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Dämpferfeder aus- bzw abbauen
Moin Gemeinde
Ich habe schon die Suche gequält aber ich bin nicht fündig geworden. Und zwar habe ich vor, die Feder des Federbeins zu lackieren. Kann man das Federbein iwie zerlegen oder den Ring, mit dem man die Vorspannung einstellt, demontieren? Oder geht das nur mit Spezialmaschinen und -werkzeug? Gruß Mattis |
Guten Morgen mattis,
welches Federbein hast du denn drin? Original GS? |
Achso, natürlich :) weiß ja keiner
Im mom hab ich nen B6 Bein drin, soll aber wieder das GS Bein rein wegen Versicherung und so. Man weiß ja nie, vor allem im mom wo ich nur Motorrad fahren kann. Bei dem Wetter is ja schneller was passiert als man denkt. Also vom GS Bein will ich die Feder lackieren. Gruß Mattis |
Kann man.
Nur dazu braucht man Spiezialwerkzeug (passenden Federspanner) und ungefährlich ist es auch nicht. Die Feder entwickelt schon sehr viel Kraft, wenn sie wegspringt. Sollte nur jemand machen, der weiß was er tut. Nur zum Lackieren würde ich es nicht zerlegen. Das ist ein Federspanner http://www.google.de/products?hl=de&...ed=0CDAQrQQwAA |
wenn du es beim auto schonmal gemacht hast ist es kein problem mit dem richtigen werkzeug. aber den aufwand würde ich mir trotzdem nicht machen...
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ok, danke für die Info, dann lasse ich das. will ja nicht die Feder im Gesicht haben
Gruß Mattis |
Lass dich mal nicht gleich entmutigen. Die Feder hat Druck, das stimmt, aber du brauchst keine Todeangst haben. Hast du das eventuell schon mal am Auto gemacht? Du brauchst keinen Federspanner kaufen, improvisiere. Bau dir selbst einen Spanner. Achte nur darauf, dass der Spanner gut sitzt und nicht wegrutschen kann. Nimm dir beispielsweise ein paar Bleche, Gewindestangen und Mutter. Spanner fertig. Wärst nicht so weit weg würde ich meine Spanner einpacken und zu dir kommen.
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ne ich habe sowas noch nie gemacht. Habe bei meinem Auto damals auch nix am Fahrwerk gemacht.
Mal angenommen ich mach das trotzdem. Ich spanne die Feder. und dann? Dann muss ich doch iwie den Kranz zur Vorspannung abbekommen oder die Platte am anderen Ende. Edit: Hab hier einen gefunden http://cgi.ebay.de/Federspanner-Set-...item53e43984e0 geht der dafür? |
Zitat:
Ich bin für's Auto damals einfach zur Werkstatt um die Ecke gegangen und hab deren professionellen Federspanner benutzt. Hat mich 2€ für die Kaffeekasse gekostet... |
ja denke auch richtiges werkzeug ist pflicht! da kann einiges schief gehen wenn man nicht weiß was da für power hinter ist. hab auch schon leute gesehen die mit spanngurten hantiert haben. aber wofür risiko wenn so ein ding 10-15 euro kostet?! hab so 2 kleine. damit hab ich auch fahrwerk am auto eingebaut.
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Spanngurte haben wir zuerst auch probiert...hat nicht zufriedenstellend funktioniert.
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die kleinen spanner von mannesmann oben habe ich auch! damit sollte das super klappen. ausserdem funktionieren sie auch einwandfrei beim auto :)
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