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Endtopf unter dem Motor legen...
Hallo,
bin schon die ganze Zeit am Grübeln was man mit dem auspuff anstellen könnte..komme immer wieder auf gleiche ergebnis..für mich die beste variante wäre es den topf einfach unter den motor zu legen...neue mopeds machens vor... hat damit schon jemand erfahrungen? was sagt die rennleitung dazu... theoretisch dürfte es ja wegen der lautstärke kein problem geben..selbst bei sporttöpfen..nur dünn und kurz müssten sie sein... lg michel |
Bedenke mal, dass du dann keine Bodenfreiheit mehr hast. Den Krümmer müsstest du auch umbauen...
Bei den neuen, wo es Serie ist, ist der Platz hingegen schon eingeplant... |
Hab da was gefunden...
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=12079 |
Warum willste den den da drunter haben...?
abgesehen von den Technischen schwierigkeiten, Krümmer umbauen, keine Schräglage mehr etc... Meinste wegen dem niedrigeren Schwerpunkt oder was? Glaube nicht das man die paar Kg merkt wo der Topf hängt... //edit: also das Mopped im LInk, bekommste aber in De nicht so einfach durch den Tüv ;-) |
In Polen
http://www.gs-500.info/index.php?title=CZOKO Oder Australien http://www.gs-500.info/index.php?title=GS500E_turbo Auch möglich. In "D" wie erwähnt nicht wirklich einfach so etwas zu TüVen Die Bilder vom theGrinch (damals in Wales) finde ich gerade nicht |
Zitat:
Vielleicht hab ich den totalen Denkfehler, aber wieso sollte ich dadurch weniger Schräglage fahren können? Im Gegenteil, ich komme doch rechts noch weiter runter...der Topf darf natürlich nicht zu dick sein, ist ja logisch...also am besten nur ein Rohr...:D Ich will das nur wegen der Optik machen. Den Schwerpunkt werd ich dadurch wohl fast nicht messbar verändern. Werd mich mal mit einem TÜVer unterhalten. |
Kann auch sein das ich wirr denke, aber wenn du den Puff drunter legst, ist er doch auf jedenfall tiefer als die Rasten und evtl sogar als der hauptsänder, und die schrabbeln ja schon gerne, auch wenn du mal nen Bordstein etc,, hochfährst..
Aber kann gut sein das ich mich täusche. Größtes Problem werden die Herren in Blau&Grün sein... |
Wenn er über eine Boardsteinkannte fährt - ja, bei Kurven (Schräglagen) aber nicht - da hat er tatsächlich mehr Bodenfreiheit.......
Zur Optik sag ich mal nix....... |
Die Überlegung mit dem Hauptständer und den Rasten ist ein wenig falsch.
Diese Kratzen in erster Linie am Asphalt, weil sie vom Moped abstehen. Aber wenn man sich nen "Ei" (ESD) unters Moped schnallt, sollte man im vorfeld abklären, dass unter keinen Umständen Bodenkontakt durchs einfedern von Gabel und/oder Federbein entstehen kann. Mehr nicht... Gruß Chris |
Wenn man eine exotische auspuffkonstruktion sucht is der hier ne tolle Basis!
http://www.1000ps.at/produkt-593532-...perlow_Z_1000_ Unser suzi Händler hat die krümmer so angepasst, das sie Rohre kaum zu sehen sind also hauptsächlich untern Bike. Nur ich weiß nicht wie die anlage mit der gs harmoniert.. |
Wird schwierig den Hyperlow eingetragen zu bekommen.
Da ist verdammt wenig Dämmung in den Röhrchen. (Außerdem mangelt es der Variante an Bass...) |
Ich will hier jetzt keine Auspufftuningdiskussion entfachen, aber wenn der Auspuff zu kurz wird, gibts bei der GS auf Grund ihrer Motorbauweise höchstwarscheinlich Leistungsprobleme. Man hat hinsichtlich der Länge der Auspuffrohre (fast) keine Freiheitgrade. Rein rechnerisch gibt es 2 Gasresonanzpunkte bei der GS - einer liegt in etwa dort wo die beiden Krümmer in den Collector gehen und einer dort wo das Ausgleichsrohr ist. Legt man den Topf unter den Motor wird es mit der Rohrlänge schon schwierig (umsonst machen solche Auspuffanlagen bei anderen Motorrädern nicht ein paar "Extraschleifen...). Theoretisch könnte man einen Auspuff bauen, dessen Collector am vorderen Resonanzpunkt hängt - allerdings müsste der einen drehzahlverstellbaren Rückstau haben.......wie gesagt: theoretisch.....
Eine weitere Überlegung wären 2 getrennte Pötte für li iund re. Da gebe es den Trick die Endtöpfe mit einem Resonanzrohr zu verbinden und den Nötigen Abstand von den Auslassventilen zu schaffen und trotzdem die Pötte unter dem Motor zu haben. Das bedingt aber eine aufwändigere Innenkonstruktion der Endtöpfe, so wie es Motad vor vielen Jahren für die GS450 konstruiert hat oder heute für div. Modelle auch von BOS gemacht wird. Dies sind dann keine reinen Resonanzauspufftöpfe mehr sondern Kammer/Resonanzhybriden.... |
Zitat:
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Da Underengineanlagen für die GS schon gebaut und gefahren wurden, wird sich die Leistungseinbuße in Grenzen halten.
