![]() |
Suzi äußerst komisch. problem!
hallo gs-ler...
als erstes mal kurz zu den fahrzeugdaten: GS 500 E Bj. 1990 gedrosselt auf 34PS mit gasschieberanschläge und größere düsen vergasereinstellung: 2 1/4 umdrehungen rausgedreht ist leider noch der luftfilter verbaut für die offene Version (46PS) 1. hab folgendes problem. ich fahre jetzt schon seit ein paar tagen mit meiner gs umher.... heute bin ich mal autobahn gefahren. da ist mir aufgefallen das die drehzahlnadel bei ca. 6000upm anfängt zu wackeln... aber nur ganz leicht. die tachonadel ist aber noch ganz normal... ich denke so ungefähr nach 10 km auf der auto bei ca. 120 km/h fängt aufeinmal die tachonadel an zu wackeln und dann, um so länger man auf der autobahn fährt umso doller wackeln tacho- und drehzahlnadel... äußerst seltsam... wenn man danach wieder normal in der stadt fährt dann wackelt nur ein bisschen die drehzahlnadel... aber wenn man sie abkühlen lässt und nächsten tag z.b. wieder fährt... dann ist alles wieder wie immer... ganz normal!!! kann mir das vielleicht einer erklären???? 2. dann hab ich noch ein problem... heute kam ich wieder von meiner autobahnfahrt... da nahm aufeinmal meine gs nicht mehr so richtig gas an... man konnte sie nur noch mit ca. 4000upm einigermaßen ordentlich bewegen... ist nicht normal... dann hab ich gesehen das sich der schlauch der von luftfilter zum motor geht gelöst hatte und nur noch rumhang... also hab ich den wieder rangemacht... es war aber immernoch... dann hab ich die zündkerzen gecheckt... beide sind schwarz... da denke ich mir doch das die karre zu fett eingestellt ist oder??? wie stellt man sie richtig ein??? bzw. wie rum muss man drehen um sie ein bisschen magerer zu stellen??? 3. jetzt hab ich noch ne frage.... unter ca. 3000 - 3500 upm ruckelt sie ein kleines bisschen beim beschleunigen... mir ist schon klar das sie bei den drehzahlen keine bäume ausreißt aber das sie ruckelt ist doch nicht normal oder??? kann man da nur von nebenluft ausgehen oder kann es auch was anderes sein???? ich hoffe ihr könnt mir bei meinen problemen ein bisschen weiterhelfen?? mfg. dave |
HILFE!!!
Bitte hilft mir!!:nut: mfg. dave |
Überprüf mal dein Choke, ob der Schlitten ordentlich in seine Ausgangsposition zurück fährt. Hört sich für mich so an, als ob der hängen würde.
Zu dem Ruckeln. Das hängt auch davon ab, in welchem Gang du unterwegs bist. Im 6. Gang ist das durchaus normal, im ersten nicht unbedingt. |
also der choke geht ordentlich und leichtgängig... also ohne hacken oder so... das komische ist halt auch das das ruckeln nur unter 3000 - max. 3500 upm ist... es ist egal welcher gang....
mfg. dave |
also unter 3k ist normal...liegt daran, dass der gs motor bei 0 und 180 grad zündet und danach erstmal nicht mehr...
aber ab 3k kann ich zB slebst im 6. völlig ruckelfrei von 60kmh hochbeschleunigen.... wenn man mal im 4. oder 3. um die ecke fährt und bei 20kmh gas gibt, ruckt es sehr stark... guck also nochmal ob es ab 3k u/min ruhig wird (alles iO) oder erst ab 3,5k u/min (weitere diskusion nötig) ;) btw gibste dabei "vollgas"? wenn es schon bei wenig gas passiert könnte es die synchronisation der vergaser sein... |
hey,
also es ruckelt schon wenn ich ganz normal beschleunige... ohne den hahn voll aufzudrehen... ich habe erst letztens den vergaser synchronisiert... also denke ich nicht das es daran liegt. das problem was ich gerade habe ist das ein zylinder nicht läuft... ich muss heute erstmal den vergaser reinigen und schauen ob wieder sprit im zylinder ankommt... weil ein funke da ist. bei wieviel umdrehung läuft die gs bei 60km/h im 6. gang??? mfg. dave |
bei so ziemlich genau 3000 ;)
wenn ein pott nicht ordentlich mitläuft, haste doch die erklärung warum sie mehr ruckelt als normal... |
naja... also es haben beide zylinder vorher gut funktioniert und trotzdem war ein kleines ruckeln zu spüren... es war nicht dolle... halt nur ein bisschen.. aber man hat es gemerkt.
