Teil zu sehen ist dessen Bezeichnung ich bräuchte. Ich meine den schwarzen runden Deckel auf dem Suzuki steht welchen man rechts und links an den Motorabdeckungen findet.

MfG Tim

Jim Knopf 06.10.2011 10:23:13

Zitat:

Zitat von Fieber (Beitrag 450752)
Ich weiß dass das hier schon ein sehr altes Thema ist.
Allerdings gibt es hier schöne Bilder auf denen ein Teil zu sehen ist dessen Bezeichnung ich bräuchte. Ich meine den schwarzen runden Deckel auf dem Suzuki steht welchen man rechts und links an den Motorabdeckungen findet.

MfG Tim

Nennen sich Embleme und bekommst die beim Händler fürn 10er.


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