![]() |
Suche ne kleine Endstufe
Hi there!
Meinem kleinen Bruder verlangt es nach mehr Musik in Mamis Kleinwagen (VW Polo 6R (von 2009)). Da der ohnehin kleine Kofferraum unangetastet bleiben soll, muss er sich hinten mit 2 Kickern (dachte an standard 165 mm Teile von irgendeinem namhaften Hersteller) und vorn wie original 2-Wege (ebenfalls ein upgrade das taugt) zufrieden geben. Sollte für die Kiste lässig reichen. Da die paar Watt aus dem Radio die Kicker aber nur müde gähnen lassen, soll eine kleine Endstufe her. Klein in erster Line von den Abmessungen her, da ich die gern unter nem Sitz verstauen würde (um auch nicht mit den Kabeln 2x durchs ganze Auto wurschteln zu müssen). So 4x80-100W RMS sollte sie schon bringen. Leider scheint es nicht ganz einfach zu sein, aus der Hüfte so kleine Endstufen zu finden, da google da eher schwache als kompakte Endstufen ausspuckt. Viel Text, nun die Frage: Wer kennt Modelle/Hersteller von so kompakten Endstufen, die meine Anforderungen erfüllen und auch noch was taugen? Bin für sachdienliche Hinweise dankbar ;) |
Zitat:
die endstufe eines verstärkers verheizt einen teil der zugeführten leistung, ihr wirkungsgrad beträgt im klassischen AB- betrieb ca. 70%. bei einem 4x70W verstärker wird bei volllast 120W in wärme umgesetzt. dazu kommt das netzteil, sein wirkungsgrad beträgt in autoverstärker ca. 85%. muss das netzteil die leistung für 4x70W effektive ausgangsleistung (400W gesamt) bereitstellen, verheizt es selber nochmal 70W. macht in der summe eine thermische verlustleistung von schlappen 190W. da die meisten verstärker nicht aktiv gekühlt sind, muss die verlustleistung über großflächige kühlkörper abgegeben werden, kleine kühlkörper würden sich zu stark aufheizen. mein 6x50W- verstärker hat nicht ohne grund maße von ~45*20cm. bei digitalen verstärkern sieht die sache anders aus, ihr wirkungsgrad ist um einiges besser- meines wissens nach sind die systembedingt aber nur für den bassbereich zu gebrauchen. kann aber auch sein, dass sich in den letzten jahren da was getan hat. wenns verständnis irgend wo hackt, meld dich. |
Und was meinst du hat das jetzt mit meiner Suche nach einem Verstärker zu tun? :roll:
Markennamen und Typenbezeichnungen von kompakten Endstufen sind das, was mich interessiert. Ich weiß, dass es brauchbare Endstufen mit geringen Abmessungen und >100W RMS/Kanal gibt. Nur findet man die über die Suchworte die auf der Hand liegen nicht. |
Mach Dir doch nicht sone Mühe....vorn ein gutes 2 Wege System, über einen Tonfrequenz-Elko die Bässe rausgefiltert, dazu einen kleinen aktiven Subwoofer für untern Sitz (kost so um 100€, wummert zwar nicht wie ein 30er Bandpass, fürn Anfang aber sicher mehr als ein paar 165er Kicker...) fertig. Wenn er dann ein eigenes Auto hat, ist die ganze Geschichte in ein paar Minuten wieder ausgebaut, außerdem könnte man für Mutti einen Schalter anbringen, um das "fürchterliche Gebummere" schnell ausschalten zu können.
Das sollte dann eigentlich reichen, hinten brauchste fast gar keine Lautsprecher in sonem Schuhkarton, wenn überhaupt ein paar kleine als Rearfill. Wenn dann noch Kohle übrig ist, würde ich lieber einen richtig guten CD-Tuner kaufen, son Ding hat man ne ganze Weile... Wegen dem geringen Durchmesser von dem Chassis im Untersitzwoofer muss man sich keine Gedanken machen, da kommt ganz ordentlich was raus....der Bose-Woofer in meiner Dose hat glaubich nur 7 oder 10 cm Durchmesser....bewegt trotzdem fürn Hausgebrauch ganz ordentlich Luft, nur ganz selten überlege ich, ob man da noch was nachrüsten müsste... |
Wenn da n büschn zerrfreier Schalldruck rumkommen soll, reichen die paar mickrigen Watt die das Radio ausspuckt für gute 2-Wege kaum aus.
