gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Räder, Reifen und Bremsen (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Kein TÜV mit nachpolierter Felge?! (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=24480)

Adept 09.07.2010 19:57:50

Kein TÜV mit nachpolierter Felge?!

Soooooo, jetzt muss ich das noch loswerden...
Ich wollte heute schön nach der Werkstatt zum TÜV.
Er hat sich die GS angeschaut und gemeint dass die Felgen ein Problem sind weil sie wohl nachpoliert sind. Anscheinend hatte er nicht so wirklich viel Ahnung(soweit ich das beurteilen kann). Hat auf jeden Fall gemeint er hätte ein Schriftstück da, das die Empfehlung ausspricht keine Betriebserlaubnis zu erteilen wenn nachpoliert wurde(laut seiner Aussage). Wollte er mir auf Nachfrage aber nicht zeigen(fail?!).

Auf jeden Fall...Frage:
Was heisst nachpoliert genau und was für Folgen hat es? Wie kann ich rausfinden ob das tatsächlich gemacht wurde bzw. gibt es auch noch Alternativen die optisch zum ungefähr gleichen Ergebnis führen? Wenn nachpoliert wurde, warum ist das ein Problem?
Die GS kam ja auch so auf jeden Fall durch den letzten TÜV, allerdings noch beim Vorbesitzer.

Hat jemand sonst noch Erfahrungen mit so etwas gemacht?
Es gibt doch noch mehr Leute die ihre Felgen so pimpen und
die bekommen ja anscheinend auch TÜV ;) :?:(

Der TÜV geht mir mit meinen zarten 20 Jahren schon ziemlich auf die N+sse ;)

P.S.: Kann auch gerne ein paar detaillierte Fotos davon machen!

verbali 09.07.2010 21:06:05

ist deine Felge poliert, oder nicht?

Adept 10.07.2010 08:41:31

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 398067)
Auf jeden Fall...Frage:
Was heisst nachpoliert genau und was für Folgen hat es? Wie kann ich rausfinden ob das tatsächlich gemacht wurde bzw. gibt es auch noch Alternativen die optisch zum ungefähr gleichen Ergebnis führen?

Ich hatte gehofft dass ihr daraus schließen würdet,dass ich nicht so Recht weiß was nachpolieren bedeutet;) es sieht aber ganz danach aus (nach meinen eigenene Recherchen) dass meine Felgen nachpoliert sind.

Atze 10.07.2010 09:03:03

lad doch mal ein Bild deiner Felge hoch

wuestenfuchs 10.07.2010 10:27:22

nachpoliert heißt für mich, nachträglich poliert. gs felgen kann man also nur nachpolieren, ab werk gabs sowas ja nicht.
meine sind auch poliert, gab allerdings keine probleme beim tüv.
was sicher ist, ist, dass du keine nähte polieren darfst. ebenso die übergänge vom stern zum felgenrand sind tabu, wenn aber nur der felgenrand poliert ist, such dir nen anderen prüfer der dir das durchgehen lässt. gibt genug davon;)

Saugwurmmensch 10.07.2010 11:55:57

Da gibt es keine Nähte...die Felgen sind Guss aus einem Stück. Am Felgenhorn nur ist die Oberfläche glatter, sodass man dort schon sehr sanft Hochglanz poliert bekommt.

Die Bedenken des Graukittels beziehen sich sicherlich auf gröbere Arten der Bearbeitung. Man kann zB Felgen abdrehen für schnellen Glanz. Das ist natürlich großer Käse und deshalb nicht ohne Grund nicht erlaubt.
Ein mit feinem Schleifpapier, Politur und Ellenbogenschmalz manuell poliertes Felgenhorn ist unkritisch und das sollte auch der Graukittel wissen.
Zumal eine gute Politur die Oberfläche eher positiv beeinflusst.

wuestenfuchs 10.07.2010 16:17:09

ich hab ja auch nicht geschrieben, dass da nähte sind;) dort ist nur aufgrund des querschnittsübergangs das material sowieso anfälliger. hat den gleichen effekt wie nähte polieren

Saugwurmmensch 10.07.2010 16:50:59

Welchen Querschnittsübergang meinst du da?

