gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Kolben, Zylinder neues Modell in altem Modell? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25792)

mb1979 26.11.2010 12:41:46

Kolben, Zylinder neues Modell in altem Modell?

Hi, kann mir jemand sagen ob ich Kolben und Zylinder das neuen Modells trotz der vorgesehenen Wasserkühlung einfach so auf den Motor meiner 99er bauen kann und die Kühlwasserführung einfach ignorieren kann (die alte hat ja auch keine Kühlung)? Oder kann das aufgrund des fehlenden Materials zu thermischen problemen führen? Bzw passt das so einfach oder wurde da sonst noch was geändert?

majestic_morpheus 26.11.2010 14:06:49

Keine zweizylindrige GS 500 hat Wasserkühlung, sind alle luft-/ölgekühlt. Bei den F-Modellen wurde ein zusätzlicher Ölkühler verbaut, der hängt aber am Motorgehäuse. Genauso wie bei deiner Gabel checkst du am besten bei alpha-sports.com die Teilenummern. Sind diese gleich, kannst du die Teile bedenkenlos tauschen.

Wieso tauschst du eigentlich den Motor nicht komplett und übernimmst den Ölkühler gleich mit?

mb1979 27.11.2010 00:25:57

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 411229)
Keine zweizylindrige GS 500 hat Wasserkühlung, sind alle luft-/ölgekühlt. Bei den F-Modellen wurde ein zusätzlicher Ölkühler verbaut, der hängt aber am Motorgehäuse. Genauso wie bei deiner Gabel checkst du am besten bei alpha-sports.com die Teilenummern. Sind diese gleich, kannst du die Teile bedenkenlos tauschen.

Wieso tauschst du eigentlich den Motor nicht komplett und übernimmst den Ölkühler gleich mit?

oder ölgekühlt.......hab mich damit nicht beonders beschäftigt, weiss nur, dass die neuen Modelle nen extra Kühler haben. Ich bin aber bisher davon ausgegangen, dass die alten lediglich luftgekühlt sind (da ja immer nur von Luftkühlung die Rede ist - unter anderem auch bei wikipedia). Deshalb bin ich auch davon ausgegangen dass in den alten Modellen kein Kühlmittelkreislauf vorhanden ist. Oder wird etwa bei den neuen Modellen auch nur das Motoröl, nicht aber der eigentliche Motortrakt (Kolben, Zylinder, Zylinderkopf) gekühlt?

Ich hab erst darüber nachgedacht den kompletten Motor zu wechseln, da ich ja eine fast komplette Spendermaschine Bj 2006 stehen hab. Allerdings fehlen bei der Maschine bereits einige Teile (unter anderem auch der Ölkühler, der auch gebraucht noch ziemlich teuer ist). Außerdem ist es ja mit dem Motortausch sicherlich nicht erledigt. Ich gehe mal davon aus, dass auch Vergaserbank und die Elektrik (die leider auch nicht vollständig ist) mit übernommen werden müssen. Dann muss zumindest auch der DZM mitgewechselt werden, da der ja bei der neuen elektronisch gesteuert ist. Und so kommt da eins ins andere.

Da ich jetzt aber günstig an eine Kolben-Zylinder-Einheit des neuen Modells kommen kann habe ich darüber nachgedacht diese in meinen Motor einzubauen (den Kompletten Motorden ich noch stehen hab würde ich deshalb nicht schlachten)

Atze 27.11.2010 09:42:07

Du hast dich mit der GS nie wirklich beschäftigt, die GS war immer schon Luft/ölgekühlt ohne Ölkühler. Da hat sich bei den neuen Modellen auch nix dran geändert.

Beim F Modell hat Suzuki lediglich einen Abgriff vor dem Druckventil gemacht, und führt das Öl durch den Kühler zurück in den Bereich wo der Filter sitzt.

Steht doch im Wiki schön erklärt.

Wenn du den ganzen F Motor nimmst, brauchst du nur die Zündrotorplatte des alten nehmen, und alles was einlaßseitig an den Motor geschraubt wird.

Auspuff auch von der alten, und die Drehzahlmesserwellenausgang ist am F Motor mit einer Schraube ner Dichtung und nem Plätchen verschlossen worden. kannste also abschrauben und vom alten Motor wieder einbauen.

Wie man das beim alten Motor verschließt steht auch im Wiki , nur halt anders rum.

Das einzige was du noch machen musst, du must dir zwei Plätchen bauen und dieses Pairsystem verschließen.

Ölkühler ist für 60 Euro bei ebay drin.

Und wenn du demnächst wissen willst was untereinander passt, dann vergleiche doch bei Alpha Sports einfach mal die Teilenummern, dann weist du es.

Oder du schaust mal ins Wiki, da steht ganz viel drin, was dir bei deiner Geschichte weiter hilft.

