gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Allgemeines von mir (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25646)

Amygdala 02.11.2010 14:51:40

Allgemeines von mir

Liebe Suzuki GS500 Fangemeinde,

ich bin inzwischen ziemlich froh, so ein Forum wie dieses gefunden zu haben, vor allem, weil ich ein paar Fragen offen habe.
Ich fahre eine GS 500 E vom BJ 1993, sie hatte schon drei Vorbesitzer(innen) und ist noch auf 34 PS gedrosselt. auch hat sie inzwischen über 52000 Kilometer drauf. Da sie mein erstes Fahrzeug ist möchte ich sie natürlich so lange wie möglich fit halten, sie wird also umsorgt und gepflegt.

1. Gibt es also eine natürliche Durchschnittslebensdauer eines Motors?
2. Rentiert sich das Entdrosseln bei ihrem Alter?
3. Original war sie ein Milka- Moped, inzwischen hab ich aber die Verkleidung vom Sitz ( sie hing nicht ganz fest)schon gegen eine schwarze umgetauscht, sodass sie im Moment zweifarbig ist. Jetzt schwirrt in meinem Kopf der Gedanke umher, sie ganz schwarz werden zu lassen, aber selbst einen Tank lackieren, das traue ich mir nicht zu. Was kostet dies denn beim Fachmann ungefährund muss ich ihr den Tank abbauen? (Wohnhaft bin ich in Oberbayern)...
4. Die Rückspiegel sind von einer Vorbesitzerin ziemlich ramponiert, zumindest einer. Muss ich den gegen den Gleichen auswechseln oder kann ich mir da welche hinschrauben, die auch mit diesem E- Zeichen ausgestattet sind, wobei das Mopped nicht extra zum TÜV muss?
5. Irgendwo, zwischen 6000 und 8000 Umdrehungen fällt sie mir in eine Art Loch. Ist das eine Alterserscheinung? Und kann ich sie als Laie beheben?
6. Kette uns Ritzel sind neu, auch hab ich die Brigestone BT45 neu draufziehen lassen, Bremsflüssigkeit nachgefüllt und die Simmerringe neu machen lassen. Was kann ich noch machen (lassen)?
7. Die originalen Blinker gefallen mir nicht wirklich, da gibt es ja ziemlich viele andere. Was ist da jetzt mit dem E- Zeichen, was ist eintragungspflichtig? Hab nämlich überhaupt keine Lust als Verwaltungsinspektor mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten :D
8. Was mache ich, wenn meine Freundin sagt: "Entweder ich, oder das Motorrad!"???
Ok, ich geb zu, die Nummer 8 ist gelogen und die Antwort darauf brauche ich nicht unbedingt. Aber über alle anderen Antworten wäre ich sehr dankbar.

lg,
Michael

Jais 02.11.2010 16:21:52

1. Die GS hält gut und gerne über 100 000km, entsprechende Pflege vorrausgesetzt. zB. mittels Ölmangel bekommt man jeden GS Motor in kürzester Zeit kaputt.

2. Entdrosseln rentiert sich immer, sofern du gerne die Mehrleistung haben möchtest. Die Entscheidung wirst du schon alleine treffen müssen. ;)

3. Schau mal im Bieteforum. Kaspeed bietet Lackierungen zum Forenpreis an. Dann hast du auch eine qualitativ hochwertige Lackierung. Gerade, wenn man noch nie was lackiert hat, wird das eigene Resultat sehr enttäuschend sein.

4. Wenn das Glas keinen Riss hat, kannst du den auch weiter verwenden. Anbauen darfst du jede Art von Spiegel, vorrausgesetzt, sie haben ein E-Zeichen oder eine Mindestfläche bei alten Baujahren. Ob dein Motorrad unter letzteres fällt, kann ich dir nicht sagen.