Runestone 10.07.2010 17:08:28

Hmm zur Not vorm TÜV mit Büchse Lack drüber. Nach m TÜV mit Lackentferner runter machen und nachpolieren. Ist bei vielen ne gängige Taktik ( auch bei polierten Rahmen )

Adept 12.07.2010 11:44:00

Zitat:

Zitat von Runestone (Beitrag 398113)
Hmm zur Not vorm TÜV mit Büchse Lack drüber. Nach m TÜV mit Lackentferner runter machen und nachpolieren. Ist bei vielen ne gängige Taktik ( auch bei polierten Rahmen )

Ok, das werd ich mir mal merken für den Fall dass sich keiner von DEKRA, GTÜ, oder TÜV überreden lassen will ;)

Ich war vorm Tüv in der Werkstatt (gabelsimmeringe erneuern). Haben
die Helden doch glatt vergessen meine Vorderbremse wieder anzuziehen:kopfkratz2::dagegen:
Jetzt hab ich die GS nochmal dagelassen um das festziehen zu lassen und da kommt dann
der Prüfer (wohl auch einer vom GTÜ) noch vorbei in der Werkstatt.
Bin mal gespannt ob sie da durchkommt...

Adept 12.07.2010 11:45:41

Zitat:

Zitat von wuestenfuchs (Beitrag 398099)
nachpoliert heißt für mich, nachträglich poliert. gs felgen kann man also nur nachpolieren, ab werk gabs sowas ja nicht.
meine sind auch poliert, gab allerdings keine probleme beim tüv.
was sicher ist, ist, dass du keine nähte polieren darfst. ebenso die übergänge vom stern zum felgenrand sind tabu, wenn aber nur der felgenrand poliert ist, such dir nen anderen prüfer der dir das durchgehen lässt. gibt genug davon;)

Ich hab schon gedacht, vllt meint er auch fälschlicherweise dass die kleinen Beschädigungen
an meiner Felge vom nachpolieren sind...

Ich werd mal Bilder davon hochladen wenn ich die GS wieder hab!

Saugwurmmensch 12.07.2010 13:35:42

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 398260)
Haben
die Helden doch glatt vergessen meine Vorderbremse wieder anzuziehen

Um die Werkstatt würde ich in Zukunft einen sehr großen Bogen machen!

Gibt es da eigentlich rechtlich eine Handhabe?
Schließlich war das lebensgefährlich...oder muss für sowas erst jemand zu Schaden kommen?

Ich hoffe du hast dich ausgiebig vor Ort beschwert und aufgeregt!

Adept 12.07.2010 21:58:08

Ja, war wohl der letzte Besuch dort.
Aber vllt hat das ja positiven Einfluss auf den TÜV ;)

mercilessreaper 13.07.2010 10:42:01

haben die einfach keinen Druck aufgebaut oder was ist da schiefgegangen?
aber würde da auchn bogen drum machen.
Bilder würden aber wirklich helfen zu erkennen wie genau das mit deinen Felgen nun aussieht

Adept 13.07.2010 14:13:29

Jap, wie gesagt, werd ich hochladen wenn ich sie wieder hab(mit oder ohne TÜV) ;)
die Felgen haben eben auch kleine Schäden...vllt liegts auch an denen...

Die haben die zwei Schrauben die die Vorderbremse befestigen einfach nicht angezogen, so dass die eine irgendwann unterwegs rausgefallen ist(noch unbemerkt) und die zweite hielt zwar noch, aber wackelte eben auch...
Auf jeden Fall hats die Vorderbremse bei jedem Bremsversuch "gelupft" ;)

Adept 13.07.2010 14:14:25

Das Beste ist ja dass ich damit schon vorm TÜV gestanden bin und die testen lassen wollte :D
die hätten geschaut:-D

mercilessreaper 13.07.2010 23:57:45

gottes willen! das is ja mehr als nachlässig

Adept 20.07.2010 16:59:55

Also ich hab jetzt mittlerweile TÜV, ist aber tatsächlich mehr der Sache mit der nicht angezogenen Vorderbremse zuzuschreiben...
der Chef der Werkstatt hatte da wohl einen guten Draht zum TÜV Mann.
hatte also doch sein Gutes ;-)

Hab mittlerweile auch von einem angehenden KfzMechanikermeister mitbekommen, dass es diese Vorschrift was nachpolierte Felgen angeht erst seit diesem Jahr gibt und anscheinend durch die Politur die Stabilität der Felge
verringert werden kann (wohl nicht bewiesen bzw. zwangsweise so).

