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Syrincs 06.09.2010 16:17:01

Kompression - Ölverbrauch
 
Hi!Hi!
-
Zustand jetzt:
Ölverbrauch: 0,5Liter auf den letzten 1.000km (großteils nicht sparsam mit Gas und Drehzahl)
Kompression links 6 Bar, rechts 7 Bar

Zustand vor 1.000km
Ölverbrauch: ca. 0,3 Liter auf 3.000km
Kompression links 8 Bar, rechts 8 Bar

des weiteren:
Beschleunigung/Leistung gut
Topspeed 190kmh lt. Tacho
wenn ich stark beschleunige und dann schalte kommen ernste Rauchwolken aus dem Auspuff.
Ventielspiel vor 1.000km eingestellt (war kaum verstellt)
unruhiger Motorlauf im stand (Vergaser synchronisiert, gereinigt, grundeinstellung durchgeführt, keine Falschluft, Lufi sauber)
Zündkerzen weiss, innenseite der Kathode leicht grünlich.

Frage:
Was kann die Ursache sein? (habe Ventielschafte / Kolbenringe im Verdacht)

Mich irretiert, dass bei der Kompression der Motor noch so viel Power hat

Wird sich die Tendenz zu mehr Ölverbrauch und weniger kompression fortsetzen?

cha0s 06.09.2010 16:58:06

Zitat:

Zitat von Syrincs (Beitrag 404840)
Was kann die Ursache sein? (habe Ventielschafte / Kolbenringe im Verdacht)

mehr kann auch nicht in frage kommen. rauch aus den auspuff weist eher auf die dichtungen hin- was aber egal ist, runter muss der kopf so oder so.
für die mangelnde kompression sind die ringe und/ oder ventilsitze verantwortlich.

Zitat:

Zitat von Syrincs (Beitrag 404840)
Wird sich die Tendenz zu mehr Ölverbrauch und weniger kompression fortsetzen?

erklär mir mal bitte, wieso du trotz bekannten motorschaden weiter mit dem möpp gefahren bist. die buchsen hätte man vllt nochmal benutzen können. nun geb ich dir brief und siegel drauf, dass die platt sind. aber um deine frage zu beantworten- ja.

Psychorex 07.09.2010 11:40:35

Tippe auch auf krumme Vertile bzw. Dichtringe. Die Kompression ist viel zu schelcht und der Ölverbrauch spricht auch seine eigene Sprache. Der Motor muss überholt werden.

Viel Spaß
;)

GS-Rider 07.09.2010 17:58:27

oder einen Gebrauchten Motor kaufen.
Wieviel KM hat deiner den runter?

cha0s 07.09.2010 21:31:40

Zitat:

Zitat von Psychorex (Beitrag 404914)
Tippe auch auf krumme Vertile...

die verbiegen sich nicht ohne kettenspannerdefekt.

Goo 07.09.2010 21:36:02

Zitat:

Zitat von Syrincs (Beitrag 404840)
wenn ich stark beschleunige und dann schalte kommen ernste Rauchwolken aus dem Auspuff.

das war doch ein indiz für defekte schaftdichtungen, oder irre ich mich?
also quasi die wolke beim gaswegnehmen

erklärt zwar nicht den rapiden kompressionsverlust bei passendem ventilspiel...
ihr habt aber die zweite kompressionsmessung auch mit offenen drosselklappen gemacht??

edit: gib doch mal einen kleinen schluck öl in die brennkammer...steigt die kompression sind es höchstens die kolbenringe aber nicht die ventile.

verbali 07.09.2010 21:52:22

nö, bei defekten Ventilschaftdichtngen kommt die Fahne eher beim Gaswegnehmen.

Ölfahne beim Gasgeben deutet eher auf Kolben/Kolbenringe/Zylinder hin.

Goo 07.09.2010 21:58:03

Zitat:

Zitat von Goo (Beitrag 405006)
also quasi die wolke beim gaswegnehmen

sag ich doch :motz:

:grinser2:

Syrincs 09.09.2010 13:36:20

danke für die vielen Antworten.

cha0s 09.09.2010 21:44:54

Zitat:

Zitat von Syrincs (Beitrag 405228)
Kann der Kompressionsverlust auch "nur" von dreckigen Ventielen kommen, die nicht 100% schließen? (Kommentar eines KFZ-lers)

wohl kaum. selbst wenn, um die sauber zu machen muss der kopf runter. zu strammes ventilspiel könnte noch in frage kommen- dann besteht aber die gefahr, dass die sitze was abbekommen haben, vor allen weil du lustig weiter gefahren bist anstatt das zu reparieren.

Zitat:

Zitat von Syrincs (Beitrag 405228)
Meine Frage: ist es möglich, dass also doch nichts Ernstes defekt ist?

hör auf es dir schönzureden. der kopf muss runter und der motor aufwändig repariert werden. das möpp so als lauffähig zu verkaufen wäre glatter betrug.

Syrincs 10.09.2010 22:51:51

...wer misst, misst Mist...

Kompressionstester (Marke Louis) war defekt... :kuku::motz::au:
in der Werkstatt gemessen: 10,7 und 10,9 Bar

White 11.09.2010 10:30:43

das ist doch der beste Fehler :-)

Goo 11.09.2010 23:58:17

naja...der ölverbrauch bleibt...und für die schaftdichtungen muß der kopf trozdem runter.


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