5. Das typische Drehzahlloch der GS. Manchmal hilft es, den richtigen Filter für die ge oder entdrosselte Variante zu verwenden. Als zweite Möglichkeit bleibt noch, die Düsennadel eine Kerbe fetter zu hängen.

6. Bei Bj 93 würde ich darüber nachdenken, Stahlflexleitungen zu kaufen, falls noch nicht vorhanden. Bei dir ziemlich ärgerlich, da du gerade die Bremsflüssigkeit gewechselt hast.

8. Wie wärs mit dem, was weniger rum zickt? :twisted:

Goo 02.11.2010 17:11:44

zu 5.) bevor ich die düsennadel umhänge würde ich zuerst den schwimmerstand penibelst einstellen!

immer schön warmfahren! am besten besorgst du dir ein thermometer zum einschrauben anstelle des ölmessstabs...

achja, ölmessstab zum messen nicht einschrauben, sondern nur auflegen ;)

Amygdala 02.11.2010 18:25:27

Hey, vielen Dank für eure Antworten.

Das mit den Stahlflexleitungen ist wirklich ein Thema, das hab ich schon wo gehört. Sind die so einfach auszuwechseln?
Na ja, Kaspeed ist nicht gerade in Oberbayern ansässig, ich brauch da gute vier Stunden hin und den Tank per Post schicken? Da bring ich ihn dann wohl doch lieber zu einem Lackierer in meiner Nähe und erkundige mich nach den Preisen.
Gepflegt wird die GS 500 E auf jeden Fall, da kann sie sich nicht beklagen. Steht sogar in meiner Garage, oder besser in der meines Vaters, der hat den nötigen Platz :D
Wie steht es denn mit den Blinkern usw... was ist ok und wo beginnt das Eintragen. Muss man wirklich nichts eintragen, solage die Veränderungen das E- Zeichen haben?

Jais 02.11.2010 20:14:20

Das Wechseln der Stahlflex ist ansich kein Problem. Nur das Befüllen und entlüften anschließend ist etwas knifflig, wenn mans noch nie gemacht hatte. Am Besten holst du dir da Hilfe, die das schon mal gemacht hat und sich damit auskennt.

Hab gerade nachgelesen, dass du die Bremsflüssigkeit nur aufgefüllt hast. Die wird nicht aufgefüllt sondern gleich komplett gewechselt. Ist der Füllstand an der LOW-Marke angekommen, sind entweder die Beläge am Ende oder beim Befüllen hat der Letzte nicht darauf geachtet, die Behälter voll zu machen.

Zwecks Blinker schaust du am Besten auf der Louiswebseite vorbei. Da steht immer dabei, ob die ein e-Zeichen haben oder nicht zugelassen sind.

Atze 02.11.2010 20:30:06

Also Oberbayern ist ja groß, wenn du hier in der Nähe wohnst kenne ich den ein oder anderen Lackierer.

Und auf deine Frage 8 zu antworten, Ohne Sozi fährt es sich eh besser.....:D

Und Hilfe zum schrauben gibt es hier auch.

bloek 03.11.2010 13:59:56

Wegen der Lackierung kann ich nur sagen, das ich meine Teile alles zu Kaspeed per Post geschickt hab! Das kostet dich nur 10,90€! Und eine "normale" Lackiererei ist viel, vliel Teuerer!

berndy 03.11.2010 14:01:41

Nachfolgendes gibt nur meine Meinung wieder, meiner Meinung muss sich niemand anschließen, kommentieren dürft ihr aber

1. es gibt welche mit >100000 km
2. kommt drauf an, ich würde lieber ein größeres Moped kaufen
3. Tank muss ab, Lackieren beim Lackierer >300 €, also unrentabel
4. Spiegel muss zugelassen sein, ansonsten egal, passen muss der halt (Gewinde)
5. Das ist vermutlich nur eine Einstellungssache, kommt drauf an, wie geschickt du bist.
6. Stahlflex sind ok, aber nicht unbedingt ein Muss, ich hab keine, komm ohne ganz gut zurecht, ginge auch in 2 Jahren noch, falls du da die GS noch fährst.
7. Blinker müssen das erforderliche Prüfzeichen haben und richtig angebracht sein, dann gibts keine Probleme http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer, ich komme seit 9 Jahren mit den originalen ganz gut aus.
8. deine Entscheidung