Bei deinen Plänen geht es doch eh nicht um Fahrbarkeit und Leistung sondern um Optik - so what... |
Zitat:
@nossak: Das soll dich keinesfalls entmutigen, es soll dir nur sagen auf was du achten solltest. Niemand hat gesagt das es nicht geht - hier ist nur ein bischen "Kreativität" gefragt, da du ja etwas Extremeres vorhast (also den Topf weiter vorne unter dem Motor - so hab ich es jedenfalls verstanden)....... |
Ich denke nach allem überlegen und schlau machen werd ich das Auspuffprojekt auf nächsten Winter verschieben. Die größte Hürde scheint wirklich der TÜV zu werden. Mal gucken ob ich irgendwo einen schönen kurzen topf ala ixil Shorty für günstiges Geld bekomme.
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Die Idee mit einem underengine-Auspuff hatten schon mehrere hier.
Soweit ich mich erinnerne, ist die Abgasführung, also Krümmer und Verbindungsrohre, wohl weniger das Problem beim TÜV vielmehr kommt es auf den Topf an. Die Abgasführung ist aber auch etwas für die Leistung verantwortlich. Da wird man, ohne Abstimmarbeit, schon einiges verlieren. Mit dem Serientopf wird es da vermutlich am wenigsten Probleme geben, nur sieht das wohl sehr bescheiden aus, abgesehen vom Klang. Der Aufwand für eine Einzelabnahme wird aber den Nutzen, "Aha-Effekt" vor der Eisdiele - einen weiteren wirds leider nicht geben -, in keinster Weise rechtfertigen. Wer keinen Wert auf eine Beriebserlaubnis legt, weil nur show-bike und nicht im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs, hat ja ohnehin freie Hand. Da würde ich zu dicken Chromrohren mit eingesetzten Dämpfern ohne Topf tendieren. |
So in etwa?
http://www.myvideo.de/watch/4804192/ALFs_Bastelstunde Sind übrigens 2 von den Dämpfern. Einer nach links, einer nach rechts. AHatte Alf mal fürn theGrinch gebaut, als der noch in Wales wohnte. |
der ultimative Under-Engine ist aber der von CZOKO
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Find Czoko`s Bike generell geil :grinser2:
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Stimmt, sieht lecker aus. Weiß jemand aus dem stehgreif was das für ein Topf ist...sieht so nach Eigenbau/sonderanfertigung aus.
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Meint ihr wirklich, ein 08/15 Mikro kann die Soundkulisse naturgetreu nachgeben?
Mal davon abgesehen, dass mir die Tüte viel zu laut wäre. http://www.myvideo.de/watch/4804183/ALFs_Bastelstunde |
Zitat:
Außerdem wurde die für England gebaut, da juckt es doch eh keinen. |
Zitat:
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Das Dumpfe bleibt nur im Video auf der Strecke, weil das die Tonaufnahme einfach nicht mitmacht.
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So ich will jz ja auch nich meckern :D
Aber habt ihr schonmal z.B. eine MZ rt 125 ohne Esd gehört? Hört sich gaaaaaanz genauso an und ist mindestens genauso laut!!! |
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So mal wieder was zum Thema Underengine.. heute hier fertig geworden.
Endtopf ist ein Eigenbau aber nicht von uns. Sollte nach letzten Arbeiten noch zu genietet werden fürn TÜV. Nummer muss noch rein, und gut. Moped läuft sehr gut, sollte also nach ein paar Einstellungen passen. :grinser2::grinser2::grinser2: Und unter die GS kommt er wenn alles klappt |
Jetzt ist mir auch klar, warum Chris die letzten Tage nie online ist :D. Da wär ich gerne Zaungast gewesen.
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Das war nur der Anfang, Krümmer kommen nächste Woche dran, morgen sind die Schwingen dran. Freitag die 36er Gaser. dann schauen wir mal.
Chris sagt du weist doch wo er wohnt.... |
Klar weiss ich das, aber beim Basteln in den heiligen Hallen dabei sein ist was anderes ;)
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Naja, er kann auch schon mal was nervig sein, muss ja immer 100% tig sein...... aber mit was Glück darf ich heute auch mal ans Schweißgerät.
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Ist der für Jims Moped?
36er Gaser und selbstgebastelter Endtopf...das wird eine seeehr teure Abnahme... btw: sind die Vergaser wenigstens Flachis, oder nur überdimensionierte Gleichdruckvergaser? |
Der Auspuff ist für Jim, die Vergaser macht Chris für sich, sind aber noch keine Flachis, er will wohl nur testen. Er hat ja auch noch ne Einspritzung hier liegen wo die Mechanik schon fertig ist. Scheitert wohl an einer passenden bezahlbaren Steuerung. Aber ich bin mal gespannt was daraus wird.
Das Abstimmen sollte dann nicht das Problem sein, der Auspuff für die 36er sind noch nicht gebaut, kommt dann nächste Woche. Das Jim eine andere Einstellung zum Thema Kosten hat, das sieht man ja. Edit: Alleine schon hier dran... http://vimeo.com/16324849 Ich finds geil. Aber am besten gefallen mir die Hosenträger... :-) |
Btw. ist der Einwand mit der Boden- resp. Schräglagenfreiheit gar nicht so verkehrt.
Bei dem Durchmesser eines typischen GS-Topf (egal ob Serie oder Zubehör) darf in Schräglage die Hinterhand nicht allzu tief einfedern, sonst schraddelt das eventuell ganz unangenehm und wenn's ganz schlecht kommt auch ziemlich schmerzhaft. Ich würde das vorher mal ordentlich ausmessen und einen schlanken Topf suchen. |
Der Topf hier ist viereckig, und ist gerade mal 7 cm hoch. Und dank des Airride ist die Fahrzeughöhe ja einstellbar per Knopfdruck.
hier passt das mit der Höhe, aber stimmt schon, mal eben den Bürgersteig hoch oder so mit ner Underengine ist nicht der Hit. Weiß eigentlich einer das Mindestmaß was man haben muss? |
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