Langsam finde ich auch, das du eine faule Ader hast.

mb1979 27.11.2010 10:29:42

Was heisst hier faule Ader? Ich hab halt nicht - wie andere Leute - den ganzen Tag Zeit vor dem Rechner zu hocken.
Außerdem hatte ich gehofft, jemanden zu finden, der genau das schonmal gemacht hat und mir vielleicht einige Denkfehler aufzuzählen kann. Dann sogar mein Suzukihändler war der Meinung, dass ich da deutlich mehr Teile wechseln muss als nur den Motor. Und wenn der mir das sagt, vertraue ich seiner Aussage eigentlich mehr als nem Eintrag bei Wikipedia. Außerdem heissen unterschiedliche Teilenummern nicht zwangsläufig, dass die Teile auch unterschiedlich aufgebaut sind (laut Aussage meines Händlers).
Da ich - anders als viele andere - mein Motorrad nicht nur bei bestem Wetter 3 mal im Jahr bis zur Eisdiele fahre, sondern ich mich im Alltag auch bei sehr weiten Strecken immer auf sie verlassen können muss will ich bevor ich etwas daran mache bei dem ich mir nicht 100%ig sicher bin lieber jemanden fragen, der mir sichere Ratschläge geben kann.

Atze 27.11.2010 10:37:39

Na dann vertraue mal deinem Suzuki Händler...... :-D:-D:-D

Das reine Motorgehäuse ist z.B. bei allen Modellen ohne Ölkühler gleich. ab 1996 bis >2001 z.B.

Findet man übrigens über die Teilenummer raus. War auch jetzt nur ein Beispiel, würde auch mit der Zylinderbank und den Kolben gehen.

Übrigens ist der Ölkühler bei ebay billiger als ein Dichtsatz, den du beim umbauen zwingend brauchst.

Nun ja, Keine Zeit den ganzen Tag am PC zu sitzen oder zu faul ist doch das gleiche, du stellst Fragen die andere nur dann beantworten können wenn sie die Arbeit für dich bei Alpha Sports machen....oder schon mal gemacht haben.

Warum machst du so einen aufwendigen Umbau wenn du nicht mal die Zeit findest dir vier oder sechs Teilenummern zu vergleichen. ich habe da grade 6 Minuten für gebraucht.

Edit:

Bank: 2000 12111-01D01-0F0 und 2004 12111-01D01-0F0
Kolben: 2000 12111-01D01-0F0 und 2004 12111-01D01-0F0
Ringsatz: 2000 12111-01D01-0F0und 2004 12111-01D01-0F0

Da Kolben und Ringe baugleich sind, komme ich zu dem Schluß das es die Laufbuchsen auch sind, der Unterschied in der Bank liegt an diesem Pairsystem was man verschließen kann.

Die ist nur ein Beispiel wie lange es dauert um einen Teil deiner Frage raus zu bekommen.

mb1979 27.11.2010 10:48:08

Den Umbau mache ich weil ich meine GS wieder zum Laufen bringen will. Und wie gesagt... Ich will eventuelle Denkfehler ausschließen. Ich niemanden gebeten hier irgendwo für mich nachzuschlagen. Ich hatte lediglich auf jemanden gehofft, der sich schon soweit damit beschäftigt hat, dass er mir das aus dem Stehgreif sagen kann.
Hast schon recht 6 minuten sind nicht viel. Aber um sich soweit darüber zu informieren, dass ich das mache, sichere ich mich lieber ab. Da ich selbständig bin, ´nen Nebenjob hab und mich nebenbei noch um meine beiden kleinen Kinder kümmern muss versuche ich Zeit zu sparen wo ich kann.

Atze 27.11.2010 11:00:17

Du hast doch beide Motoren da, stell Sie nebeneinander und schau sie dir an.

Da siehste den rein mechanischen Unterschied, dann tauschte die Zündrotorplatte (sind drei Schrauben), und nimmst die Ansaugstutzen Vergaser und Luftfilterkasten vom alten Motor, dann biste was die Elektronik anbelangt auf dem Stand der zu deiner alten GS passt.

Den Ölkühler kannste auch mit einer kurzen Leitung zwei Augen und den passenden 18er Schrauben erstmal im Kreis legen. Ich würde aber wenn du die Möglichkeit hast, lieber den Ölkühler nehmen.

Die Halter die den stützen, sind am Unterzug angeschraubt, du musst nur die Hupe versetzen, aber das kannste mit Schraubschellen aus dem Baumakt machen. Da wo die Hupe sitzt, musste ein neues Loch bohren, die Aufnahme vom Ölkühler sind nicht versetzt wie die der Hupe.

majestic_morpheus 27.11.2010 11:08:52

Zitat:

Zitat von mb1979 (Beitrag 411286)
Da ich selbständig bin, ´nen Nebenjob hab und mich nebenbei noch um meine beiden kleinen Kinder kümmern muss versuche ich Zeit zu sparen wo ich kann.