Zudem habe ich mit aktiven Woofern nur schlechte Erfahrungen gemacht (pioneer ts-wx10- und 20lpa). Den Matschesound muss ich nicht haben. Zudem ist das weder nennenswert weniger aufwändig, noch günstiger als ne Endstufe + Kicker. Aber wenn du da einen bestimmten Typ empfehlen magst, schau ich mir die Kiste mal an ;) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Phonocar 2/912 http://www.extremeaudio.de/index.php...ducts_id=40078 Ein Kumpel von mir hatte mal den hier und war auch zufrieden: MEGAKICK Rock-It! 4 http://www.rcsystems.de/shop/produkt...kick-rock-it4/ ....Pioneer....ist doch was für Tuning-Golf-Prolls...;-) |
Die Frage ist noch was du unter klein verstehst, und was du ausgeben möchtest.
z.b. Empaser Bash 4 x 100W RMS @2/4 OHM 30 x 21,5 x 4,5 cm |
Ich find das originale Radio nett.
Passt gut ins Cockpit. Leider sind die Zubehörradios in den letzten Jahren durchweg hässlicher geworden. Wenn man da keine 400€ auf den Tisch legt, sind die Dinger nicht nur hässlich, sondern auch von Finish her wirklich mau. @tomcat: um die 30 x 21,5 x 4,5 cm ist doch das gängige Maß für Endstufen. Dachte an ein Modell, dass eher eine Grundfläche von A5 hat. Ich werd am Wochenende mal schauen, wieviel Platz ich unter den Sitzen hab. Wenn da ne normale Endstufe drunter passt, wäre das OK. |
Zitat:
Mit dem Originalradio kannste eh keinen Blumentopf gewinnen, da hilft auch ein High-End-Verstärker nichts....Du machst ja auch keine ZR-Reifen auf die GS in der Hoffnung sie wird schneller:) Zitat:
-hinterm Handschuhfach (da ist oft erschreckend viel Platz) -unterm Armaturenbrett -in der Mittelkonsole stehend -unterm Sitz -unter den Seitenabdeckungen im Kofferraum -Reserveradmulde -unter der Rücksitzbank Letztenendes kommt es darauf an, was dein Bruder so mag, mir wären zwei 165er Kickbässe für ganz untenrum echt zu wenig....passen denn keine 20 cm Chassis in die Heckablage? Bin da zwar nicht ganz auf dem Laufenden, hatte aber vor etlichen Jahren mal bei einer bekannten sowas eingebaut, vorn 16cm plus Tweeter, hinten 20cm, alles Mac-Audio, war recht preiswert und klang am Kenwood-CD-Tuner auch ohne Endstufe ganz manierlich... |
Das Radio ist schon OK.
Die Kiste ist so neu, dass selbst ich überlege, die Boxen einbauen zu LASSEN. Hab mal an nem 4er Golf die Türpappen abgezogen...da klimpern die ganzen Clipse durch die Gegend und die Folie sollte auch wieder dran. Entsprechend kommt die maximal aufwändige Demontage des Armaturenbretts (haben wir mal bei nem alten Punto gemacht um an den Wärmetauscher zu kommen) sowas von überhaupt nicht in Frage. Die Kiste ist ziemlich verbastelt, was den Platz angeht. Da ist die einfachste Lösung sicherlich eine der besten (auch wenn nicht zwingend die eleganteste). Edit: Hutablage fällt auch aus. Der Kofferraum wird regelmäßig voll genutzt und ist so schon zu klein. Reserveradmulde ist mit nem vollwertigen Reserverad gefüllt. Ich denke die Kicker werden´s tun (falls mich nicht doch wider Erwarten so´n aktives Wooferchen überzeugt...halte allerdings überhaupt nix von Billigkomponenten...kauf ja auch kein Werkzeug im 99cent-Laden). Brauch aber trotzdem erstmal ne Endstufe ;) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ok, wäre ne Minimallösung, aber entscheident ist doch hier zu einem gewissen Teil auch sicher das Empfinden von Deinem kleinen Bruder.....vielleicht wäre er über Deine Audiophile Lösung nichtmal glücklich....was hört er denn so? |
Zitat:
Irgendwann hatte ich in der Car-Hifi auch mal einen Test gelesen in dem es um ein Radio ging, bei dem man die Ausgänge brücken konnte....kann mich aber leider weder an die Marke noch an das Testergebnis erinnern. |
