![]() |
CBR 600.. geht während der Fahrt aus.
Moin.. hatte vor kurzem ein kleines Problem.
Bin von einer Baustelle in Koblenz richtung Heimat gefahren und hatte bis dato noch nie Probleme mit der Mühle. In Köln auf der A1 ging mir der Hobel denn, während der Fahrt aus. (6. Gang. ca 60km/h) also sehr untertourig gefahren. Habe dann schon erste Zündaussetzer gemerkt.... sobald ich in den höheren Drehzahlbereich gekommen bin, lief alles wieder butterweich. Irgendwann hab ich dann einfach mal aus Instinkt die Kupplung gezogen und zack, war der Hobel aus.... Rollte dann (weil kein Seitenstreifen vorhanden) in der Mitte der Autobahn auf eine Baustelle. Mühle abgestellt und erstmal überlegt... was kanns sein. Nochmal Zündung umgedreht, und versucht zu starten... nichts hat sich getan... nichtmal ein Relaisklackern. ADAC angerufen und gewartet! Irgendwann wurds mir dann zuviel und zu langweilig und ich hab nochmal einen Startvorgang unternommen... Siehe da.. 2-3 mal klickert das Realis... Instrumentenbeleuchtung geht in die Knie und dann wieder garnix.... Alles tot. Dann mal stupide auf der Baustelle versucht den Hobel anzuschieben... klappte sofort! Lief im Standgas und ließ sich locker ohne Aussetzer hochdrehen. hab sie dann, etwas auf touren stehen lassen.. in der Hoffnung die Batterie ist platt, oder defekt, und ich könne hiermit etwas Strom zurück pusten... nach 5-7 Minuten ausgemacht, und direkt danach der Startversuch.. (Licht war aus)... kein drehen des Anlassers... nur 2-3 Klicker wieder. Nun meine Frage.. Deutet das auf ne Tote Batterie hin oder eher auf die Lima, wie der ADAC mensch vermutete? Lima würde ich mich meinem Anti-Ingeneering-Mode ausschließen, da sie sonst per Anschieben nicht laufen würde, oder? Gebe offen zu, das ich mich um die Batterie noch nie gekümmert habe, geschweige denn den Säurestand gechecked hab. Mopped steht leider noch nicht wieder hier, so das ich das jetzt tun könnte. Aber was für ein Defekt ist denn wahrscheinlicher? Danke vorab, Gruß Benny |
Kauf dir ne Batterie und ein Multimeter und nimm beides mit, wenn du zur Maschine fährst.
Die alte Batterie könnte spätestens nach der Entladung hinüber sein und mit dem Multimeter kannst du dann zumindest schauen, ob überhaupt genügend Saft an der Batterie ankommt (>13 V). Wenn du vorher noch Zeit hast könntest du dir in der Bucht nen billigen Gleichrichter/LiMaRegler besorgen und präventiv mitnehmen. Wenns damit nicht besser wird, könnte es an der LiMa liegen. Der wechsel ist aber weniger dramatisch als du glaubst. Klar hast du Fummelei mit der VVK, aber meist hat der Rotor nix, sondern der Stator ist hin. Der sitzt im LiMaDeckel und ist - bis auf kleine, weiche, evtl. eingeklebte Schräubchen - leicht zu wechseln. Wird es auch in der Bucht für schmales Geld geben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24:11 Uhr. |