![]() |
GS 500 E - Gerade gekauft
Hi !
Hab mir gerade ne GS 500 E (BJ. 1991, 5 Zylinder) gekauft ! 1. Welchen Sprit brauche ich eigentlich ? 2. Welche Seiten,.... könnt Ihr mit empfehlen, wo ich mich über dieses Motorrad informieren kann (Techn. Daten, Tipps, ....) MfG Matt |
5 zylinder ? muss wohl nen sondermodell sein :wink:
1. normalbenzin reicht vollkommen 2. http://www.gs-500.de :) mehr braucht man nicht ansonsten http://www.gs500e.co.uk oder http://www.gstwin.com die letzten beiden sind aber englischsprachig |
Auch wenns verdi nicht passt, es gibt noch http://www.gs500e.de da stehen daten und drosslung arten!
|
die stehen hier im forum auch :)
|
@ verdi
Was heißt reicht vollkommen, ist das nicht sogar schlechter fürs Bike, wenn ich da super statt normal reinkippe? :kopfkratz2: |
keine ahnung ich fahr nur ab und zu mal super wenns grade passt oder ich älteren sprit strecke oder so
|
Sorry !
Hi !
Sorry, meinte natürlich 2 Zylinder, 5 Gänge ! Vielen Dank für die vielen Antworten ! MfG Matt |
Re: Sorry !
Zitat:
Cherry |
Zitat:
|
Zitat:
Cherry |
also , ich tank das was grad günstig ist , und wenn super grade nicht zu teuer ist tank ich super !
Hab auch schon V-Power ausprobiert aber das bringt nix , kostet nur mehr ! |
Zitat:
|
nein tut es nicht habs extra mal mit 2 tankfüllungen super und 2 tankfüllungen normal mit dem selben fahrstil auf der selben strecke probiert. war weder nen unterschied in der leistung noch im verbrauch
|
Ich tank trotzdem weiter super :wink:
|
da will dich ja auch niemand von abhalten :-)
|
Wunderbar!! :D
|
auch wenn ichs könnte :twisted:
|
Zitat:
Mehrleistung durch höheroktanigen Sprit gibts nur, wenn der Motor auch nen Klopfsensor hat, der dann entsprechend die Zündung etwas mehr nach Früh verstellt. Dann könnte man, weil man für die gleiche Geschwindigkeit etwas weniger Gas geben braucht, theoretisch etwas sparen. Aber nen Klopfsensor hat die GS auch nicht. Der Motor hat also keinerlei Möglichkeiten, auf den Sprit zu reagieren. Noch dazu wird für den höheren Oktanwert ein etwas niedrigerer Energiegehalt in Kauf genommen. Minderverbrauch oder Mehrleistung durch höheroktanigen Sprit ist also Wunschdenken ;-) Dasselbe Problem gibts ja mit dem V-Power. Dosen haben ja im Gegensatz zu Moppeds oftmals ne Klopfregelung. Nur die ist wenn dann höchstens bis Superplus (98 Oktan) ausgelegt, und kann mit den 2 Oktan mehr des V-Power auch nix anfangen. Mal davon abgesehen, daß die meisten Klopfregelungen sowieso nicht für ne optimale Anpassung an die Oktanzahl genützt werden, sondern nur dafür, auch bei eigentlich zu niedrigen Oktanwerten immer noch einen sicheren Motorlauf (auf Kosten der Leistung) zu gewährleisten. Wenn dein (Dosen-)Motor also auf 95 Oktan ausgelegt ist, regelt die Klopfregelung also nach unten, damit du zur Not auch 91 Oktan fahren kannst, aber nicht nach oben, um die eventuellen Vorteile von mehr als 95 Oktan zu nutzen. Und nochwas zur GS: die verdichtet gerademal gemütliche 9:1, dafür brauchts kein Super :-) Selbst die meisten Supersportler sind für 91 Oktan ausgelegt. Solange du also nicht am Motor rumfeilst, um die Verdichtung zu erhöhen (oder du soviel Ölkohle aufm Kolben hast, das die Verdichtung zu hoch wird *gg*) kannst du bedenkenlos 91 Oktan tanken. Cherry |
Amen.
|
Ich glaube wir sind vom Thema abgekommen ;-)
@ Matt die GS hat 6 Gänge und nicht 5 Gruß Georg |
Was kann eigentlich passieren, wenn der Motor z.B. auf 98oktan ausgelegt ist und man nur 91er Tankt und der Motor wie wild am klopfen ist... welches teil wird dann übermäßig belastet?
|
Zitat:
Cherry |
Ich finde mit Super läuft meine Suzi irgendwie ruhiger...
und mein Moped beschleunigt besser... :lol: vieleicht nur Aberglaube...egal die paar cent... 8) |
Zitat:
zum thema sprit: super plus ist im gegensatzt zu super, mit speziellem alkohol (oder sowas) klopffest gemacht worden, und nicht mittels additive. sprcih, super plus hat nen höheren brennwert als super und man sollte somit weniger verbrauchen. naja, das zur theorie, ich habs auch net gemerkt. vollgas ist vollgas |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06:27 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.