![]() |
Führerschein nicht ganz richtig?
Ich hab grad mein Führerschein angeguckt und gesehen, dass ich nur die ersten beiden motorräder "angekreuzt" habe.
Bei A ist noch ein anderes dickeres Motorrad. Was hat das zu bedeuten? Ist es wegen der Probezeit? Muss ich nu nochmal hin und mir das andere ding makieren lassen? Schließlich darf ich doch nach der Probezeit alles fahren? http://login.mattern.cc/fs-witt/fs/2...ta/eu-fe-4.jpg (Nicht meiner, Bild von http://login.mattern.cc/) |
Das hat nichts mit der Probezeit zu tun.
A1 (125er) ist bei A immer mit eingeschlossen. Bei A stehen die beiden Motorräder für: - A-Beschränkt= Prüfung vor dem 25. Geburtstag, 2 Jahre max. 34PS - A-Offen= Prüfung nach dem 25. Geburtstag, keine Beschränkung Also hast du A-Beschränkt gemacht. 2 Jahre nach Prüfung (Erteilungsdatum) darfst du offene Maschinen fahren ohne dass etwas Eingetragen werden muss. gruß chris |
Für Deutschland gibt es da eine Arbeitsanweisung der Behörden, die gilt aber nicht für die anderen Länder, meine Schwester hat das auch so das beim offenen nix eingetragen ist, aber hat den Schein schon seit 5 Jahren.
Im letzten Urlaub in Österreich gabs dann Ärger weil dort nix stand. Sie aber ne offene GS hat..... Müsste mal Fragen was daraus gekommen ist. |
Normaler weise steht bei A1 und dem oberen A dein datum drinne wann du bestanden hast und im unteren A steht das datum drinne ab wann du offene maschinen fahren darfst.
als bsp wie es bei mir ist. A1 22.08.06 A 22.08.06 A 22.08.08 |
Ich hab den Schein letztes Jahr bekommen.
Bei A1 und dem oberen A ist das hier *) bei dem unterem A ist nichts. Bei allen Klassen die ich nicht Fahren darf ist ein - Das Prüfdatum steht links unter 14.(10.), 2 Jahre nach diesem Datum darf ich Offen fahren ohne dass etwas eingetragen werden muss. |
Zitat:
Um dem aus dem Weg zu gehen, bleibt nach Ablauf der 2-Jahres-Frist nur der nochmalige Weg zum Amt um sich den großen A eintragen zu lassen. Im Zweifelsfall zählt nämlich jedes durchgestrichene Feld als nicht erlaubt. Ein ausländischer Polizist kann die deutsche Regelung gar nicht kennen. |
Die Diskussion ist auch immer allgegenwärtig :D
|
In Deutschland muss man, wie ich geschrieben habe, 2 Jahre nach Prüfdatum nichts eintragen. Hier nachzulesen:
http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse/...nisklassen.htm In Deutschland gibt es also keine Probleme mit Polizisten, vorausgesetzt dieser kann Prüfdatum + 2 Jahre ausrechnen.... :) Wie es im Ausland aussieht kann ich nicht sagen. |
bei mir is es eingetragen gewesen ab wann ich offen fahren darf (prüfdatum+2 jahre). sonst würd ich einfach mal ganz lieb bei deiner führerscheinstelle nachfragen (heißt bei uns so der teil vom straßenverkehrsamt) und sie bitten ob se dir das datum da nicht noch eintragen können wenn du a-beschränkt gemacht hast. :-D
|
Im A-Feld ist auch nichts durchgestrichen sondern ein Sternchen, das sich auch im Datumsfeld wiederfindet.
Ist also relativ offensichtlich, wie das gemeint ist. |
Also bei mir ist nur im A beschränkt ein Stern *) drinne des Feld drunter ist leer
|
Oh, stimmt.
das Moped und A1 mit Stern, A frei...das ist ja suboptimal. Naja, ich meide eh das Ausland, indem ich mir gut vorstellen kann, wegen sowas angeschmiert zu werden (Italien, Frankreich, ...). |
grad geguckt...
bei mir steht überall das datum drin (nur kein grosser LKW) |
Bin ich froh das ich noch das Schweinchenblatt habe :wink:
|
wie ist das eigentlich, gelten die 2 jahre drossel ab prüfungsdatum oder ab führerscheinzuteilung.
habe meinen schein erst 2-3 monate nach der motorradprüfung bekommen weil ich den mit B kombiniert hab |
Ab Prüfungsdatum, ab dem Datum an beginnt ja auch dein Probezeit.
Habe A und B auch auf einmal gemacht. |
Ab Führerscheinzuteilung. Das entspricht das Datum, welches in Feld 10 eingetragen ist.
|
Zitat:
Meine Probezeit begann ja nicht mit der Prüfung da ich ja keinen Schein hatte aber das bisschen mehr Zeit juckt mich dann auch nimmer |
Also bei uns in Niedersachsen ist es so, dass meine Probezeit mit bestehen der ersten Prüfung angefangen hat.
Hab den B-Schein paar Monate später gemacht. Hast du dir keinen vorläufigen Führerschein besorgt? Diesen pinken Wisch, der nur mit Perso gültig war, wo dann eben draufstand, dass du fahren darfst... Naja vielleicht ist das ja bei dir in Backnang anders... |
Zitat:
Kein gültiger Führerschein, kein Ablaufen der Probezeit. |
Ahh ok wieder mal was dazu gelernt :D
|
Meine Fresse ich hätte heut echt fast nen Herzinfarkt bekommen. Am 3.7 (Samstag) ists bei mir soweit und der Kollege der mich mal seine Fazer fahrn lassen wollte fragte ob ich denn schon beim Amt war. Blick auf den Führerschein und bei der zweiten Zeile A nix eingetragen :O (Zum Glück kein strich). Zum Glück scheints nicht nur bei mir so zu sein und mein ex-Fahrlehrer hat mir das auch nochmal telefonisch bestätigt.
Allerdings find ichs ne frechheit, dass die wegen ihrer kleinen "Neuerung" nochmal 45€ von mir sehen wollen wenn ich mal ins Ausland will :motz: |
Würd ich nicht ausgeben.
Als EU-Führerschein gedacht sollten die Rennleiter im Ausland damit umgehen können. Zur Not beim Amt nachfragen. Vielleicht rücken die erklärende Seiten in vielen fremden Sprachen raus ;) |
Zitat:
Naja vielleicht gibts auch die Möglichkeit nen Sticker drüberzumachen....geht beim Perso wenn man umzieht ja auch. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24:26 Uhr. |