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Service so dies und das...
Hallo zusammen,
mal wieder eine kleine Ansammlung an Fragen: Batterie: wie hoch steht das Aqua dest., wenn's richtig ist? Bremsscheiben: (sind vermutl. genauso vor 5 Monden durch den TÜV gekommen) Hinten: Sie quietschen, ich fürchte es hängt mit den Riefen zusammen, oder? http://www.loaditup.de/files/536335.jpg Bei stärkerem Bremsen quietschen se dann nimmer... Bei Louis sind 120 € fällich -jemand einen Tipp ob man die nochmal abdrehen kann oder ist das Quatsch? Oder evtl. Bremszylinder zerlegen und säubern (geht das net auch ohne :()? Vorne: ist die Scheibe net mehr gaanz so dolle, kann mer aber lassen, oder? http://www.loaditup.de/files/536336.jpg Beläge/Bremssattel wurden vor 10 Monaten erneuert/überholt. Federbein: Rost an der Feder ist Schnuppe, solange alles trocken ist, oder? http://www.loaditup.de/files/536338.jpg Der Wassertropfen ist vermutl. vom Dampfstrahlen zurückgeblieben... Tank: Hier sind so eichenartische Pinseleien drauf... http://www.loaditup.de/files/536340.jpg scheint die Stelle zu sein, an der es mal einen Schriftzug hatte -was würdet Ihr da kostengünstiges drüberpappen? btw: am rechten Lenkerende: fehlt da jetzt nur ein Gewicht, weil es verloren wurde? Oder ist da was abgebrochen? Lenker: Kann mir mal bütte jemand sagen welche Lenkerhöhe das ist? http://www.loaditup.de/files/536339.jpg Und wenn's nicht der höchste Satz ist, hat vlt. jemand den passenden Satz in max. Höhe? Äh, und würde ihn abgeben? Achja: diese Erhöhung -ist die eigentlich dann Original Suzuki? Müsste man dann nämlich nicht eintragen lassen (Sächt zumindest der freundliche vom Dekra) Auspuff: http://www.loaditup.de/files/536334.jpg Entrosten oder lassen? Und wenn ja, mit was Grundieren/ Lackieren? Gehen bei der Auspuff(de)montage irgendwelche Dichtungen über den Jordan, die man sich -also- vorher besorgen sollte? Solong! |
-Batterie: auf dem Akku sind Min. und Max.-Markierungen. Dazwischen sollte der Füllstand sein.
-Bremsscheiben: Quietschen ist fast normal. Da kann man mit zB Kupferpaste auf der Belagrückseite beigehn...hilft aber nicht immer. Desweiteren müssen hinten die Anti-Quietsch-Bleche richtig verbaut sein. Ob die Bremsen noch gut sind sagt dir zB eine Mikrometerschraube/Bügelmessschraube (15€ bei Louis). Verschleißgrenze vorn 4,0 mm, hinten 5,5 mm. (gemessen an der dünnsten Stelle) Bei einer Differenz (neu-verschlissen) von 0,5 mm (!) kannst du dir ja vorstellen, dass abdrehen Käse ist... -Federbein: ist bei der GS eh Mau...deins sieht zudem sehr schlecht aus...möglich, dass das eh nichtmehr richtig funktioniert (dämpft). btw: ein Dampfstrahler hat am Moped nichts zu suchen! Da brauchst du dich nicht wundern, dass die Kiste weggammelt...Das macht man in Ruhe von Hand. Das schont die Lager... -Tank: Da hat jemand gepfuscht...wird wohl von allein nicht besser...wer weiß, wann es da vielleicht blüht. Aufkleber schadet nix. Ein GS500E-Schriftzug wäre passend (die Decals gibts bei Ebay günstig, beim Händler teuer). -Lenkerende: ja, das fehlt nur. Ist nur angeschraubt. -Lenkerhöhe: miss doch einfach nach :roll: Wird aber die mittlere Höhe sein. Ab ´96 sind die längsten Riser verbaut. Wären original Suzuki Teile für dein Modell (gm51b) und damit auch eintragungsfrei. -Auspuff: entrosten und lacken hält nicht lange und ist den Aufwand kaum wert. Spare auf ne Edelstahlanlage und leb solange mit dem Gammel... Krümmerdichtungen gibt es zB bei Louis. Kann man tauschen, muss man oft aber nicht. Ich benutze meine schon seit vielen Jahren (muss für jeden Ölwechsel die Krümmer abschrauben). Hauptsache die Geschichte ist am Ende wieder dicht (gleichmäßig anziehen ist da der Trick). |
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Auf den Tank kannst Du auch eine Tankschutzhaube von Bagster machen....ist aber nicht ganz billig, Optik ist wie immer Geschmackssache |
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Hat auf letzteren -leider- absolut nix gebracht! Diese habe ich zusammen mit meinem Neffen und mit Hülfe von Spülbürsten und einem Gemisch aus Scheuerpulver und Lackpflege-Reiniger geschrubbt: Stöhn! :nut: -> Weiß is echt die Härte! Lager, Kette etc. ham vom Strahler nix abbekommen -so schlau war ich schon selba! Aber dennoch: Danke! Solong! |
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Kannst du die Batterie nicht im angeklemmten Zustand etwas anheben??? - das sollte eigentlich gehen, bei mir sind die Kabel jedenfalls lang genug. aber abgesehen davon ist das lösen von zwei Schrauben ja nu wirklich kein Aufwand.