Aber ich frage mich...ich bin ja nicht der erste der nachpolierte Felgen hat.
Das ist ja doch ein ziemlich teurer Spaß wenn ich meine Felgen wechseln müsste?! Weil die Stabilität beeinträchtigt werden KÖNNTE? :dagegen:
Soweit ich das weiß, wird da ja auch nur mit einer Art Politurvlies drüber gefahren...

naja, für die nächsten 2 Jahre hab ich Ruhe ;)

Kunki84 21.07.2010 07:16:27

Moin,
klar wird poliert mit Vlies und soweiter poliert, da wird auch nicht viel Material abgetragen, jedoch muss man ja erstmal eine polierfähige Oberfläche haben.
Man muss also vorher erstmal den Lack herunterbekommen und eventuelle Unebenheiten beseitigen. Dafür muss geschliffen werden.
Und genau dabei wird Materieal abgetragen, was wiederum zu einer Schwächung führt. Musste bei mir neulich auch leichte Korrosion wegpolieren am Felgenbett.

Bukanier 21.07.2010 15:38:30

Also ich hab heut mit 2 Dipl. Ing. vom TÜV Nord gesprochen,die bei uns im Hause ( MB-Niederlassung HH ) immer present sind.Die haben mir gesagt das der TÜV nord keine Probleme mit nachpolierten Felge hätte.

Saugwurmmensch 22.07.2010 13:26:26

Es gibt Spezis, die die Felge in ne Drehbank spannen und sich viel Handarbeit sparen und das Felgenhorn einfach "blankdrehen".
DAS ist natürlich genau der Fall, den die Graukittel fürchten.
Wer das von Hand mit Schleifpapier macht muss schon sehr lange schuften, bis der Materialabtrag nennenswert wird.
Wenngleich eine hochglanzpolierte Fläche sich positiv auf die Kerbwirkung auswirkt.

Runestone 22.07.2010 18:44:28

Zumal man Lack auch anders runterkriegt, als Schleifen.

Adept 23.07.2010 16:47:01

Zitat:

Zitat von Kunki84 (Beitrag 399277)
Moin,
klar wird poliert mit Vlies und soweiter poliert, da wird auch nicht viel Material abgetragen, jedoch muss man ja erstmal eine polierfähige Oberfläche haben.
Man muss also vorher erstmal den Lack herunterbekommen und eventuelle Unebenheiten beseitigen. Dafür muss geschliffen werden.
Und genau dabei wird Materieal abgetragen, was wiederum zu einer Schwächung führt. Musste bei mir neulich auch leichte Korrosion wegpolieren am Felgenbett.

Danke mal für die Info!
Schon wieder was gelernt :)

@Runestone: Was denn für welche?
Ist absolut nicht mein Gebiet, bin da sehr unbedarft ;)

Adept 23.07.2010 16:48:44

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 399447)
Es gibt Spezis, die die Felge in ne Drehbank spannen und sich viel Handarbeit sparen und das Felgenhorn einfach "blankdrehen".
DAS ist natürlich genau der Fall, den die Graukittel fürchten.
Wer das von Hand mit Schleifpapier macht muss schon sehr lange schuften, bis der Materialabtrag nennenswert wird.
Wenngleich eine hochglanzpolierte Fläche sich positiv auf die Kerbwirkung auswirkt.

Und was für Möglichkeiten gibt es die unerlaubte Methode von der anderen zu unterscheiden?

Atze 23.07.2010 16:52:24

ich denke keine, deswegen haben nu alle Pech gehabt......

Adept 24.07.2010 13:01:40

so wirds wohl sein ;)

naja, ich denke kann geclosed werden!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23:35 Uhr.