ich bin halt autobahn gefahren und kurz bevor ich zu hause war hat sie nicht mehr richtig gas angenommen... sie fuhr nur noch mit 3000 upm los... und das ganz langsam... sie lief halt nur auf einem zylinder... naja.. heute werde ich mal den vergaser sauber machen... vielleicht hat sich nach meiner autobahnfahrt ein bisschen dreck gelöst und sitzt jetzt vor der düse fest... schau ich mal! wenn die karre zu fett läuft muss man doch die gemischschraube reindrehen oder???? mfg. dave |
Bei der Gs gibts nur Standgasgemischschrauben. Wenn du die verstellst, wirkt sich das nur im Standgas und im unteren Drehzahlbereich aus.
Kommt also drauf an, in welchem bereich der Motor zu fett läuft. Im mittleren Bereich müsste man mit der Düsennadel arbeiten und im oberen Drehzahlbereich mit einer anderen Hauptdüse. |
aber die gemischschraube ist doch für das gemisch da... ist es da nicht egal in welchem drehzahlbereich die karre läuft???
also ich kenn das von der simson... oder kann man den vergaser mit dem von der gs nicht vergleichen... abgesehen davon das es bei der gs zwei vergaser sind. also ich hab mir heute zwei neue zündkerzen besorgt... hab sie eingebaut, bin eine runde gefahren und hab dann nochmal nachgeschaut wie das zündkerzenbild aussieht. also ich muss dazu noch sagen das ich vorher die gemischschrauben nur 2 umdrehungen rausgedreht hab... daher ist das bild ein kleines bisschen heller geworden aber trotzdem noch schwarz... danach hab ich die gemischschraube nochmal um 1/4 reingedreht... ich werde dann morgen nochmal schauen wie das zündkerzenbild ausschaut. mfg. david |
Zitat:
die gemischschraube regelt nur das verhältniss von luft zu benzin, welches durch die LEERLAUF düse angesaugt wird...ergo ist es nur im bereich bis kurz über standgas interessant gemischschraube bei simson wurde bei mir auf dem dorf auch immer überbewertet... am besten bin ich gefahren als sie draußen war!!...war der vergaser wo die schraube keinen kopf hat und ohne feder die für gegendruck sorgt in som kleinen kanal verschwand....hat sich immer durch vibrationen gelöst, dann hab ich sie rausgedreht :grinser2: moped lief super... |
o.k. also bringt das nicht viel wenn ich an der gemischschraube rumdrehe wenn die zündkerzen schwarz sind oder wie????
ich hab ne drosselung drin... was muss ich dann verändern, um ein ordentliches zündkerzenbild hinzubekommen?? mfg. dave |
luftfilter checken, schwimmerstand kontorllieren und ggf nachstellen
|
Das Kerzenbild ist, wenn überhaupt, nur bei richtig warmem Motor und auch nur für die letzten paar Takte aussagekräftig.
Wenn du also nur ein paar km fährst und die Elektroden bzw die Isolatorspitze dadurch garnicht die richtige Temperatur erreichen können, hast du unweigerlich ein zu schwarzes/kaltes Kerzenbild. Wenn du der Meinung bist, der Vergaser liefert ein zu fettes Gemisch, kannst du das durch kleinere Hauptdüsen und/oder eine andere Nadelstellung ändern, wodurch selbstverständlich die Betriebserlaubnis erlischt. Goos Hinweise nicht vergessen! |
alles klar... also kann man garnicht das gemisch magerer stellen ohne jetzt was unerlaubtes zu machen... man fährt also allgemein mit einer drosselung fetter als sonst oder wie soll ich das verstehen???
reden wir kurz über den schwimmerstand... also der schwimmerstand kann dazu führen das die karre schei... läuft???? bei mir schwankt die drehzahl nämlich immoment ziemlich und den anzug ab 4500 upm hat sie irgendwie auch nicht wie es schonmal war... also irgendwas haut da ganz und garnicht hin!! oder kann da auch der regen dran schuld sein... dürfte aber nicht oder??? also ich hatte heute mal geschaut nach nebenluft... keine zu finden... oder wo kann man noch nachschauen außer verbindung zwischen luftfilter und vergaser und vergaser und motor... also ansaugstutzen??? wie kann ich mit einfachen mitteln den schwimmerstand einstellen???? ich hab leider noch den luftfilter drin der für die offene version gedacht ist... hab immoment noch kein geld mir den zu besorgen für die gedrosselte version! mfg. dave |
Nun ja, wenn du dir mal die beiden Luftfilterversionen anschaust, wirst du sehen, dass der für die gedrosselte Version eine größere Öffnung hat und dadurch auch mehr Luft durchlässt. Mehr Luft = magereres Gemisch
Zum Schwimmerstand: Hast du den schon überprüft? Einfach durchsichtigen Schlauch auf den Schwimmerkammerablass stecken und Ablassschraube aufdrehn. Du siehs ja dann, wie hoch der Pegel im Schlauch steigt, das entspricht dem Schwimmerstand. Der sollte wenn ich mich recht erinner etwa in Höhe der Schwimmerkammerdichtung sein (Motorrad steht selbstverständlich gerade). Ändern kannst du den, indem du die Schwimmer ausbaust und die Haltelasche für die Schwimmernadel vorsichtig in die entsprechende Richtung verbiegst. |
cool... danke dir!
