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Seltsame Geräusche - Video inside
Hallo liebes Forum,
ich habe derzeit ein Problem mit meiner GS 500. Wie oben zu lesen ist, kommt aus dem Motorblock recht weit oben am Kopf aus einer leichten recht Tendenz ein seltsames Geräusch. Auf dem Video ist _nicht_ meine Maschine zu sehen, doch das Geräusch ähnelt meinen doch sehr, ausser, dass das Geräusch bei mir ein Tick höher ist. http://www.youtube.com/watch?v=YP5YR...eature=related Das Geräusch entwickelt sich, will heissen, dass es mit der Zeit lauter wird. Am Anfang konnte ich mir eine lose Ventilführung vorstellen, dass würde ich aber inzwischen ausschliessen. Ventile wollte ich von nem Freund einstellen lassen. Er meinte daraufhin nur, dass das Spiel bei manchen bombenfest sei und bei anderen total "locker". Ich könnte mir vorstellen, dass was mit der Steuerkette nicht stimmt und dadurch das rechte Ventil krum geworden ist? Laufen tut sie noch tadellos. Bin um jeden Rat dankbar, denn ich bin mit meinem (vielleicht auch nicht vorhandenen :D) Latein am Ende! :) Vielen Dank |
Du hörst also dieses hervorstechende Tickern, wie in dem Video, das sporadisch auftritt?
Ist es genauso unregelmäßig oder absolut regelmäßig und Drehzahlabhängig? Du schreibst, es wird mit der Zeit lauter. In welcher Zeit, wenn der Motor wärmer wird oder über die Zeit, wo du mit der Maschine noch weiter fährst? Die Aussage von deinem Freund taugt überhaupt nichts. Was hat er denn genau gemacht? Nur den Ventildeckel runter und versucht, die Ventiltassen zu drehen oder das Ventilspiel korrekt gemessen? Für zweiteres braucht man einen Satz Fühlerlehren. Verstellte Steuerzeiten kann man auch gleich mit kontrollieren, wenn man das Ventilspiel überprüft. Wenn das alles stimmt, dann sehen wir weiter. |
ich habe das gleiche Problem. Bei mir stimmen die Steuerzeiten und das Ventielspiel.
Das Geräusch ist bei mir von Richtung des Linken Auslassventils zu orten. Bei Erwärmung des Motors nimmt das Geräusch zu und tritt dann erst im Leerlauf auf. Ansonsten ist das Geräusch nur bei Gasrücknahme zu hören. Was kann das sein? |
Beantworte die Fragen, dann kann man weiter schauen.
Zitat:
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Wenn der Motor so 60 Grad Öl Temperatur hat tritt es im Leerlauf unregelmäßig auf. Also sprich 2 Sekunden Geräusch, 4 Sekunden Pause, oder mal 4 Sekunden Geräusch und 2 Sekunden Pause. Je wärmer der Motor desto häufiger wird es. Das Geräusch trat vor 200 KM erstmalig auf und wird seit dem häufiger. Bei Gasrückname tritt das Geräusch auch auf egal welche Drehzahl. Auch hierbei ist zu sagen das Geräusch tritt erst ab ca. 60 Grad Öltemperatur auf.
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Das könnte das Axialspiel der Nockenwelle sein. Das ist ein unproblematischer Schönheitsfehler der GS.
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wie kann ich das kontrollieren? Kann mann das beheben? Das Geräusch klingt wirklich wie in dem Viedeo
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die Maschine im Stand nach links und rechts neigen. Sollte das Geräusch dann lauter werden, ist es das Axialspiel. Beheben kann mans nicht.
Ich hab mittlerweile aufgeben Geräusche vom GS Motor zu deuten. Der muss einfach klappern, rasseln, etc sonst ist er kaputt ;) |
Ich hör auch ständig irgendwas....
Werd mir das jetzt abgewöhnen. Falls wirklich was ist, wird man es früh genug merken... Wenn schrott, dann schrott... |
soweit ich jetzt in Erfahrung gebracht habe, kann mann das Nockenwellen Spiel mittels Plätchen einstellen. Werde mal alles auseinander bauen und schauen. Danke erstmal für die tipps
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In diesem Video kommt etwa in der Mitte auch ein komisches Geräusch. Ist das vergleichbar?
http://www.youtube.com/watch?v=anW_d_m1XN0 |
außer einem natürlichen Ausstoß höre ich nichts :-D:grinser2:
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welches Axialspiel dürfen die Nockenwellen haben? Habe mal gemessen liegt bei etwa 1mm und 0,8 mm ist das zuviel?
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so habe heute alles wieder zsuammen gebaut und siehe da. Geräusch ist weg. Jetzt ist nur der Deckel von dem Ölfilter undicht. :-|
Es lag an dem Ventielspiel und ein Shim war im Durchmesser zu klein. Sollte 295 mm sein war aber 290,. |
mit der undichtigkeit am ölfilter kann es sein, dass sich der dichtring beim einbau aus der nut gerutscht ist und evtl durchtrennt wurde zwischen motor und deckel.
komm bloß nicht auf die idee die schrauben fester zu ziehen!!! |
so clever bin ich auch. Habe den Dichtring getauscht, war platt gedrückt. Jetzt scheint alles Dicht zu sein.
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