Na zu deinem Glück sind die restlichen User im Forum alle Single und arbeitslos (oder Studenten - aber das kommt ja auf das selbe raus :grinser2: )

Sarkasmus beiseite. Ich glaube dir, dass du die Teilenummern selber nachschlagen würdest. Das ist aber gar nicht der Punkt. Wir haben hier ein paar wirklich technisch versierte User im Forum, die dir nicht nur deine Fragen beantworten, sondern dir Tipps gegen, wie es auch einfacher und/oder billiger geht. Du solltest dich der Tipps nur einfach mal annehmen. Ob du es auch so umsetzt, ist und bleibt selbstverständlich deine Sache. Aber bitte nicht jeden Vorschlag abtun mit "ist zu teuer" oder "geht nicht" usw. - wie du siehst liegst du ziemlich oft falsch. Und ich für meinen Teil (und da bin ich bestimmt nicht allein) verliere dann auch die Lust und Geduld, dir zu helfen.

Btw.: Glaube niemals deinem Suzuki-Händler. Der hat im Allgemeinen weder die Teilenummern im Kopf, noch dass er aus dem Stehgreif Ahnung von der GS hat. Warum? Weil er mit GSX-R einfach viel mehr Geld verdient und eine GS selten eine Werkstatt sieht. Wenn er sich dafür Zeit nimmt, wird er bestimmt kompetent sein. Aber Aussagen an der Verkaufsraumtheke solltest du sehr skeptisch betrachten.

majestic_morpheus 27.11.2010 11:20:56

Ach, noch was:

Wenn ich die Wahl hätte einen Motor, der die Erde schon 2 1/2 mal umrundet hat, gegen einen (für GS-Maßstäbe) fast neuen Motor zu tauschen, müsste ich nicht lange überlegen. Wenn der dann noch einen Ölkühler hat, erst recht nicht.

Zur Kühlung: Beide GS-Motoren haben trotz Ölkühlung keinen Kühlkreislauf im Sinne einer Wasserkühlung, der als Kühlmantel um Zylinder und Einlass herum gebaut ist. Das Öl wird nur durch Leitungen und Kanäle an die Schmierstellen gebracht und es wird gleichzeitig benutzt, um thermisch hochbelastete Bauteile permanent zu benetzen und so deren Wärme besser abzuführen. Der Wärmeaustausch funktioniert dann über das Motorgehäuse an die Luft. Eine reine Luftkühlung gibt es AFAIK bei neuzeitlichen Motoren nicht. Bei der neueren F hat man wegen der Vollverkleidung offenbar Bedenken gehabt, dass sich unter der Verkleidung ein Hitzestau bilden könnte und deshalb den Ölkühler verbaut und im Fahrtwind positioniert.

Atze 27.11.2010 12:00:18

Kleine Ergänzung zum Thema Ölkühler von meinem GS Guru hier, bei den F Modellen wurde ein Kat verbaut, und die F Modelle haben größere Vergaser und einen um 3° früheren Zündzeitpunkt. Und daraus resultierende offizielle 2 bis 3 PS Mehrleistung

Die F Modelle sollen heißer verbrennen, wegen der Abgasvorschriften, da der Zylinderkopf bei heißen Tagen aber schon nahe seiner thermischen Belastbarkeit ist, wurde nur bei den Modellen mit Verkleidung der Ölkühler verbaut.

Baugleiche Modelle ohne Verkleidung kommen aber noch ohne den Kühler aus.

Für die Trickser unter den GS Fahren sollte nun klar sei,n das die USA Modelle aus Kalifornien die auch schon damals das Pairsystem hatten, hier eine passende Zündrotorplatte mit 3° Frühzündung haben. :-D

Für seinen Fall hier, muss er nicht mal die ganzen neuen Dinge verbauen, sondern soll den nackten Motor mit seinen Teilen bestücken und sich des Ölkühlers erfreuen.

Ein Hinweis noch, wenn man keinen passenden originalen Kühler bekommt, einfach einen aus dem KFZ Zubehör kaufen, und sich beim Hydraulikmann um die Ecke schöne Stahlflrexleitungen anfertigen lassen, ist nicht so teuer sagt er.

Und klar sollte sein das man das itzel passend zum Motorbaujahr braucht, und nicht zum Rahmenbaujahr. Der Gangsensor muss auch noch gegen das alte Modell ausgetauscht werden, dieser sitzt links oben unter der Ritzelabdeckung

majestic_morpheus 27.11.2010 13:51:43

@Atze: Frage doch mal deinen GS-Guru ( :-D ), ob der neue Motor bzw. die Mehrleistung dann auch eingetragen werden muss, oder ob das noch unter die Toleranz der Serienstreuung fällt.

