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08.02.2004 23:51:48

GS 500 E - Gerade gekauft
 
Hi !

Hab mir gerade ne GS 500 E (BJ. 1991, 5 Zylinder) gekauft !

1. Welchen Sprit brauche ich eigentlich ?

2. Welche Seiten,.... könnt Ihr mit empfehlen, wo ich mich über dieses Motorrad informieren kann (Techn. Daten, Tipps, ....)

MfG

Matt

verdi 09.02.2004 00:16:29

5 zylinder ? muss wohl nen sondermodell sein :wink:

1. normalbenzin reicht vollkommen
2. http://www.gs-500.de :) mehr braucht man nicht
ansonsten http://www.gs500e.co.uk oder http://www.gstwin.com die letzten beiden sind aber englischsprachig

09.02.2004 00:25:19

Auch wenns verdi nicht passt, es gibt noch http://www.gs500e.de da stehen daten und drosslung arten!

verdi 09.02.2004 00:26:47

die stehen hier im forum auch :)

09.02.2004 00:27:39

@ verdi

Was heißt reicht vollkommen, ist das nicht sogar schlechter fürs Bike, wenn ich da super statt normal reinkippe? :kopfkratz2:

verdi 09.02.2004 00:28:43

keine ahnung ich fahr nur ab und zu mal super wenns grade passt oder ich älteren sprit strecke oder so

09.02.2004 07:47:59

Sorry !
 
Hi !

Sorry, meinte natürlich 2 Zylinder, 5 Gänge !

Vielen Dank für die vielen Antworten !


MfG

Matt

Cherry 09.02.2004 07:59:41

Re: Sorry !
 
Zitat:

Zitat von Matt
5 Gänge

Zählen üben wir aber nochmal, ok?

Cherry

Ruhrpott-Biker 09.02.2004 08:56:22

Zitat:

Zitat von verdi
1. normalbenzin reicht vollkommen

Ich tank immer super!

Cherry 09.02.2004 09:33:26

Zitat:

Zitat von Ruhrpott-Biker
Zitat:

Zitat von verdi
1. normalbenzin reicht vollkommen

Ich tank immer super!

Nur weil du zuviel Geld hast, ist Verdis Aussage deswegen nicht falsch ;-)

Cherry

Drunken Master 09.02.2004 09:38:21

also , ich tank das was grad günstig ist , und wenn super grade nicht zu teuer ist tank ich super !
Hab auch schon V-Power ausprobiert aber das bringt nix , kostet nur mehr !

Ruhrpott-Biker 09.02.2004 09:46:34

Zitat:

Zitat von Cherry
Zitat:

Zitat von Ruhrpott-Biker
Zitat:

Zitat von verdi
1. normalbenzin reicht vollkommen

Ich tank immer super!

Nur weil du zuviel Geld hast, ist Verdis Aussage deswegen nicht falsch ;-)

Cherry

Na ja, das hast mit viel Geld haben nix zu tun. Der Motorradhändler meinte zu mir, die braucht super. Und dem bin ich jetzt schon fast 4 Jahre gefolgt. Und ich denke, da tut sich dann auch was in der Reichweite.

verdi 09.02.2004 09:48:54

nein tut es nicht habs extra mal mit 2 tankfüllungen super und 2 tankfüllungen normal mit dem selben fahrstil auf der selben strecke probiert. war weder nen unterschied in der leistung noch im verbrauch

Ruhrpott-Biker 09.02.2004 09:49:49

Ich tank trotzdem weiter super :wink:

verdi 09.02.2004 09:52:12

da will dich ja auch niemand von abhalten :-)

Ruhrpott-Biker 09.02.2004 09:53:17

Wunderbar!! :D

verdi 09.02.2004 09:58:15

auch wenn ichs könnte :twisted:

Cherry 09.02.2004 10:10:32

Zitat:

Zitat von verdi
nein tut es nicht habs extra mal mit 2 tankfüllungen super und 2 tankfüllungen normal mit dem selben fahrstil auf der selben strecke probiert. war weder nen unterschied in der leistung noch im verbrauch