Noch eine Anmerkung: Deine GS ist nicht viel wert ( ca. 600 - 800 €), also steck nicht so viel Geld in unnützen Kram, wenn du die später mal verkaufen willst, kriegste nix dafür.

Spar das lieber für sowas: http://www.google.de/images?hl=de&q=...ed=0CCgQsAQwAA

Amygdala 03.11.2010 15:53:13

Klar, dass ich nicht unnötig viel Geld reinstecken sollte, das ist klar, aber ehrlich gesagt fahre ich sie ziemlich gerne und da ich die nächsten drei Jahre noch dual studiere werde ich sie auf jeden Fall noch so lange fahren. Erst wenn ich komplett im Beruf stehe, kann ich mir etwas für eine neue Maschine überlegen. Das einzige, weshalb ich sie früher weggeben würde wäre wegen einem Defekt, der mich viel kosten würde oder irreperabel wäre...

Ach ja, zu deinem Sparprogramm: Da muss ich schon noch ein wenig sparen, besonders als Student :D

Timmy O'Toole 03.11.2010 18:50:21

zu 5)
Bei der gedrosselten kommt in diesem Bereich sowieso nicht mehr viel. Das lässt sich also am einfachsten durch entdrosseln beheben. Wirst überrascht sein, wie die plötzlich ab 7k abgeht.

SmcRider 09.11.2010 21:19:54

hallo
bald bin ich auch ein gs fahrer und zwar eine von 93.ich habe aber vor sie mir einwenig zu recht zu schrauben: stahlflex, geraden lenker, härtere federn usw.. ich würde mir sie gerne einwenig zu einem stuntmoped machen. dafür brauche ich aber auch einen motorschutzbügel so wie die fahrschulen das immer haben:grinser2: naja was ich fragen wollte wo bekomme ich denn günstig teile dafür?
mfg

bluebiker 09.11.2010 21:55:55

hab mir vor kurzem auch ne gs gekauft (ne 91er) und zu punkt 8 kann ich nur sagen, nimm an nem schönem tag deine freundinn mit und mach ne noch schönere tour.. bei meiner hats geholfen;pp

majestic_morpheus 09.11.2010 22:18:45

Zitat:

Zitat von SmcRider (Beitrag 410265)
ich würde mir sie gerne einwenig zu einem stuntmoped machen.

Die GS ist ein Eisenschwein. Willst du in den Zirkus, dann kaufe dir lieber ein anderes Bike.

SmcRider 11.11.2010 15:56:59

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 410279)
Die GS ist ein Eisenschwein. Willst du in den Zirkus, dann kaufe dir lieber ein anderes Bike.

wollte trozdem mal gerne wissen wo ihr die teile her holt
http://www.youtube.com/watch?v=aZT-fctm0_I
mfg

irgendwer92 11.11.2010 20:36:19

Bei Ebay gibts die immer mal wieder günstig.. So um die 10-20€ gehn die oft weg. Pass aber auf, dass die Motorschrauben dabei sind, die originalen sind zu kurz!

Che 13.11.2010 22:16:42

Mr.Angry und XtremeChris hatten mal ihre GSe umgebaut.
Hier ein paar alte Links:
http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ighlight=Stunt
http://www.youtube.com/watch?v=HInsOhoiThw
http://www.youtube.com/watch?v=RpND5DhPLXs

SmcRider 14.11.2010 15:57:47

Zitat:

Zitat von Che (Beitrag 410473)

du bist der beste danke:)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30:08 Uhr.