Atze 27.11.2010 13:57:58

Er denkt nicht, das ist in der Serienstreuung mit drin.

Aber die Mehrleistung ist nach der Umrüstung auf die alte Zündrotorplatte und die alten Vergaser wieder wech.:-D:-D

majestic_morpheus 27.11.2010 14:04:43

Zitat:

Zitat von Atze (Beitrag 411306)
Aber die Mehrleistung ist nach der Umrüstung auf die alte Zündrotorplatte und die alten Vergaser wieder wech.:-D:-D

Gott sei Dank! Nicht das es einem die Arme lang zieht... :grinser2:
Danke für die Info!

Saugwurmmensch 27.11.2010 14:37:19

Technische Übereinstimmungen hin oder her: Ist natürlich eintragungspflichtig.
Ist schließlich der Motor eines anderen Modells (gm51 vs. bk).

mb1979 27.11.2010 18:20:22

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 411290)
Na zu deinem Glück sind die restlichen User im Forum alle Single und arbeitslos (oder Studenten - aber das kommt ja auf das selbe raus :grinser2: )

Sarkasmus beiseite. Ich glaube dir, dass du die Teilenummern selber nachschlagen würdest. Das ist aber gar nicht der Punkt. Wir haben hier ein paar wirklich technisch versierte User im Forum, die dir nicht nur deine Fragen beantworten, sondern dir Tipps gegen, wie es auch einfacher und/oder billiger geht. Du solltest dich der Tipps nur einfach mal annehmen. Ob du es auch so umsetzt, ist und bleibt selbstverständlich deine Sache. Aber bitte nicht jeden Vorschlag abtun mit "ist zu teuer" oder "geht nicht" usw. - wie du siehst liegst du ziemlich oft falsch. Und ich für meinen Teil (und da bin ich bestimmt nicht allein) verliere dann auch die Lust und Geduld, dir zu helfen.

Btw.: Glaube niemals deinem Suzuki-Händler. Der hat im Allgemeinen weder die Teilenummern im Kopf, noch dass er aus dem Stehgreif Ahnung von der GS hat. Warum? Weil er mit GSX-R einfach viel mehr Geld verdient und eine GS selten eine Werkstatt sieht. Wenn er sich dafür Zeit nimmt, wird er bestimmt kompetent sein. Aber Aussagen an der Verkaufsraumtheke solltest du sehr skeptisch betrachten.

Ich habe DICH persönlich nicht gefragt, ob du mir helfen kannst. Wenn du keine Lust dazu hast, dann lass es doch einfach. Ich bin auf deine dummen Bemerkungen nicht angewiesen.
Wieso können andere antworten ohne sich hier wichtig zu tun und du nicht???
Brauchst du dieses Forum hier um dich zu profilieren, weil du im wirklichen Leben nichts zustandebringst?

majestic_morpheus 27.11.2010 18:35:22

Zitat:

Zitat von mb1979 (Beitrag 411322)
Ich habe DICH persönlich nicht gefragt, ob du mir helfen kannst. Wenn du keine Lust dazu hast, dann lass es doch einfach. Ich bin auf deine dummen Bemerkungen nicht angewiesen.
Wieso können andere antworten ohne sich hier wichtig zu tun und du nicht???
Brauchst du dieses Forum hier um dich zu profilieren, weil du im wirklichen Leben nichts zustandebringst?

Ich dachte, ich hätte dir geantwortet? Der Kommentar war auf deine Antwort zu Atzes Post glaube ich nicht ganz unpassend. DAS aber ist es. Aber frage mich doch in Zukunft bitte persönlich, wenn dir das so wichtig ist.

Btw.: Ich komme sehr gut zurecht, danke der Nachfrage.

majestic_morpheus 27.11.2010 19:07:29

Noch eine Frage:
Was genau bringt dich jetzt eigentlich so auf die Palme? Das interessiert mich wirklich. Ich fand meine Bemerkung (auch nach nochmaligen lesen) nicht besonders anfeindend. Gerne auch per PN, müssen den Fred ja nicht zumüllen.

verbali 27.11.2010 19:40:19

Den Thread kann man nicht wirklich zumüllen.

Da die Annahme das die GS eine Wasserkühlung hätte ziemlicher Müll ist war das Niveau des Threads von Beginn an im Arsch.

@ majestic_morpheus : ich fand auch deine Antworten nicht frech. Vielleicht ein wenig provozierend, aber das ist bei der Fragestellung vollkommen okay.
Ich finde es eher erschreckend wie oft die Leute die die Antworten geben dann von denen angemacht werden die es nicht geschafft haben 5 Sekunden zu googeln und unsinnige Fragen stellen.

majestic_morpheus 27.11.2010 20:37:33

:up:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40:51 Uhr.