gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Siff auf dem Motor (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=24048)

Lekoglo 08.06.2010 07:09:15

Siff auf dem Motor

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

habe gestern etwas Siff auf dem Motor entdeckt. Ist das normal, was ist es, woher kommt es und was kann ich dagegen tun?
Angefügtes Bild ist NICHT meine Maschine, habe nur die Stelle markiert, an der der Siff zu finden ist.
Heute Mittag folgt eine Nahaufnahme meiner Maschine.

LKennedy 08.06.2010 07:28:55

...

Lekoglo 08.06.2010 08:36:11

Danke für die rasche Antwort!
Werd' ich das mal tun und sehen, woher es dann kommt. Sollte es dasselbe wie bei dir sein komme ich einfach vorbei und schau dir beim Reparieren zu, damit ich's dann auch kann :grinser2:
Nein, im ernst, wäre nett wenn du mir dann erklärst wie das von Statten geht, bin technisch gesehen nicht so ganz mit Wissen gesegnet:-)
Aber erstmal schauen woher es kommt, Bilder und Beschreibung folgen wie gesagt.

Carausius 08.06.2010 08:45:50

Ich habe das auch letzt erst 2 aml gemacht, da beim ersten mal der Spanner nicht dicht geworden ist.
Kaufe dir beim freindlichen SUZI-Händler den Gummistopfen und die 2 Dichtungen. Zusammen ca. 15 €.
Gang raus machen, Steuerkettenspanner ausbauen.
Alle Dichtungen erneuern.
Den neuen Gumminippel noch nicht rein machen.
Den Steuerkettenspanner mit nem Schraubendreher vorspannen.
Mit nem Kabelschuh oder einer Büroklammer fixieren.
Sterkettenspanner wieder einbauen.
Fixierung lösen.
Gumminippel rien drücken.

Ich habe den Ausbau ohne den Tank herunter zu nehmen gemacht. Ging, war aber scheiße zu machen.

Lekoglo 09.06.2010 17:21:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Sieht aus als hättet ihr Recht gehabt, siehe Bilder.

Und jetzt? Da trau ich mich mit meinen jetzigen Kenntnissen definitiv nicht dran...

Goo 09.06.2010 19:45:14

und das ist auch gut so!
ich weiß nicht wie wahrschienlich es ist, dass es passiert, aber es ist möglich, dass sich die steuerzeiten verstellen und dann ist aus, ende!

ich möchte Carausius` "ausbauanleitung" um einige punkte ergänzen, die ich berücksichtigen würde!
-kleinen rechten motordeckel ab
-ventildeckel runter
-kurbelwelle so drehen, dass die beiden nuten in den nockenwellen aufeinander zeigen (weiß grad nicht welcher pott da auf OT steht)...so hat man eine referenz stellung falls sich etwas verstellen sollte
-steuerzeiten kontrollieren!!!

gab schon leute, die den motor so wie er ausgegangen ist auseinander genommen haben, sich mit den entsprechenden markierungen nicht beschäftigt haben und dann die konsequenzen zu tragen hatten wegen derartiger unvorsichtigkeit...

Saugwurmmensch 09.06.2010 20:50:46

Den Steuerkettenspanner kann man nicht einfach so ab- und wieder ranbauen?
Der drückt doch nur - oder eben nicht, was ohne Bewegung der Steuerkette doch keinen Unterschied machen sollte?

Goo 09.06.2010 21:02:49

ich weiß es eben nicht!
aber ich würde bei solch sensibelen angelegenheiten kein risiko eingehen!

cha0s 10.06.2010 06:28:40

den spanner ab- und anzubauen ist eigentlich recht unkritisch. aber da der teufel bekanntlich ein eichhörnchen ist, wäre m.e. eine kw- position sinnvoll, in der kein druck durch die nockenwellen ausgeübt wird.

Carausius 10.06.2010 13:36:05

Wie gesagt, ich habe das schon 2 mal ohne bedenken gemacht. Nur drann denken, Gang raus und am besten Batterie abklemmen, nich das einer auf die Idee kommt zu starten.
Wenn am Motor nicht rum gedreht wird passiert da gar nix. Habe mich auch beim SUZI-Werkstadt erkundigt vorher.
Ehrlich gesagt, ich habe den Spanner auch raus genommen ohne auf die OT-Stellung zu achten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16:34 Uhr.