das werde ich gleich mal machen wenn besseres wetter ist... doch da stellt mir immernoch die frage ob wirklich der schwimmerstand zu einem schlechteren fahrverhalten beitragen kann... und wie?? meine gs läuft immoment extrem unruhig... kann es der schwimmerstand schon sein??? oder das sie zu fett läuft? mfg. dave |
Also wenn sie ganz arg zu fett läuft, also der Schwimmerstand extrem zu hoch ist, kann es natürlich auch zu Zündaussetzern kommen. Inwieweit das durch den Pegel beeinflusst wird, kann ich dir nicht sagen.
Hast du mal in die Vergaser geschaut? Vielleicht ist eine der Hauptdüsen locker. Wie genau äußert sich denn "unruhig" bei dir? |
also ich hab den vergaser schon zweimal auseinander gehabt und wieder zusammen gebaut... also ich kann versichern das alle düsen und schrauben fest sind....
also es macht sich bemerkbar das die drehzahl total unruhig im leerlauf rauf und runter geht... so um die 300 upm würde ich sagen... mal rauf... mal runter... mal bleibt sie so.. dann wieder rauf... und so weiter! aber ich werde das erstmal das mit dem schwimmerstand machen und den gedrosselten luftfilter einbauen und dann mal weiterschauen!!! vielleicht liegt es ja auch nur daran...! also... danke erstmal für die tipps. mfg. dave |
hey,
also ich habe heute den luftfilter eingebaut für die gedrosselte version... aber es gab kein unterschied... sie lief immernoch total unruhig.. also schwankt total mit der drehzahl... voll ätzend.. nebenluft hatte ich auch kontrolliert... sie regt sich nicht wenn ich mit bremsenreiniger an bestimmte stellen sprühe... und nun weis ich nicht mehr weiter... schwimmerstand hab ich leider noch nicht kontrolliert. sie hört sich übrigens so an als ob sie manchmal... ich würde sagen entweder zündaussetzer hat oder sich extrem verschluckt! vielleicht hatte ja jemand schonmal so ein erlebnis... ich find es aufjedenfall extrem schei.... und ich hoffe das mir jemand helfen kann! schwimmerstand kontrollieren mach ich morgen! mfg. dave |
Zitat:
habe ich mal bei der schwalbe gehabt...auf einer 120km non stop fahrt, 15km vor zuhause :grinser2: und den rest mit hängen, würgen und vollgas nach hause :apl: ;) |
hallo freunde,
ich hoffe ihr habt noch ein rat. ich bin hier kurz vorm verzweifeln... ich hab heute den ganzen tag schon an meiner suzi rumgeschraubt und habe ein fehler gesucht. also der fehler ist das wenn ich sie anmache das sie im leerlauf super unrund läuft... das liegt daran das der linke zylinder mal läuft und mal nicht... also so zu sagen aussetzer hat. wir haben schon fast alles ausprobiert: messung von zündung, kabel, impulsgeber, masse... zündkerze ausgetauscht.. kein erfolg. wenn man die zündkerze mit dem stecker abzieht und die karre so anmacht dann sieht man eindeutig ein funke... ich weis leider nicht wie es original aussieht wenn so funke zum vorschein kommt... aber beide seiten sind identisch.. also die stärke der funke sind identisch. wir haben den vergaser auseinander genommen und alles durchgepustet... nichts gefunden. wir haben nach nebenluft geschaut... keine reaktion! schwimmerstand ist auch o.k. wir wissen das benzin ankommt und ein funke da ist... der luftfilter für die gedrosselte version ist auch drin.... und wie ihr euch vorstellen könnt steh ich jetzt da und hab keine ahnung mehr woran das liegen könnte! ich hoffe jemand hat eine idee... oder ein paar. mfg. dave |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36:25 Uhr. |