Decals- Schriftzüge, Werbe- oder Design-Aufkleber. hier hab ich den kplt. Satz für Gs mit Vollverkleidung bestellt: http://cgi.ebay.de/Suzuki-GS-500-E-S...item2c56d034ae (war du der Zeit der günstigste Anbieter) Danpfreiniger würd ich net benutzen, weil der einfach sämtliches Fett und öl aus Ecken und Stellen löst, an denen es eigenltich bleiben sollte. Gruß Sven |
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die Bleiplatten müssen bedeckt sein = minimal knapper Zentimeter drüber = maximal |
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Solong! |
Wenn dich die 2 Schrauben der Batteriepole schon abschrecken, ist die GS vielleicht nicht das richtige Bike, bzw. wird ganz schnell zum Groschengrab, wenn man die simplen Dinge nicht selbst machen will...
Die Lenkerhalter/Riser bekommst du sicherlich hier im Forum für kleines Geld. |
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@Rocky: wir sind halt Umstandskrämer! Solong! |
Ich prüfe den Wasserstand immer nach dem Einmotten, wenn die Batterie in der Kammer steht und ans Ladegerät geklemmt wird. Fehlt meist nicht viel. Im Frühjahr schau ich vorm einbauen noch einmal und das langt gewöhnlich. Meine Batterei sit jetzt drei bis fünf Jahre drin, bin gespannt, wann sie plötzlich tot ist. Die letzte war absolut unvorhersehbar tot - Schieben macht dicke Arme.
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Jaja das mit den dicken Armen und voller Kluft! Hatte ich völlich verdrängt, dachte so was gips net mehr... Als ich vor kurzem beim Tourenscheiben montieren am Blinkerschalter nen Kurzen vorprogrammiert hatte (Oder wars der Bremsschalter) war se hin, die 20 A... zum Glück war es weniger als ein Km! Die Scheibe konnte sich dann gleich als Kleiderbügel für die Jacke nützlich machen :grinser2: Solong! |
Zum Thema Felgen putzen:
Ich nehme den Reiniger aus dem Polo-Eimer (https://www.polo-motorrad.de/de/rein...lig-17011.html). Einfach Felgen einsprühen, kurz einwirken lassen und mit Wasser und Schwamm abspülen. Löst zuverlässig Bremsstaub und Kettenfett. |
Gutes Angebot.
Vor etwa 25 Jahren hatte ich ganz gute Erfahrungen mit dem Dr. Wack S 100 Motorradreiniger gemacht. Reinigt gut und das Zeug enthält Korrosionsinhibitoren, die meiner Erfahrung nach sogar wirken. Aber so dreckig wird meine GS nicht, dass ich das Zeugs bräuchte, außerdem ist es teuer. Man sollte auch bedenken, dass eine fettige Dreckschicht die beste Korrosionsschutzschicht ist, die man für nix haben kann. Nach dem Reinigen, vor dem Einmotten alle Schmierstellen nochmals schimeren, am besten mit feuchtigkeitsverdrängenen Schmiermitteln, sonst kanns Rost geben. |
Danke für den Tipp!
Gleich mal besorgt: das farblose Kettenfett und der Kettenreiniger sind den Preis schon alleine wert, den Möp-Reiniger und die Bürsten werde ich die Tage testen. So long! |
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