Eben, wieso sollte es auch. Der Vergaser vergast unabhängig davon was man ihm einfüllt bei gleichem Öffnungsstand der Drosselklappe auch gleichviel Benzin.
Mehrleistung durch höheroktanigen Sprit gibts nur, wenn der Motor auch nen Klopfsensor hat, der dann entsprechend die Zündung etwas mehr nach Früh verstellt. Dann könnte man, weil man für die gleiche Geschwindigkeit etwas weniger Gas geben braucht, theoretisch etwas sparen. Aber nen Klopfsensor hat die GS auch nicht.
Der Motor hat also keinerlei Möglichkeiten, auf den Sprit zu reagieren. Noch dazu wird für den höheren Oktanwert ein etwas niedrigerer Energiegehalt in Kauf genommen.
Minderverbrauch oder Mehrleistung durch höheroktanigen Sprit ist also Wunschdenken ;-)
Dasselbe Problem gibts ja mit dem V-Power. Dosen haben ja im Gegensatz zu Moppeds oftmals ne Klopfregelung. Nur die ist wenn dann höchstens bis Superplus (98 Oktan) ausgelegt, und kann mit den 2 Oktan mehr des V-Power auch nix anfangen. Mal davon abgesehen, daß die meisten Klopfregelungen sowieso nicht für ne optimale Anpassung an die Oktanzahl genützt werden, sondern nur dafür, auch bei eigentlich zu niedrigen Oktanwerten immer noch einen sicheren Motorlauf (auf Kosten der Leistung) zu gewährleisten. Wenn dein (Dosen-)Motor also auf 95 Oktan ausgelegt ist, regelt die Klopfregelung also nach unten, damit du zur Not auch 91 Oktan fahren kannst, aber nicht nach oben, um die eventuellen Vorteile von mehr als 95 Oktan zu nutzen.
Und nochwas zur GS: die verdichtet gerademal gemütliche 9:1, dafür brauchts kein Super :-) Selbst die meisten Supersportler sind für 91 Oktan ausgelegt.
Solange du also nicht am Motor rumfeilst, um die Verdichtung zu erhöhen (oder du soviel Ölkohle aufm Kolben hast, das die Verdichtung zu hoch wird *gg*) kannst du bedenkenlos 91 Oktan tanken.

Cherry

Ruhrpott-Biker 09.02.2004 10:27:52

Amen.

King Madness 09.02.2004 12:41:23

Ich glaube wir sind vom Thema abgekommen ;-)

@ Matt
die GS hat 6 Gänge und nicht 5

Gruß
Georg

09.02.2004 14:20:22

Was kann eigentlich passieren, wenn der Motor z.B. auf 98oktan ausgelegt ist und man nur 91er Tankt und der Motor wie wild am klopfen ist... welches teil wird dann übermäßig belastet?

Cherry 09.02.2004 15:23:29

Zitat:

Zitat von NightDriver
der Motor wie wild am klopfen ist... welches teil wird dann übermäßig belastet?

Pleuellager, Kurbelwellenlager...

Cherry

09.02.2004 19:04:02

Ich finde mit Super läuft meine Suzi irgendwie ruhiger...
und mein Moped beschleunigt besser... :lol:
vieleicht nur Aberglaube...egal die paar cent...
8)

PEOPLES 09.02.2004 19:25:31

Zitat:

Pleuellager, Kurbelwellenlager...
bei nem g60 von nem bekannten hats etwa 10 sek. geklopft, dann war der kolben durchgebrannt. da war aber der klopfsensor im arsch.

zum thema sprit:

super plus ist im gegensatzt zu super, mit speziellem alkohol (oder sowas) klopffest gemacht worden, und nicht mittels additive.
sprcih, super plus hat nen höheren brennwert als super und man sollte somit weniger verbrauchen. naja, das zur theorie, ich habs auch net gemerkt.
vollgas ist vollgas


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