Zitat:
Da kennen die Hersteller deine Begründung wohl nicht ;) @Klassikfon: Der kleine hört überwiegend Rock. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich vertraue da den Herstellern und ihren RMS-Wattangaben. Zudem sind die kleinen dann vielleicht digital und mit nem kleinen Lüfter. Schon passt es doch wieder, oder? Zumal 190W Wärmehuppifluppi ein Witz sind...das produzieren 2 erwachsene Menschen auch - ohne, dass irgendwer schmilzt ;) Zudem sind die guten Endstufen sehr wärmestabil...da machen selbst 70°C nix aus (riecht nur manchmal komisch). |
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Und das das Ding nicht viel taugen kann, ist mir auch klar. Eton bietet zB recht kompakte Endstufen an. MA125 (214x136x44,9 mm), leider nur 2-Kanal. Aber auch die 4-Kanal Endstufe (Ma75.4) ist zwar 30 cm lang, aber eben sehr schmal (294x130x43mm) Edit: Die Alpine PDX-5 Endstufe ist nett! 257x62x192mm und dann noch ne Marke, die selbst der Laie kennt. Mal schaun, ob man die günstig aus der Bucht fischen kann. Sowas habe ich gesucht ;) |
alpine pdx ist geil, klingt auch fein.
achte bitte nicht so ganz auf die Wattangaben... Welches System soll verbaut werden, wie siehts mit dem Wirkungsgrad der Lautsprecher aus? Je nach wirkungsgrad können auch reele 50w an einem Subwoofer mehr als ausreichen... LG wie bereits per pn geschrieben: Hollywood HXA45 4-Kanal Verstärker Die Endstufe ist von den Abmessungen angenehm klein und passt so an fast jeden Platz im Auto. Maße der HXA45 Endstufe nur 255x140x54mm Leistung 4x 75 Watt RMS an 4ohm 4x 125 Watt RMS an 2ohm 2x 250 Watt RMS an 4ohm gebrückt UVP 149€ eine kleine 2 Kanal dieser Serie wird demnähst meine Hochtöner (Andrian Audio A25G4) befeuern.... Preislich gesehen ist das wie perle vor die Säue, aber klanglich machen die Stufen echt was her. LG |
Hmmm...die Hollywood-Verstärker hätte ich zum Billigramsch gezählt.
Man kann für ähnliche Leistungswerte ja lässig mehr als das Doppelte ausgeben...irgendwo muss der Preisunterschied doch herkommen? |
Was ich nur mal so in den Raum werfen sollte, ich habe bei meinem Grande Punto die Türen ordentlich dämmen lassen, seit dem einen super Klang, das macht viel mehr aus als man denkt, und kostet nichtmal 100€ wenn man es machen lässt.
|
Ans Dämmen hab ich auch schon gedacht.
Bin nur unentschlossen, welches Zeug da die beste Wahl ist. Bitumenfolie (Alubutyl?), die Paste oder doch irgendwelchen Akustikschaumstoff? Hatte auch überlegt, für die Boxen ein kleines Gehäuse zu bauen. |
Zitat:
PS: Ich hab fast immer mit Spray gedämmt: http://www.schell-audio.de/index.php...D-mmspray.html |
Zitat:
Zitat:
|
@chaos:
ist von der Webseite kopiert, hab da nicht so acht gegeben. bezüglich der Hollywood: http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=2&t=64511 ich hoffe das kann man hier lesen. Meine HXA20 schicke ich demnächst einfach mal zum durchmesen. Sobald ich ein Protokoll habe stell ich es online. Bezüglich des Preises: Endstufen sind lange nicht mehr superhighend geräte...wenn der schaltplan halb wegs gut durchplant ist und die Bauteile stimmen, sind kaum hörbare Unterschiede festzustellen. Mein Einbau erfolgt am Wochende 20-21.11, danach berichte ich mal was die kleine HXA20 klanglich bringt. LG |
Zitat:
Zitat:
mit dem programm audacity kann man einen 50Hz- ton erzeugen. den brennt man auf cd oder kopiert ihn auf einen stick, je nachdem was das radio abspielen kann. dann schaut man in das datenblatt des subwoofers und bestimmt die impendanz bei 50Hz. kann man das nicht, rechnet man mit 4Ohm, is halt weniger genau. nun spielt man den ton ab und dreht das radio so weit auf, bis der ton noch nicht verzerrt wiedergegeben wird. das läßt man dann 10min so laufen. die lautstärke muss immer weiter runtergedreht werden da es nach und nach immer zu verzerrungen kommt. sind die 10min um, misst man die spannung des nicht verzerrten signals an den klemmen des woofers. aus der spannung und der impendanz berechnet man die leistung: P= (U^2)/Z. Beispiel: misst man eine spannung von 25V, ergibt sich bei einer impendanz von 4Ohm: 25V^2/4ohm= 156W |
Hi,
Es geht nicht um die Leistungsmessung an sich, sondern eher um die Leistung und den gemessenen klirr der Stufe. Auch ist es wichtig inwiefern die Stufe das Signal bei der Verstärkung verändert. Keine Stufe arbeitet Ideal, besonders nicht an einer sich ständig änderden Impedanz der Lautsprechers und einer ständig änderden Frequenz und Amplitude des Signals... Im Idealfall entspricht das Ausgangssignal dem Eingangssignal (abgesehen von der Amplitude). LG |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Wenn Alle Verstärker nur verstärken würden, so gäbe es eigentlich keine Klangunterschiede zwischen denen.
Wie es nun ist klingt z.b. eine Audison anders als eine Zapco oder Mosconi oder ... Viele Stufen werden heutzutage auch "gesounded", d.h. die haben z.b. eine leichte Bassanhebung, was den meisten als kräftiger, besser klingender empfunden wird. @Cha0s: Bitte mit anständigem Equipment messen, nicht mit dem Multimeter:grinser2: kleiner Nachtrag bezüglich Klirr: Ursache und Auswirkung http://de.wikipedia.org/wiki/Klirrfaktor |
Zitat:
Zitat:
wer es schafft, die phasenverschiebung mit nem multimeter zu bestimmen, wird von mir für den nobelpreis vorgeschlagen :nut: |
Die Hollywood wurde durchgemessen:
hhttp://s5.directupload.net/file/d/2342/ra66bzb6_pdf.htm In der Preiskategorie ist sie echt klasse. Nicht zu vergleichen mit 500€ stufen, aber dennoch gut. hhttp://s5.directupload.net/file/d/2342/ra66bzb6_pdf.htm Erreicht die angegebene Leistung leider nicht, aber mit 2x 79,xW RMS dennoch mehr als ausreichend. LG |
wo sind die klirrdiagramme bei Pmax? was ist mit frequenzgang, phasenlage...? wieso war der verstärker nur 34° warm? und wie habt ihr es geschafft, die physik zu übertölpeln um einen 4- kanalverstärker auf einen kanal zu brücken?
|
wo siehst du einen vierkanalverstärker?
|
Zitat:
Zitat:
|
hab mich dann falsch ausgedrückt.
Die kleine 2-Kabal wurde gemessen. Die 4 Kanal hab ich leider nicht. LG |
Is ja lustig was hier zusammenkommt^^
Was mir hängen geblieben ist... Nein, eine digitale Endstufe hört sich nicht besser an! Und ebenfalls nein, Kicker hinten verbauen ist Unsinn. Ebenso vorn. Diese können maximal ergänzen. Deswegen JA, vorn ein ordentliches System mit Weichen etc. verbauen. Das ganze dann mit einem Verstärker (oder 2) vorn verstärken. Hinten passiv mitlaufen lassen. Um die Quelle anschliessen zu können, gibts sogn. High-Low Adapter... Mittlerweile auch aktiv ohne Verluste. Funktioniert sehr gut RMS ist gut, aber völlig egal. Mein Kumpel hatte vorn jeweils pro Tür 2 Kicker drin, die mit max. 250W angegben waren. Er hat 500W jedem Paar gegeben. Es hält und es klingt. Gut, er ist etwas anders in seinen Hörgewohnheiten... |
Zitat:
Zitat:
|
Laut... kein Ausdruck dafür^^
Ich hab meine Woofer (2x340W) auch an 1600Watt dran. Wer einmal durch clipping einen Woofer eingebüsst hat, lernt draus^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23:21 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.